Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 1. Berlin u. a., 1773.

Bild:
<< vorherige Seite



Schrift, die ihr so sehr gefiel, die stärksten Stellen
vor. Sie beschloß mit der eben angeführten an die
Prediger gerichteten Stelle, und setzte alle Gründe,
die sie sammlen konnte zusammen, um ihn zu bewe-
gen, daß er den nächsten Sonntag seiner Gemeine
predigen sollte: Sterbet freudig für das Vater-
land.

Sie fand bey Jhrem Manne einen stärkern Wi-
derstand, als sie sich vorgestellet hatte. Sebaldus,
dessen Geist, ohne Prophezeiung nicht so leicht in En-
thusiasmus gerieth, und der durch D. Stauzius Ein-
weihungspredigt noch weniger erwärmt worden war,
hatte ihrer feurigen Deklamation hundert kalte Gründe
entgegen zu setzen, auf die sie sich nicht gefaßt gemacht
hatte. Er sagte ihr unter andern, daß ein Geistlicher,
wenn er glaubte, oft genug gerufen zu haben: Thut
Busse,
noch eine Menge Wahrheiten zu predigen
habe, die ihn alle noch nützlicher dünkten, als der
Tod für das Vaterland. "Und, setzte er hinzu,
"wo ist in unserm unter Krieg und Verheerung seuf-
"zenden Deutschlande, jezt wohl das Vaterland zu
"finden? Deutsche fechten gegen Deutsche. Das
"Contingent unsers Fürsten ist bey dem einen Heere,
"und in unserm Ländchen wirbt man für das andere.
"Zu welchem sollen wir uns schlagen? Wen sollen

"wir



Schrift, die ihr ſo ſehr gefiel, die ſtaͤrkſten Stellen
vor. Sie beſchloß mit der eben angefuͤhrten an die
Prediger gerichteten Stelle, und ſetzte alle Gruͤnde,
die ſie ſammlen konnte zuſammen, um ihn zu bewe-
gen, daß er den naͤchſten Sonntag ſeiner Gemeine
predigen ſollte: Sterbet freudig fuͤr das Vater-
land.

Sie fand bey Jhrem Manne einen ſtaͤrkern Wi-
derſtand, als ſie ſich vorgeſtellet hatte. Sebaldus,
deſſen Geiſt, ohne Prophezeiung nicht ſo leicht in En-
thuſiasmus gerieth, und der durch D. Stauzius Ein-
weihungspredigt noch weniger erwaͤrmt worden war,
hatte ihrer feurigen Deklamation hundert kalte Gruͤnde
entgegen zu ſetzen, auf die ſie ſich nicht gefaßt gemacht
hatte. Er ſagte ihr unter andern, daß ein Geiſtlicher,
wenn er glaubte, oft genug gerufen zu haben: Thut
Buſſe,
noch eine Menge Wahrheiten zu predigen
habe, die ihn alle noch nuͤtzlicher duͤnkten, als der
Tod fuͤr das Vaterland. „Und, ſetzte er hinzu,
„wo iſt in unſerm unter Krieg und Verheerung ſeuf-
„zenden Deutſchlande, jezt wohl das Vaterland zu
„finden? Deutſche fechten gegen Deutſche. Das
„Contingent unſers Fuͤrſten iſt bey dem einen Heere,
„und in unſerm Laͤndchen wirbt man fuͤr das andere.
„Zu welchem ſollen wir uns ſchlagen? Wen ſollen

„wir
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0050" n="30"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
Schrift, die ihr &#x017F;o &#x017F;ehr gefiel, die &#x017F;ta&#x0364;rk&#x017F;ten Stellen<lb/>
vor. Sie be&#x017F;chloß mit der eben angefu&#x0364;hrten an die<lb/>
Prediger gerichteten Stelle, und &#x017F;etzte alle Gru&#x0364;nde,<lb/>
die &#x017F;ie &#x017F;ammlen konnte zu&#x017F;ammen, um ihn zu bewe-<lb/>
gen, daß er den na&#x0364;ch&#x017F;ten Sonntag &#x017F;einer Gemeine<lb/>
predigen &#x017F;ollte: <hi rendition="#fr">Sterbet freudig fu&#x0364;r das Vater-<lb/>
land.</hi></p><lb/>
          <p>Sie fand bey Jhrem Manne einen &#x017F;ta&#x0364;rkern Wi-<lb/>
der&#x017F;tand, als &#x017F;ie &#x017F;ich vorge&#x017F;tellet hatte. <hi rendition="#fr">Sebaldus,</hi><lb/>
de&#x017F;&#x017F;en Gei&#x017F;t, ohne Prophezeiung nicht &#x017F;o leicht in En-<lb/>
thu&#x017F;iasmus gerieth, und der durch <hi rendition="#fr">D. Stauzius</hi> Ein-<lb/>
weihungspredigt noch weniger erwa&#x0364;rmt worden war,<lb/>
hatte ihrer feurigen Deklamation hundert kalte Gru&#x0364;nde<lb/>
entgegen zu &#x017F;etzen, auf die &#x017F;ie &#x017F;ich nicht gefaßt gemacht<lb/>
hatte. Er &#x017F;agte ihr unter andern, daß ein Gei&#x017F;tlicher,<lb/>
wenn er glaubte, oft genug gerufen zu haben: <hi rendition="#fr">Thut<lb/>
Bu&#x017F;&#x017F;e,</hi> noch eine Menge Wahrheiten zu predigen<lb/>
habe, die ihn alle noch nu&#x0364;tzlicher du&#x0364;nkten, als der<lb/><hi rendition="#fr">Tod fu&#x0364;r das Vaterland.</hi> &#x201E;Und, &#x017F;etzte er hinzu,<lb/>
&#x201E;wo i&#x017F;t in un&#x017F;erm unter Krieg und Verheerung &#x017F;euf-<lb/>
&#x201E;zenden Deut&#x017F;chlande, jezt wohl das Vaterland zu<lb/>
&#x201E;finden? Deut&#x017F;che fechten gegen Deut&#x017F;che. Das<lb/>
&#x201E;Contingent un&#x017F;ers Fu&#x0364;r&#x017F;ten i&#x017F;t bey dem einen Heere,<lb/>
&#x201E;und in un&#x017F;erm La&#x0364;ndchen wirbt man fu&#x0364;r das andere.<lb/>
&#x201E;Zu welchem &#x017F;ollen wir uns &#x017F;chlagen? Wen &#x017F;ollen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x201E;wir</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0050] Schrift, die ihr ſo ſehr gefiel, die ſtaͤrkſten Stellen vor. Sie beſchloß mit der eben angefuͤhrten an die Prediger gerichteten Stelle, und ſetzte alle Gruͤnde, die ſie ſammlen konnte zuſammen, um ihn zu bewe- gen, daß er den naͤchſten Sonntag ſeiner Gemeine predigen ſollte: Sterbet freudig fuͤr das Vater- land. Sie fand bey Jhrem Manne einen ſtaͤrkern Wi- derſtand, als ſie ſich vorgeſtellet hatte. Sebaldus, deſſen Geiſt, ohne Prophezeiung nicht ſo leicht in En- thuſiasmus gerieth, und der durch D. Stauzius Ein- weihungspredigt noch weniger erwaͤrmt worden war, hatte ihrer feurigen Deklamation hundert kalte Gruͤnde entgegen zu ſetzen, auf die ſie ſich nicht gefaßt gemacht hatte. Er ſagte ihr unter andern, daß ein Geiſtlicher, wenn er glaubte, oft genug gerufen zu haben: Thut Buſſe, noch eine Menge Wahrheiten zu predigen habe, die ihn alle noch nuͤtzlicher duͤnkten, als der Tod fuͤr das Vaterland. „Und, ſetzte er hinzu, „wo iſt in unſerm unter Krieg und Verheerung ſeuf- „zenden Deutſchlande, jezt wohl das Vaterland zu „finden? Deutſche fechten gegen Deutſche. Das „Contingent unſers Fuͤrſten iſt bey dem einen Heere, „und in unſerm Laͤndchen wirbt man fuͤr das andere. „Zu welchem ſollen wir uns ſchlagen? Wen ſollen „wir

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker01_1773
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker01_1773/50
Zitationshilfe: Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 1. Berlin u. a., 1773, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker01_1773/50>, abgerufen am 28.04.2024.