Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 2. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite

anziehen, ausschöpfen und zu unsrer mög-
lichen Bergung in Stand setzen können.

Durch diese Vorstellungen gewonnen, klet-
terten auch sofort drei wackre Kerle hinab;
löseten die Schaluppe vom Verdecke ab, und
Jeder von ihnen versah sie hinwiederum mit
seinem dazu mitgenommenen Tau, deren ent-
gegengesetzte Enden sie glücklich wieder zu
uns in die Höhe brachten. Nun aber ver-
zog es kaum noch eine Stunde, als eine
ungewöhnlich hohe Sturzwelle über das Ver-
deck hinschlug, das Fahrzeug weit mit sich
hinaus über Bord schleuderte, den Boden
nach oben umkehrte, aber die Gegenkraft der
Angst, womit wir, koste es, was es wolle,
die Taue fest hielten, nicht zu überwältigen
vermochte.

Um 11 Uhr brach, wie wir längst ge-
fürchtet hatten, unser Schiff in der Mitte
auseinander; der Fock- und große Mast
stürzten über Bord -- Letzterer jedoch in
einer so glücklichen Richtung, daß er auf das
Hintertheil zufiel und dergestalt dicht neben
uns hinstreifte, daß die an demselben kleben-
den 8 Menschen zu uns heranklettern konn-
ten. So war denn die volle Mannschaft
von 14 Köpfen hinten bei mir auf dem
Besaan-Maste beisammen. Durch das Bersten
des Schiffsrumpfes aber hatte sich das Hin-
tertheil, worauf wir uns befanden, dergestalt

anziehen, ausſchoͤpfen und zu unſrer moͤg-
lichen Bergung in Stand ſetzen koͤnnen.

Durch dieſe Vorſtellungen gewonnen, klet-
terten auch ſofort drei wackre Kerle hinab;
loͤſeten die Schaluppe vom Verdecke ab, und
Jeder von ihnen verſah ſie hinwiederum mit
ſeinem dazu mitgenommenen Tau, deren ent-
gegengeſetzte Enden ſie gluͤcklich wieder zu
uns in die Hoͤhe brachten. Nun aber ver-
zog es kaum noch eine Stunde, als eine
ungewoͤhnlich hohe Sturzwelle uͤber das Ver-
deck hinſchlug, das Fahrzeug weit mit ſich
hinaus uͤber Bord ſchleuderte, den Boden
nach oben umkehrte, aber die Gegenkraft der
Angſt, womit wir, koſte es, was es wolle,
die Taue feſt hielten, nicht zu uͤberwaͤltigen
vermochte.

Um 11 Uhr brach, wie wir laͤngſt ge-
fuͤrchtet hatten, unſer Schiff in der Mitte
auseinander; der Fock- und große Maſt
ſtuͤrzten uͤber Bord — Letzterer jedoch in
einer ſo gluͤcklichen Richtung, daß er auf das
Hintertheil zufiel und dergeſtalt dicht neben
uns hinſtreifte, daß die an demſelben kleben-
den 8 Menſchen zu uns heranklettern konn-
ten. So war denn die volle Mannſchaft
von 14 Koͤpfen hinten bei mir auf dem
Beſaan-Maſte beiſammen. Durch das Berſten
des Schiffsrumpfes aber hatte ſich das Hin-
tertheil, worauf wir uns befanden, dergeſtalt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0267" n="263"/>
anziehen, aus&#x017F;cho&#x0364;pfen und zu un&#x017F;rer mo&#x0364;g-<lb/>
lichen Bergung in Stand &#x017F;etzen ko&#x0364;nnen.</p><lb/>
        <p>Durch die&#x017F;e Vor&#x017F;tellungen gewonnen, klet-<lb/>
terten auch &#x017F;ofort drei wackre Kerle hinab;<lb/>
lo&#x0364;&#x017F;eten die Schaluppe vom Verdecke ab, und<lb/>
Jeder von ihnen ver&#x017F;ah &#x017F;ie hinwiederum mit<lb/>
&#x017F;einem dazu mitgenommenen Tau, deren ent-<lb/>
gegenge&#x017F;etzte Enden &#x017F;ie glu&#x0364;cklich wieder zu<lb/>
uns in die Ho&#x0364;he brachten. Nun aber ver-<lb/>
zog es kaum noch eine Stunde, als eine<lb/>
ungewo&#x0364;hnlich hohe Sturzwelle u&#x0364;ber das Ver-<lb/>
deck hin&#x017F;chlug, das Fahrzeug weit mit &#x017F;ich<lb/>
hinaus u&#x0364;ber Bord &#x017F;chleuderte, den Boden<lb/>
nach oben umkehrte, aber die Gegenkraft der<lb/>
Ang&#x017F;t, womit wir, ko&#x017F;te es, was es wolle,<lb/>
die Taue fe&#x017F;t hielten, nicht zu u&#x0364;berwa&#x0364;ltigen<lb/>
vermochte.</p><lb/>
        <p>Um 11 Uhr brach, wie wir la&#x0364;ng&#x017F;t ge-<lb/>
fu&#x0364;rchtet hatten, un&#x017F;er Schiff in der Mitte<lb/>
auseinander; der Fock- und große Ma&#x017F;t<lb/>
&#x017F;tu&#x0364;rzten u&#x0364;ber Bord &#x2014; Letzterer jedoch in<lb/>
einer &#x017F;o glu&#x0364;cklichen Richtung, daß er auf das<lb/>
Hintertheil zufiel und derge&#x017F;talt dicht neben<lb/>
uns hin&#x017F;treifte, daß die an dem&#x017F;elben kleben-<lb/>
den 8 Men&#x017F;chen zu uns heranklettern konn-<lb/>
ten. So war denn die volle Mann&#x017F;chaft<lb/>
von 14 Ko&#x0364;pfen hinten bei mir auf dem<lb/>
Be&#x017F;aan-Ma&#x017F;te bei&#x017F;ammen. Durch das Ber&#x017F;ten<lb/>
des Schiffsrumpfes aber hatte &#x017F;ich das Hin-<lb/>
tertheil, worauf wir uns befanden, derge&#x017F;talt<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[263/0267] anziehen, ausſchoͤpfen und zu unſrer moͤg- lichen Bergung in Stand ſetzen koͤnnen. Durch dieſe Vorſtellungen gewonnen, klet- terten auch ſofort drei wackre Kerle hinab; loͤſeten die Schaluppe vom Verdecke ab, und Jeder von ihnen verſah ſie hinwiederum mit ſeinem dazu mitgenommenen Tau, deren ent- gegengeſetzte Enden ſie gluͤcklich wieder zu uns in die Hoͤhe brachten. Nun aber ver- zog es kaum noch eine Stunde, als eine ungewoͤhnlich hohe Sturzwelle uͤber das Ver- deck hinſchlug, das Fahrzeug weit mit ſich hinaus uͤber Bord ſchleuderte, den Boden nach oben umkehrte, aber die Gegenkraft der Angſt, womit wir, koſte es, was es wolle, die Taue feſt hielten, nicht zu uͤberwaͤltigen vermochte. Um 11 Uhr brach, wie wir laͤngſt ge- fuͤrchtet hatten, unſer Schiff in der Mitte auseinander; der Fock- und große Maſt ſtuͤrzten uͤber Bord — Letzterer jedoch in einer ſo gluͤcklichen Richtung, daß er auf das Hintertheil zufiel und dergeſtalt dicht neben uns hinſtreifte, daß die an demſelben kleben- den 8 Menſchen zu uns heranklettern konn- ten. So war denn die volle Mannſchaft von 14 Koͤpfen hinten bei mir auf dem Beſaan-Maſte beiſammen. Durch das Berſten des Schiffsrumpfes aber hatte ſich das Hin- tertheil, worauf wir uns befanden, dergeſtalt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821/267
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 2. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821, S. 263. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821/267>, abgerufen am 28.04.2024.