Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 1. Berlin u. a., 1773.

Bild:
<< vorherige Seite



dessen Witze er zwar Beifall gab, wenn er andere
hohnneckte, aber nicht, wenn er sich auch an ihn, den
Hofmarschall selbst, wagte. Er besann sich, daß er
einen guten Freund hatte, der Curator über eine etwa
25 Meilen entlegene Fürstenschule war, in derselben
verschafte er dem jungen Nothanker eine Freystelle.
Als der Knabe in derselben sechs Jahre verharrt hatte,
und es nun Zeit schien, ihn auf Universitäten zu brin-
gen, verschafte er demselben durch gleiche Protection
zwey Stipendien auf einer berühmten Universität.
Weil nun zwey Stipendien einträglicher waren, als
eins, so konnte der junge Nothanker auch seine Stu-
dien mit viel glücklicherm Erfolge fortsetzen, als sonst
ein armer einfacher Stipendiat hätte thun können.
Er studierte also nicht allein in den Collegien, sondern
auch in den Caffehäusern, bey den Jungemädgen, in
den Dorfschenken, und überhaupt cavaliermässig in
der großen Welt. Er machte auch Verse und Sati-
ren, wodurch er denn bald ein Mitglied der deutschen
Gesellschaft des Ortes ward. Von der Philosophie
machte er Profession, und setzte sich schon in seinen
Studentenjahren vor, in derselben einst große Verän-
derungen vorzunehmen, in der philosophischen Kritik
aber war er so stark, daß er den Longin und Home,
immer beym dritten Worte citirte. Diese Nachrichten

erfrene-



deſſen Witze er zwar Beifall gab, wenn er andere
hohnneckte, aber nicht, wenn er ſich auch an ihn, den
Hofmarſchall ſelbſt, wagte. Er beſann ſich, daß er
einen guten Freund hatte, der Curator uͤber eine etwa
25 Meilen entlegene Fuͤrſtenſchule war, in derſelben
verſchafte er dem jungen Nothanker eine Freyſtelle.
Als der Knabe in derſelben ſechs Jahre verharrt hatte,
und es nun Zeit ſchien, ihn auf Univerſitaͤten zu brin-
gen, verſchafte er demſelben durch gleiche Protection
zwey Stipendien auf einer beruͤhmten Univerſitaͤt.
Weil nun zwey Stipendien eintraͤglicher waren, als
eins, ſo konnte der junge Nothanker auch ſeine Stu-
dien mit viel gluͤcklicherm Erfolge fortſetzen, als ſonſt
ein armer einfacher Stipendiat haͤtte thun koͤnnen.
Er ſtudierte alſo nicht allein in den Collegien, ſondern
auch in den Caffehaͤuſern, bey den Jungemaͤdgen, in
den Dorfſchenken, und uͤberhaupt cavaliermaͤſſig in
der großen Welt. Er machte auch Verſe und Sati-
ren, wodurch er denn bald ein Mitglied der deutſchen
Geſellſchaft des Ortes ward. Von der Philoſophie
machte er Profeſſion, und ſetzte ſich ſchon in ſeinen
Studentenjahren vor, in derſelben einſt große Veraͤn-
derungen vorzunehmen, in der philoſophiſchen Kritik
aber war er ſo ſtark, daß er den Longin und Home,
immer beym dritten Worte citirte. Dieſe Nachrichten

erfrene-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0036" n="16"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
de&#x017F;&#x017F;en Witze er zwar Beifall gab, wenn er andere<lb/>
hohnneckte, aber nicht, wenn er &#x017F;ich auch an ihn, den<lb/>
Hofmar&#x017F;chall &#x017F;elb&#x017F;t, wagte. Er be&#x017F;ann &#x017F;ich, daß er<lb/>
einen guten Freund hatte, der Curator u&#x0364;ber eine etwa<lb/>
25 Meilen entlegene Fu&#x0364;r&#x017F;ten&#x017F;chule war, in der&#x017F;elben<lb/>
ver&#x017F;chafte er dem jungen <hi rendition="#fr">Nothanker</hi> eine Frey&#x017F;telle.<lb/>
Als der Knabe in der&#x017F;elben &#x017F;echs Jahre verharrt hatte,<lb/>
und es nun Zeit &#x017F;chien, ihn auf Univer&#x017F;ita&#x0364;ten zu brin-<lb/>
gen, ver&#x017F;chafte er dem&#x017F;elben durch gleiche Protection<lb/>
zwey Stipendien auf einer beru&#x0364;hmten Univer&#x017F;ita&#x0364;t.<lb/>
Weil nun zwey Stipendien eintra&#x0364;glicher waren, als<lb/>
eins, &#x017F;o konnte der junge <hi rendition="#fr">Nothanker</hi> auch &#x017F;eine Stu-<lb/>
dien mit viel glu&#x0364;cklicherm Erfolge fort&#x017F;etzen, als &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
ein armer einfacher Stipendiat ha&#x0364;tte thun ko&#x0364;nnen.<lb/>
Er &#x017F;tudierte al&#x017F;o nicht allein in den Collegien, &#x017F;ondern<lb/>
auch in den Caffeha&#x0364;u&#x017F;ern, bey den Jungema&#x0364;dgen, in<lb/>
den Dorf&#x017F;chenken, und u&#x0364;berhaupt cavalierma&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig in<lb/>
der großen Welt. Er machte auch Ver&#x017F;e und Sati-<lb/>
ren, wodurch er denn bald ein Mitglied der deut&#x017F;chen<lb/>
Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft des Ortes ward. Von der Philo&#x017F;ophie<lb/>
machte er Profe&#x017F;&#x017F;ion, und &#x017F;etzte &#x017F;ich &#x017F;chon in &#x017F;einen<lb/>
Studentenjahren vor, in der&#x017F;elben ein&#x017F;t große Vera&#x0364;n-<lb/>
derungen vorzunehmen, in der philo&#x017F;ophi&#x017F;chen Kritik<lb/>
aber war er &#x017F;o &#x017F;tark, daß er den <hi rendition="#fr">Longin</hi> und <hi rendition="#fr">Home,</hi><lb/>
immer beym dritten Worte citirte. Die&#x017F;e Nachrichten<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">erfrene-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0036] deſſen Witze er zwar Beifall gab, wenn er andere hohnneckte, aber nicht, wenn er ſich auch an ihn, den Hofmarſchall ſelbſt, wagte. Er beſann ſich, daß er einen guten Freund hatte, der Curator uͤber eine etwa 25 Meilen entlegene Fuͤrſtenſchule war, in derſelben verſchafte er dem jungen Nothanker eine Freyſtelle. Als der Knabe in derſelben ſechs Jahre verharrt hatte, und es nun Zeit ſchien, ihn auf Univerſitaͤten zu brin- gen, verſchafte er demſelben durch gleiche Protection zwey Stipendien auf einer beruͤhmten Univerſitaͤt. Weil nun zwey Stipendien eintraͤglicher waren, als eins, ſo konnte der junge Nothanker auch ſeine Stu- dien mit viel gluͤcklicherm Erfolge fortſetzen, als ſonſt ein armer einfacher Stipendiat haͤtte thun koͤnnen. Er ſtudierte alſo nicht allein in den Collegien, ſondern auch in den Caffehaͤuſern, bey den Jungemaͤdgen, in den Dorfſchenken, und uͤberhaupt cavaliermaͤſſig in der großen Welt. Er machte auch Verſe und Sati- ren, wodurch er denn bald ein Mitglied der deutſchen Geſellſchaft des Ortes ward. Von der Philoſophie machte er Profeſſion, und ſetzte ſich ſchon in ſeinen Studentenjahren vor, in derſelben einſt große Veraͤn- derungen vorzunehmen, in der philoſophiſchen Kritik aber war er ſo ſtark, daß er den Longin und Home, immer beym dritten Worte citirte. Dieſe Nachrichten erfrene-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker01_1773
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker01_1773/36
Zitationshilfe: Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 1. Berlin u. a., 1773, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker01_1773/36>, abgerufen am 28.04.2024.