Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 2. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite

aber auch einmüthig entschlossen, unsre letzte
angestrengte Kraft zu seiner Abwehr aufzu-
bieten. So trieben wir demnach von 1 Uhr
Nachts bis zum Vormittag des 12. Mai,
wohin Wind und Wellen wollten; bis wir
endlich die Jnsel Anholt vor uns zu Gesichte
bekamen und hier an der Ostspitze, ohnweit
des Feuerthurmes, wiewohl mit neuer drin-
gender Lebensgefahr, gegen 1 Uhr Nachmit-
tags auf den Strand setzten.

Mein Erstes war, mich in den trocknen
Ufersand auf die Kniee zu werfen und dem
Barmherzigen droben mit heißglühender Seele
für die wunderbare Erhaltung meines Lebens
wie meiner Gefährten, zu danken. Dann
aber stiegen freilich auch, im Sinnen über
mein Schicksal, allmählig allerlei trübe Ge-
danken bei mir auf, die wohl fähig waren,
mein Herz mit Wehmuth zu erfüllen. Mein
schönes gutes Schiff war verloren! Wäre
mir ein Freund abgestorben, so hätte mir
sein Verlust nicht näher abgehen können:
denn meine Anhänglichkeit und Liebe zu dem-
selben war mit jedem Tage stärker gewor-
den. Jn einem unglücklichen Sinne wird
mir daher auch der Steinfelsen, genannt
"der Thronsitz," merkwürdig bleiben, an wel-
chem es zerscheiterte, und der mitten im
Fahrwasser des Kattegat liegt.

aber auch einmuͤthig entſchloſſen, unſre letzte
angeſtrengte Kraft zu ſeiner Abwehr aufzu-
bieten. So trieben wir demnach von 1 Uhr
Nachts bis zum Vormittag des 12. Mai,
wohin Wind und Wellen wollten; bis wir
endlich die Jnſel Anholt vor uns zu Geſichte
bekamen und hier an der Oſtſpitze, ohnweit
des Feuerthurmes, wiewohl mit neuer drin-
gender Lebensgefahr, gegen 1 Uhr Nachmit-
tags auf den Strand ſetzten.

Mein Erſtes war, mich in den trocknen
Uferſand auf die Kniee zu werfen und dem
Barmherzigen droben mit heißgluͤhender Seele
fuͤr die wunderbare Erhaltung meines Lebens
wie meiner Gefaͤhrten, zu danken. Dann
aber ſtiegen freilich auch, im Sinnen uͤber
mein Schickſal, allmaͤhlig allerlei truͤbe Ge-
danken bei mir auf, die wohl faͤhig waren,
mein Herz mit Wehmuth zu erfuͤllen. Mein
ſchoͤnes gutes Schiff war verloren! Waͤre
mir ein Freund abgeſtorben, ſo haͤtte mir
ſein Verluſt nicht naͤher abgehen koͤnnen:
denn meine Anhaͤnglichkeit und Liebe zu dem-
ſelben war mit jedem Tage ſtaͤrker gewor-
den. Jn einem ungluͤcklichen Sinne wird
mir daher auch der Steinfelſen, genannt
„der Thronſitz,‟ merkwuͤrdig bleiben, an wel-
chem es zerſcheiterte, und der mitten im
Fahrwaſſer des Kattegat liegt.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0269" n="265"/>
aber auch einmu&#x0364;thig ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, un&#x017F;re letzte<lb/>
ange&#x017F;trengte Kraft zu &#x017F;einer Abwehr aufzu-<lb/>
bieten. So trieben wir demnach von 1 Uhr<lb/>
Nachts bis zum Vormittag des 12. Mai,<lb/>
wohin Wind und Wellen wollten; bis wir<lb/>
endlich die Jn&#x017F;el Anholt vor uns zu Ge&#x017F;ichte<lb/>
bekamen und hier an der O&#x017F;t&#x017F;pitze, ohnweit<lb/>
des Feuerthurmes, wiewohl mit neuer drin-<lb/>
gender Lebensgefahr, gegen 1 Uhr Nachmit-<lb/>
tags auf den Strand &#x017F;etzten.</p><lb/>
        <p>Mein Er&#x017F;tes war, mich in den trocknen<lb/>
Ufer&#x017F;and auf die Kniee zu werfen und dem<lb/>
Barmherzigen droben mit heißglu&#x0364;hender Seele<lb/>
fu&#x0364;r die wunderbare Erhaltung meines Lebens<lb/>
wie meiner Gefa&#x0364;hrten, zu danken. Dann<lb/>
aber &#x017F;tiegen freilich auch, im Sinnen u&#x0364;ber<lb/>
mein Schick&#x017F;al, allma&#x0364;hlig allerlei tru&#x0364;be Ge-<lb/>
danken bei mir auf, die wohl fa&#x0364;hig waren,<lb/>
mein Herz mit Wehmuth zu erfu&#x0364;llen. Mein<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;nes gutes Schiff war verloren! Wa&#x0364;re<lb/>
mir ein Freund abge&#x017F;torben, &#x017F;o ha&#x0364;tte mir<lb/>
&#x017F;ein Verlu&#x017F;t nicht na&#x0364;her abgehen ko&#x0364;nnen:<lb/>
denn meine Anha&#x0364;nglichkeit und Liebe zu dem-<lb/>
&#x017F;elben war mit jedem Tage &#x017F;ta&#x0364;rker gewor-<lb/>
den. Jn einem unglu&#x0364;cklichen Sinne wird<lb/>
mir daher auch der Steinfel&#x017F;en, genannt<lb/>
&#x201E;der Thron&#x017F;itz,&#x201F; merkwu&#x0364;rdig bleiben, an wel-<lb/>
chem es zer&#x017F;cheiterte, und der mitten im<lb/>
Fahrwa&#x017F;&#x017F;er des Kattegat liegt.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[265/0269] aber auch einmuͤthig entſchloſſen, unſre letzte angeſtrengte Kraft zu ſeiner Abwehr aufzu- bieten. So trieben wir demnach von 1 Uhr Nachts bis zum Vormittag des 12. Mai, wohin Wind und Wellen wollten; bis wir endlich die Jnſel Anholt vor uns zu Geſichte bekamen und hier an der Oſtſpitze, ohnweit des Feuerthurmes, wiewohl mit neuer drin- gender Lebensgefahr, gegen 1 Uhr Nachmit- tags auf den Strand ſetzten. Mein Erſtes war, mich in den trocknen Uferſand auf die Kniee zu werfen und dem Barmherzigen droben mit heißgluͤhender Seele fuͤr die wunderbare Erhaltung meines Lebens wie meiner Gefaͤhrten, zu danken. Dann aber ſtiegen freilich auch, im Sinnen uͤber mein Schickſal, allmaͤhlig allerlei truͤbe Ge- danken bei mir auf, die wohl faͤhig waren, mein Herz mit Wehmuth zu erfuͤllen. Mein ſchoͤnes gutes Schiff war verloren! Waͤre mir ein Freund abgeſtorben, ſo haͤtte mir ſein Verluſt nicht naͤher abgehen koͤnnen: denn meine Anhaͤnglichkeit und Liebe zu dem- ſelben war mit jedem Tage ſtaͤrker gewor- den. Jn einem ungluͤcklichen Sinne wird mir daher auch der Steinfelſen, genannt „der Thronſitz,‟ merkwuͤrdig bleiben, an wel- chem es zerſcheiterte, und der mitten im Fahrwaſſer des Kattegat liegt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821/269
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 2. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821, S. 265. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821/269>, abgerufen am 27.04.2024.