Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Niekamp, Johann: Des Glaubens Ende ... : [Leichenpredigt auf Elisabeth Juliane, Herzogin zu Braunschweig-Lüneburg, geb. Herzogin zu Schleswig-Holstein, +4. Febr. 1704]. Wolfenbüttel, 1704.

Bild:
<< vorherige Seite

trincken gibt. Diese Erbschafft ist des Glaubens Ende. Wer überwindet / der soll alles ererben. Unser Glaube ist der Sieg / der die Welt überwunden hat. Wir haben viele mächtige Feinde / durch welche wir uns hindurch schlagen müssen / daß1. Joh. 5. v. 4. wir zu dieser Erbschafft kommen / die wir nicht erst mit unsern Waffen und streiten verdienen / sondern die allbereit da ist / nur daß wir den guten Kampff des Glaubens kämpffen / und ergreiffen1. Tim. 6. v. 12. das ewige Leben. Ja wir besitzen schon im Glauben diese Erbschafft / denn wer an ihn gläubet der hat schon hier das1. Joh. 5. 11. 12. 13. ewige Leben: Nur dieses ist der Unterscheid; Dort / da keinJoh. 3. v. 16. Feind / kein Streit ist / besitzet man diese Himmlische Erbschafft ohne alle Sorge / und Gefahr: Hier schaffet man mit FurchtPhil. 2. v. 12. und Zittern / daß man seelig wird. Hier streiten noch die Feinde mit uns um diese Erbschafft; überwinden wir die / so werden wir die Seeligkeit haben als des Glaubens Ende in stoltzer Ruhe / ohne alle Gefahr und Anfechtunge. Also können wir wol durch unsere Sicherheit um diese Erbschafft kommen / und derselben von unsern Feinden beraubet werden / aber durch unsere Wachsamkeit sie nicht verdienen. Israel zog durch die Wüsten zu seinem Erbtheil; Er müste zwar mit verschiedenen Feinden kämpffen / aber er dürffte sich nicht rühmen / daß die Feinde durch sein Schwerdt und Bogen vertrieben / und dieseJos. 24. v. 12. Erbschafft verdienet wäre. Doch wer nicht streitet / und überwindet / kömmt zu dieser Erbschafft nicht. Die Ungläubige und Heuchler sind / so zu sagen / nur Legatarii GOttes / und die / welchen GOtt eines und das andere von seinen Gütern in dieser Welt vermachetMatth. 6. v. 2. / daß sie mit den Pharisäern ihren Lohn dahin haben / und mit den Murrenden im Weinberge hören müssen: Nimm / wasMatt. 20. v. 14. dein ist / und gehe hin. Die Gläubigen aber sind Erben aller Himmlischen Güter. Abraham gab den Kindern / die er von den KebsweibernGen. 25. v. 6. hatte / Geschencke / und ließ sie von seinem Sohn Isaac ziehen / aber dem Isaac gab er alle sein Gut. Da waren die Kinder der Kebsweiber Legatarii, und ein feines Bild der Heuchler und Ungläubigen / in dem sie Geschencke bekommen / und hinweg müssen: Da war Isaac ein Universal-Erbe aller seiner väterlichen Güter / und ein schönes Bild der rechtgläubigen Uberwinder des Fleisches und der Welt / von welchen das A und O sagt: wer überwindet / der soll alles ererben.

Vors dritte kommt in diese von Christo und seinem Geiste verzeichnete Specification der Himmlischen Güter / Gnade und

trincken gibt. Diese Erbschafft ist des Glaubens Ende. Wer überwindet / der soll alles ererben. Unser Glaube ist der Sieg / der die Welt überwunden hat. Wir haben viele mächtige Feinde / durch welche wir uns hindurch schlagen müssen / daß1. Joh. 5. v. 4. wir zu dieser Erbschafft kommen / die wir nicht erst mit unsern Waffen und streiten verdienen / sondern die allbereit da ist / nur daß wir den guten Kampff des Glaubens kämpffen / und ergreiffen1. Tim. 6. v. 12. das ewige Leben. Ja wir besitzen schon im Glauben diese Erbschafft / denn wer an ihn gläubet der hat schon hier das1. Joh. 5. 11. 12. 13. ewige Leben: Nur dieses ist der Unterscheid; Dort / da keinJoh. 3. v. 16. Feind / kein Streit ist / besitzet man diese Himmlische Erbschafft ohne alle Sorge / und Gefahr: Hier schaffet man mit FurchtPhil. 2. v. 12. und Zittern / daß man seelig wird. Hier streiten noch die Feinde mit uns um diese Erbschafft; überwinden wir die / so werden wir die Seeligkeit haben als des Glaubens Ende in stoltzer Ruhe / ohne alle Gefahr und Anfechtunge. Also können wir wol durch unsere Sicherheit um diese Erbschafft kommen / und derselben von unsern Feinden beraubet werden / aber durch unsere Wachsamkeit sie nicht verdienen. Israel zog durch die Wüsten zu seinem Erbtheil; Er müste zwar mit verschiedenen Feinden kämpffen / aber er dürffte sich nicht rühmen / daß die Feinde durch sein Schwerdt und Bogen vertrieben / und dieseJos. 24. v. 12. Erbschafft verdienet wäre. Doch wer nicht streitet / und überwindet / kömmt zu dieser Erbschafft nicht. Die Ungläubige und Heuchler sind / so zu sagen / nur Legatarii GOttes / und die / welchen GOtt eines und das andere von seinen Gütern in dieser Welt vermachetMatth. 6. v. 2. / daß sie mit den Pharisäern ihren Lohn dahin haben / und mit den Murrenden im Weinberge hören müssen: Nimm / wasMatt. 20. v. 14. dein ist / und gehe hin. Die Gläubigen aber sind Erben aller Him̃lischen Güter. Abraham gab den Kindern / die er von den KebsweibernGen. 25. v. 6. hatte / Geschencke / und ließ sie von seinem Sohn Isaac ziehen / aber dem Isaac gab er alle sein Gut. Da waren die Kinder der Kebsweiber Legatarii, und ein feines Bild der Heuchler und Ungläubigen / in dem sie Geschencke bekommen / und hinweg müssen: Da war Isaac ein Universal-Erbe aller seiner väterlichen Güter / und ein schönes Bild der rechtgläubigen Uberwinder des Fleisches und der Welt / von welchen das A und O sagt: wer überwindet / der soll alles ererben.

Vors dritte kommt in diese von Christo und seinem Geiste verzeichnete Specification der Himmlischen Güter / Gnade und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0031" n="23"/>
trincken gibt. Diese
                     Erbschafft ist des Glaubens Ende. Wer überwindet / der soll alles ererben. Unser
                     Glaube ist der Sieg / der die Welt überwunden hat. Wir haben viele mächtige
                     Feinde / durch welche wir uns hindurch schlagen müssen / daß<note place="right">1. Joh. 5. v. 4.</note> wir zu dieser Erbschafft kommen
                     / die wir nicht erst mit unsern Waffen und streiten verdienen / sondern die
                     allbereit da ist / nur daß wir den guten Kampff des Glaubens kämpffen / und
                         ergreiffen<note place="right">1. Tim. 6. v. 12.</note> das ewige
                     Leben. Ja wir besitzen schon im Glauben diese Erbschafft / denn wer an ihn
                     gläubet der hat schon hier das<note place="right">1. Joh. 5. 11. 12.
                         13.</note> ewige Leben: Nur dieses ist der Unterscheid; Dort / da kein<note place="right">Joh. 3. v. 16.</note> Feind / kein Streit ist /
                     besitzet man diese Himmlische Erbschafft ohne alle Sorge / und Gefahr: Hier
                     schaffet man mit Furcht<note place="right">Phil. 2. v. 12.</note> und
                     Zittern / daß man seelig wird. Hier streiten noch die Feinde mit uns um diese
                     Erbschafft; überwinden wir die / so werden wir die Seeligkeit haben als des
                     Glaubens Ende in stoltzer Ruhe / ohne alle Gefahr und Anfechtunge. Also können
                     wir wol durch unsere Sicherheit um diese Erbschafft kommen / und derselben von
                     unsern Feinden beraubet werden / aber durch unsere Wachsamkeit sie nicht
                     verdienen. Israel zog durch die Wüsten zu seinem Erbtheil; Er müste zwar mit
                     verschiedenen Feinden kämpffen / aber er dürffte sich nicht rühmen / daß die
                     Feinde durch sein Schwerdt und Bogen vertrieben / und diese<note place="right">Jos. 24. v. 12.</note> Erbschafft verdienet wäre. Doch
                     wer nicht streitet / und überwindet / kömmt zu dieser Erbschafft nicht. Die
                     Ungläubige und Heuchler sind / so zu sagen / nur Legatarii GOttes / und die /
                     welchen GOtt eines und das andere von seinen Gütern in dieser Welt
                         vermachet<note place="right">Matth. 6. v. 2.</note> / daß sie mit den
                     Pharisäern ihren Lohn dahin haben / und mit den Murrenden im Weinberge hören
                     müssen: Nimm / was<note place="right">Matt. 20. v. 14.</note> dein ist /
                     und gehe hin. Die Gläubigen aber sind Erben aller Him&#x0303;lischen
                     Güter. Abraham gab den Kindern / die er von den Kebsweibern<note place="right">Gen. 25. v. 6.</note> hatte / Geschencke / und ließ sie
                     von seinem Sohn Isaac ziehen / aber dem Isaac gab er alle sein Gut. Da waren die
                     Kinder der Kebsweiber Legatarii, und ein feines Bild der Heuchler und
                     Ungläubigen / in dem sie Geschencke bekommen / und hinweg müssen: Da war Isaac
                     ein Universal-Erbe aller seiner väterlichen Güter / und ein schönes Bild der
                     rechtgläubigen Uberwinder des Fleisches und der Welt / von welchen das A und O
                     sagt: wer überwindet / der soll alles ererben.</p>
        <p>Vors dritte kommt in diese von Christo und seinem Geiste verzeichnete
                     Specification der Himmlischen Güter / Gnade und
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0031] trincken gibt. Diese Erbschafft ist des Glaubens Ende. Wer überwindet / der soll alles ererben. Unser Glaube ist der Sieg / der die Welt überwunden hat. Wir haben viele mächtige Feinde / durch welche wir uns hindurch schlagen müssen / daß wir zu dieser Erbschafft kommen / die wir nicht erst mit unsern Waffen und streiten verdienen / sondern die allbereit da ist / nur daß wir den guten Kampff des Glaubens kämpffen / und ergreiffen das ewige Leben. Ja wir besitzen schon im Glauben diese Erbschafft / denn wer an ihn gläubet der hat schon hier das ewige Leben: Nur dieses ist der Unterscheid; Dort / da kein Feind / kein Streit ist / besitzet man diese Himmlische Erbschafft ohne alle Sorge / und Gefahr: Hier schaffet man mit Furcht und Zittern / daß man seelig wird. Hier streiten noch die Feinde mit uns um diese Erbschafft; überwinden wir die / so werden wir die Seeligkeit haben als des Glaubens Ende in stoltzer Ruhe / ohne alle Gefahr und Anfechtunge. Also können wir wol durch unsere Sicherheit um diese Erbschafft kommen / und derselben von unsern Feinden beraubet werden / aber durch unsere Wachsamkeit sie nicht verdienen. Israel zog durch die Wüsten zu seinem Erbtheil; Er müste zwar mit verschiedenen Feinden kämpffen / aber er dürffte sich nicht rühmen / daß die Feinde durch sein Schwerdt und Bogen vertrieben / und diese Erbschafft verdienet wäre. Doch wer nicht streitet / und überwindet / kömmt zu dieser Erbschafft nicht. Die Ungläubige und Heuchler sind / so zu sagen / nur Legatarii GOttes / und die / welchen GOtt eines und das andere von seinen Gütern in dieser Welt vermachet / daß sie mit den Pharisäern ihren Lohn dahin haben / und mit den Murrenden im Weinberge hören müssen: Nimm / was dein ist / und gehe hin. Die Gläubigen aber sind Erben aller Him̃lischen Güter. Abraham gab den Kindern / die er von den Kebsweibern hatte / Geschencke / und ließ sie von seinem Sohn Isaac ziehen / aber dem Isaac gab er alle sein Gut. Da waren die Kinder der Kebsweiber Legatarii, und ein feines Bild der Heuchler und Ungläubigen / in dem sie Geschencke bekommen / und hinweg müssen: Da war Isaac ein Universal-Erbe aller seiner väterlichen Güter / und ein schönes Bild der rechtgläubigen Uberwinder des Fleisches und der Welt / von welchen das A und O sagt: wer überwindet / der soll alles ererben. 1. Joh. 5. v. 4. 1. Tim. 6. v. 12. 1. Joh. 5. 11. 12. 13. Joh. 3. v. 16. Phil. 2. v. 12. Jos. 24. v. 12. Matth. 6. v. 2. Matt. 20. v. 14. Gen. 25. v. 6. Vors dritte kommt in diese von Christo und seinem Geiste verzeichnete Specification der Himmlischen Güter / Gnade und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/niekamp_ende_1704
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/niekamp_ende_1704/31
Zitationshilfe: Niekamp, Johann: Des Glaubens Ende ... : [Leichenpredigt auf Elisabeth Juliane, Herzogin zu Braunschweig-Lüneburg, geb. Herzogin zu Schleswig-Holstein, +4. Febr. 1704]. Wolfenbüttel, 1704, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/niekamp_ende_1704/31>, abgerufen am 29.04.2024.