Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 2. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite

Doch, wie Manches gieng zugleich in
dieser unglücklichen Nacht und mit meinem
Schiffe verloren! Zwar mein Rheeder in
Stettin war zu allen Zeiten ein zu umsich-
tiger Mann gewesen, um sich nicht auch
gegen ein Ereigniß dieser Art möglichst zu
decken. Jch hatte von dem Augenblick an,
da ich die Führung des Schiffes übernahm,
den Auftrag von ihm erhalten, dasselbe, so
oft ich aus einem Hafen abgieng, durch Be-
sorgung des Hauses Joh. Dav. Klefecker in
Hamburg, assecuriren zu lassen. Es war
demnach auch jetzt für eine Summe von
20,000 Thaler, oder 40,000 Mark Hamb.
Banco, versichert. Da nun dies Schiff, mit
seinem vollen Zubehör und Ausrüstung, neu
nur 22,000 Thaler gekostet hatte, die Ladung
von Seesalz aber für eigne Rechnung nur
einen Werth von 1,500 Thalern betrug: so
ließ sich wohl absehen, daß der Verlust des
Schiffes ihm keinen wesentlichen Schaden
zuführen würde.

Anders aber fiel die Sache für mich
selbst; und ich durfte wohl gestehen, daß
dieser Schiffbruch mein eignes, eben wieder
aufkeimendes Glück völlig zertrümmerte. Mei-
nen Erwerb am festem Gehalt, als Schiffer,
hatt' ich stets bei meinem Patron stehen
lassen; und dieser war mir nun allerdings
unverloren: allein ein Schiffs-Kapitain hat,

Doch, wie Manches gieng zugleich in
dieſer ungluͤcklichen Nacht und mit meinem
Schiffe verloren! Zwar mein Rheeder in
Stettin war zu allen Zeiten ein zu umſich-
tiger Mann geweſen, um ſich nicht auch
gegen ein Ereigniß dieſer Art moͤglichſt zu
decken. Jch hatte von dem Augenblick an,
da ich die Fuͤhrung des Schiffes uͤbernahm,
den Auftrag von ihm erhalten, daſſelbe, ſo
oft ich aus einem Hafen abgieng, durch Be-
ſorgung des Hauſes Joh. Dav. Klefecker in
Hamburg, aſſecuriren zu laſſen. Es war
demnach auch jetzt fuͤr eine Summe von
20,000 Thaler, oder 40,000 Mark Hamb.
Banco, verſichert. Da nun dies Schiff, mit
ſeinem vollen Zubehoͤr und Ausruͤſtung, neu
nur 22,000 Thaler gekoſtet hatte, die Ladung
von Seeſalz aber fuͤr eigne Rechnung nur
einen Werth von 1,500 Thalern betrug: ſo
ließ ſich wohl abſehen, daß der Verluſt des
Schiffes ihm keinen weſentlichen Schaden
zufuͤhren wuͤrde.

Anders aber fiel die Sache fuͤr mich
ſelbſt; und ich durfte wohl geſtehen, daß
dieſer Schiffbruch mein eignes, eben wieder
aufkeimendes Gluͤck voͤllig zertruͤmmerte. Mei-
nen Erwerb am feſtem Gehalt, als Schiffer,
hatt’ ich ſtets bei meinem Patron ſtehen
laſſen; und dieſer war mir nun allerdings
unverloren: allein ein Schiffs-Kapitain hat,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0270" n="266"/>
        <p>Doch, wie Manches gieng zugleich in<lb/>
die&#x017F;er unglu&#x0364;cklichen Nacht und mit meinem<lb/>
Schiffe verloren! Zwar mein Rheeder in<lb/>
Stettin war zu allen Zeiten ein zu um&#x017F;ich-<lb/>
tiger Mann gewe&#x017F;en, um &#x017F;ich nicht auch<lb/>
gegen ein Ereigniß die&#x017F;er Art mo&#x0364;glich&#x017F;t zu<lb/>
decken. Jch hatte von dem Augenblick an,<lb/>
da ich die Fu&#x0364;hrung des Schiffes u&#x0364;bernahm,<lb/>
den Auftrag von ihm erhalten, da&#x017F;&#x017F;elbe, &#x017F;o<lb/>
oft ich aus einem Hafen abgieng, durch Be-<lb/>
&#x017F;orgung des Hau&#x017F;es Joh. Dav. Klefecker in<lb/>
Hamburg, a&#x017F;&#x017F;ecuriren zu la&#x017F;&#x017F;en. Es war<lb/>
demnach auch jetzt fu&#x0364;r eine Summe von<lb/>
20,000 Thaler, oder 40,000 Mark Hamb.<lb/>
Banco, ver&#x017F;ichert. Da nun dies Schiff, mit<lb/>
&#x017F;einem vollen Zubeho&#x0364;r und Ausru&#x0364;&#x017F;tung, neu<lb/>
nur 22,000 Thaler geko&#x017F;tet hatte, die Ladung<lb/>
von See&#x017F;alz aber fu&#x0364;r eigne Rechnung nur<lb/>
einen Werth von 1,500 Thalern betrug: &#x017F;o<lb/>
ließ &#x017F;ich wohl ab&#x017F;ehen, daß der Verlu&#x017F;t des<lb/>
Schiffes ihm keinen we&#x017F;entlichen Schaden<lb/>
zufu&#x0364;hren wu&#x0364;rde.</p><lb/>
        <p>Anders aber fiel die Sache fu&#x0364;r mich<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t; und ich durfte wohl ge&#x017F;tehen, daß<lb/>
die&#x017F;er Schiffbruch mein eignes, eben wieder<lb/>
aufkeimendes Glu&#x0364;ck vo&#x0364;llig zertru&#x0364;mmerte. Mei-<lb/>
nen Erwerb am fe&#x017F;tem Gehalt, als Schiffer,<lb/>
hatt&#x2019; ich &#x017F;tets bei meinem Patron &#x017F;tehen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en; und die&#x017F;er war mir nun allerdings<lb/>
unverloren: allein ein Schiffs-Kapitain hat,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[266/0270] Doch, wie Manches gieng zugleich in dieſer ungluͤcklichen Nacht und mit meinem Schiffe verloren! Zwar mein Rheeder in Stettin war zu allen Zeiten ein zu umſich- tiger Mann geweſen, um ſich nicht auch gegen ein Ereigniß dieſer Art moͤglichſt zu decken. Jch hatte von dem Augenblick an, da ich die Fuͤhrung des Schiffes uͤbernahm, den Auftrag von ihm erhalten, daſſelbe, ſo oft ich aus einem Hafen abgieng, durch Be- ſorgung des Hauſes Joh. Dav. Klefecker in Hamburg, aſſecuriren zu laſſen. Es war demnach auch jetzt fuͤr eine Summe von 20,000 Thaler, oder 40,000 Mark Hamb. Banco, verſichert. Da nun dies Schiff, mit ſeinem vollen Zubehoͤr und Ausruͤſtung, neu nur 22,000 Thaler gekoſtet hatte, die Ladung von Seeſalz aber fuͤr eigne Rechnung nur einen Werth von 1,500 Thalern betrug: ſo ließ ſich wohl abſehen, daß der Verluſt des Schiffes ihm keinen weſentlichen Schaden zufuͤhren wuͤrde. Anders aber fiel die Sache fuͤr mich ſelbſt; und ich durfte wohl geſtehen, daß dieſer Schiffbruch mein eignes, eben wieder aufkeimendes Gluͤck voͤllig zertruͤmmerte. Mei- nen Erwerb am feſtem Gehalt, als Schiffer, hatt’ ich ſtets bei meinem Patron ſtehen laſſen; und dieſer war mir nun allerdings unverloren: allein ein Schiffs-Kapitain hat,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821/270
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 2. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821, S. 266. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821/270>, abgerufen am 28.04.2024.