Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 1. Berlin u. a., 1773.

Bild:
<< vorherige Seite



würden. Diese tröstliche Hofnung hatte er aus ei-
nem fleissigen Studium der prophetischen Bücher der
Schrift, besonders der Apocalypse geschöpft, welches
Studium er schon seit langen Jahren mit unablässi-
gem Eifer getrieben hatte. Er war auf eine sehr
sonderbare Weise darauf gekommen, diese Bücher
vorzüglich zu studieren. Er hatte sich schon in seinen
jüngern Jahren, durch sorgfältiges Nachdenken über-
zeugt, daß der Willen Gottes, der unsre itzige und
zukünftige Glückseligkeit bestimmt, wenn auch Gott
für gut befunden habe ihn besonders zu offenbaren,
dennoch auch nothwendig durch Vernunft müsse ein-
gesehen werden können, und mit der Vernunft über-
einstimmen müsse. Die einzige Offenbarung, die
uns etwas ganz unbekanntes entdecken könnte, wor-
auf die blosse Vernunft nie gefallen seyn würde,
glaubte er, sey die prophetische Offenbarung von zu-
künftigen Dingen, Nachdem er also bey sich über
den Werth aller dogmatischen und moralischen Wahr-
heiten einig war, indem er keine dogmatische Wahr-
heiten für nöthig und nützlich hielt, als die auf das
Verhalten der Menschen einen Einfluß haben, und
sich mehr angelegen seyn ließ, alle moralische Gesetze
Gottes auszuüben, als sie zu zergliedern oder zu
umschreiben; so hatte er sich ganz dem Studium der

prophe-



wuͤrden. Dieſe troͤſtliche Hofnung hatte er aus ei-
nem fleiſſigen Studium der prophetiſchen Buͤcher der
Schrift, beſonders der Apocalypſe geſchoͤpft, welches
Studium er ſchon ſeit langen Jahren mit unablaͤſſi-
gem Eifer getrieben hatte. Er war auf eine ſehr
ſonderbare Weiſe darauf gekommen, dieſe Buͤcher
vorzuͤglich zu ſtudieren. Er hatte ſich ſchon in ſeinen
juͤngern Jahren, durch ſorgfaͤltiges Nachdenken uͤber-
zeugt, daß der Willen Gottes, der unſre itzige und
zukuͤnftige Gluͤckſeligkeit beſtimmt, wenn auch Gott
fuͤr gut befunden habe ihn beſonders zu offenbaren,
dennoch auch nothwendig durch Vernunft muͤſſe ein-
geſehen werden koͤnnen, und mit der Vernunft uͤber-
einſtimmen muͤſſe. Die einzige Offenbarung, die
uns etwas ganz unbekanntes entdecken koͤnnte, wor-
auf die bloſſe Vernunft nie gefallen ſeyn wuͤrde,
glaubte er, ſey die prophetiſche Offenbarung von zu-
kuͤnftigen Dingen, Nachdem er alſo bey ſich uͤber
den Werth aller dogmatiſchen und moraliſchen Wahr-
heiten einig war, indem er keine dogmatiſche Wahr-
heiten fuͤr noͤthig und nuͤtzlich hielt, als die auf das
Verhalten der Menſchen einen Einfluß haben, und
ſich mehr angelegen ſeyn ließ, alle moraliſche Geſetze
Gottes auszuuͤben, als ſie zu zergliedern oder zu
umſchreiben; ſo hatte er ſich ganz dem Studium der

prophe-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0026" n="6"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
wu&#x0364;rden. Die&#x017F;e tro&#x0364;&#x017F;tliche Hofnung hatte er aus ei-<lb/>
nem flei&#x017F;&#x017F;igen Studium der propheti&#x017F;chen Bu&#x0364;cher der<lb/>
Schrift, be&#x017F;onders der Apocalyp&#x017F;e ge&#x017F;cho&#x0364;pft, welches<lb/>
Studium er &#x017F;chon &#x017F;eit langen Jahren mit unabla&#x0364;&#x017F;&#x017F;i-<lb/>
gem Eifer getrieben hatte. Er war auf eine &#x017F;ehr<lb/>
&#x017F;onderbare Wei&#x017F;e darauf gekommen, die&#x017F;e Bu&#x0364;cher<lb/>
vorzu&#x0364;glich zu &#x017F;tudieren. Er hatte &#x017F;ich &#x017F;chon in &#x017F;einen<lb/>
ju&#x0364;ngern Jahren, durch &#x017F;orgfa&#x0364;ltiges Nachdenken u&#x0364;ber-<lb/>
zeugt, daß der Willen Gottes, der un&#x017F;re itzige und<lb/>
zuku&#x0364;nftige Glu&#x0364;ck&#x017F;eligkeit be&#x017F;timmt, wenn auch Gott<lb/>
fu&#x0364;r gut befunden habe ihn be&#x017F;onders zu offenbaren,<lb/>
dennoch auch nothwendig durch Vernunft mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e ein-<lb/>
ge&#x017F;ehen werden ko&#x0364;nnen, und mit der Vernunft u&#x0364;ber-<lb/>
ein&#x017F;timmen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e. Die einzige Offenbarung, die<lb/>
uns etwas ganz unbekanntes entdecken ko&#x0364;nnte, wor-<lb/>
auf die blo&#x017F;&#x017F;e Vernunft nie gefallen &#x017F;eyn wu&#x0364;rde,<lb/>
glaubte er, &#x017F;ey die propheti&#x017F;che Offenbarung von zu-<lb/>
ku&#x0364;nftigen Dingen, Nachdem er al&#x017F;o bey &#x017F;ich u&#x0364;ber<lb/>
den Werth aller dogmati&#x017F;chen und morali&#x017F;chen Wahr-<lb/>
heiten einig war, indem er keine dogmati&#x017F;che Wahr-<lb/>
heiten fu&#x0364;r no&#x0364;thig und nu&#x0364;tzlich hielt, als die auf das<lb/>
Verhalten der Men&#x017F;chen einen Einfluß haben, und<lb/>
&#x017F;ich mehr angelegen &#x017F;eyn ließ, alle morali&#x017F;che Ge&#x017F;etze<lb/>
Gottes auszuu&#x0364;ben, als &#x017F;ie zu zergliedern oder zu<lb/>
um&#x017F;chreiben; &#x017F;o hatte er &#x017F;ich ganz dem Studium der<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">prophe-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[6/0026] wuͤrden. Dieſe troͤſtliche Hofnung hatte er aus ei- nem fleiſſigen Studium der prophetiſchen Buͤcher der Schrift, beſonders der Apocalypſe geſchoͤpft, welches Studium er ſchon ſeit langen Jahren mit unablaͤſſi- gem Eifer getrieben hatte. Er war auf eine ſehr ſonderbare Weiſe darauf gekommen, dieſe Buͤcher vorzuͤglich zu ſtudieren. Er hatte ſich ſchon in ſeinen juͤngern Jahren, durch ſorgfaͤltiges Nachdenken uͤber- zeugt, daß der Willen Gottes, der unſre itzige und zukuͤnftige Gluͤckſeligkeit beſtimmt, wenn auch Gott fuͤr gut befunden habe ihn beſonders zu offenbaren, dennoch auch nothwendig durch Vernunft muͤſſe ein- geſehen werden koͤnnen, und mit der Vernunft uͤber- einſtimmen muͤſſe. Die einzige Offenbarung, die uns etwas ganz unbekanntes entdecken koͤnnte, wor- auf die bloſſe Vernunft nie gefallen ſeyn wuͤrde, glaubte er, ſey die prophetiſche Offenbarung von zu- kuͤnftigen Dingen, Nachdem er alſo bey ſich uͤber den Werth aller dogmatiſchen und moraliſchen Wahr- heiten einig war, indem er keine dogmatiſche Wahr- heiten fuͤr noͤthig und nuͤtzlich hielt, als die auf das Verhalten der Menſchen einen Einfluß haben, und ſich mehr angelegen ſeyn ließ, alle moraliſche Geſetze Gottes auszuuͤben, als ſie zu zergliedern oder zu umſchreiben; ſo hatte er ſich ganz dem Studium der prophe-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker01_1773
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker01_1773/26
Zitationshilfe: Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 1. Berlin u. a., 1773, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker01_1773/26>, abgerufen am 28.04.2024.