Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herders Conversations-Lexikon. Bd. 2. Freiburg im Breisgau, 1854.

Bild:
<< vorherige Seite

Revolution Sitz des Gerichtshofes in Civil- u. Criminalsachen und der obersten Polizeibehörde.


Chatelet-Lomont (frz. Schatläh Lomong) Gabrielle Emilie, geb. Baronin du Breteuil, geb. 1706, gest. 1749, Freundin Voltaires, schrieb über die Natur des Feuers eine gekrönte Abhandlung, ein Lehrbuch der Physik, versuchte sich auch an Leibnitz und übersetzte Newtons "Principia".


Chatellerault (frz. Schatellerohl), franz. Stadt im Depart. Vienne, 12500 E.; lebhafte Industrie in Eisen, Stahl, Leder, Welle, Leinen, beträchtlicher Verkehr. Ch. war im Mittelalter eine eigene Herrschaft als Vicomte.


Chatham (Tschattäm), engl. Stadt und Festung am Medway, 5 Meilen von London, eine der Hauptstationen der engl. Flotte, mit herrlicher Rhede, großer Schiffswerfte und dem bedeutendsten Seearsenale Englands. Die 20000 E. leben größtentheils von der Arbeit auf den Werften und im Arsenale.


Chatham (Tschattäm), William Pitt, Graf von, gewöhnlich der ältere Pitt genannt, whiggistischer Staatsmann, faßte zuerst den Plan auf, Englands Nebenbuhler in Europa durch europäische Mächte zu bekämpfen und diese Bundesgenossen vorzugsweise mit Geld zu unterstützen, die Hauptmacht Englands aber auf die Eroberung der Colonien und die Vernichtung des festländischen Handels zu verwenden, wodurch England die Herrschaft über die Meere und den Welthandel gewinnen sollte. Er war der Sohn des Landedelmanns Robert Pitt von Boconnock, geb. 15. Nov. 1708, kam 1735 in das Parlament, trat als Whig auf und gewann solchen Einfluß auf die öffentliche Meinung Englands, daß er 1746 in das Ministerium aufgenommen werden mußte. 1755 trat er aus, weil er mit der Kriegführung gegen Frankreich nicht zufrieden war, wurde 1756 wieder berufen, trat aus demselben Grunde noch einmal aus, wurde aber 1757 wieder in das Ministerium gerufen. Nun hatte er einige Jahre freie Hand; er verwarf die Capitulation von Seeven, unterstützte Friedrich II. mit Geld und Truppen, ließ in Amerika Canada erobern, den franz. Seehandel fast vernichten, entriß Holland die Vortheile der neutralen Flagge. indem er diese nicht anerkannte und wollte auch die span. Colonien angreifen, weil Spanien gegen England rüstete; als die Regierung darauf nicht einging, dankte er 1761 ab. Er war nun wieder Führer der Opposition und brachte es dahin, daß er 1766 abermals in das Ministerium berufen wurde; allein Kränklichkeit machte ihm die Verwaltung seines Amtes unmöglich, deßwegen nahm er 1768 seine Entlassung. Als die Unzufriedenheit in den nordamerikan. Colonien ausbrach, mahnte er zur Mäßigung, indem er die Folgen eines Aufstandes voraussagte. Er drang nicht durch, der Krieg brach aus, 1776 erklärten sich die Colonien frei, ein Versuch C.s den Kampf beizulegen mißlang 1777 und das Jahr darauf sank er im Parlament ohnmächtig nieder, als er eben mit seiner alten Heftigkeit gegen das Ministerium, aber zugleich gegen die Revolution der Colonisten redete; er st. 12. Mai 1778. Die Engländer verehren ihn als ihren größten Staatsmann; jedenfalls ist seine Verwaltung die glorreichste der engl. Geschichte, aber C. opferte dem Vortheil Englands alle Rücksicht auf das Völkerrecht und verstand es so gut als später Canning, Russel, Palmerston etc. die engl. Selbstsucht mit glänzenden Reden von Völkerglück, Freiheit, Toleranz u. s. w. zu verhüllen.


Chatillon sur Seine (Schatiljong sür Sähn), franz. Stadt im Depart. Cote d'Or, 5100 E., bedeutende Industrie; in der Nähe Eisenwerke und Brüche von lithographischen Steinen. Verhandlungen von C. vom 5. Febr. bis 19. März 1814, s. Napoleon.


Chatoulle (frz. Schatull), Kästchen zur Aufbewahrung von Geld, Geschmeide etc.; die Privatkasse eines Fürsten.


Chatten, s. Katten.


Chatterton (Tchättertn) Thomas, geb. 1752 zu Bristol, Sohn eines Dorfküsters, gab als Jüngling vorgeblich alte Gedichte heraus, die er selbst gedichtet hatte; er betrog damit den Minister

Revolution Sitz des Gerichtshofes in Civil- u. Criminalsachen und der obersten Polizeibehörde.


Chàtelet-Lomont (frz. Schatläh Lomong) Gabrielle Emilie, geb. Baronin du Breteuil, geb. 1706, gest. 1749, Freundin Voltaires, schrieb über die Natur des Feuers eine gekrönte Abhandlung, ein Lehrbuch der Physik, versuchte sich auch an Leibnitz und übersetzte Newtons „Principia“.


Châtellerault (frz. Schatellerohl), franz. Stadt im Depart. Vienne, 12500 E.; lebhafte Industrie in Eisen, Stahl, Leder, Welle, Leinen, beträchtlicher Verkehr. Ch. war im Mittelalter eine eigene Herrschaft als Vicomté.


Chatham (Tschattäm), engl. Stadt und Festung am Medway, 5 Meilen von London, eine der Hauptstationen der engl. Flotte, mit herrlicher Rhede, großer Schiffswerfte und dem bedeutendsten Seearsenale Englands. Die 20000 E. leben größtentheils von der Arbeit auf den Werften und im Arsenale.


Chatham (Tschattäm), William Pitt, Graf von, gewöhnlich der ältere Pitt genannt, whiggistischer Staatsmann, faßte zuerst den Plan auf, Englands Nebenbuhler in Europa durch europäische Mächte zu bekämpfen und diese Bundesgenossen vorzugsweise mit Geld zu unterstützen, die Hauptmacht Englands aber auf die Eroberung der Colonien und die Vernichtung des festländischen Handels zu verwenden, wodurch England die Herrschaft über die Meere und den Welthandel gewinnen sollte. Er war der Sohn des Landedelmanns Robert Pitt von Boconnock, geb. 15. Nov. 1708, kam 1735 in das Parlament, trat als Whig auf und gewann solchen Einfluß auf die öffentliche Meinung Englands, daß er 1746 in das Ministerium aufgenommen werden mußte. 1755 trat er aus, weil er mit der Kriegführung gegen Frankreich nicht zufrieden war, wurde 1756 wieder berufen, trat aus demselben Grunde noch einmal aus, wurde aber 1757 wieder in das Ministerium gerufen. Nun hatte er einige Jahre freie Hand; er verwarf die Capitulation von Seeven, unterstützte Friedrich II. mit Geld und Truppen, ließ in Amerika Canada erobern, den franz. Seehandel fast vernichten, entriß Holland die Vortheile der neutralen Flagge. indem er diese nicht anerkannte und wollte auch die span. Colonien angreifen, weil Spanien gegen England rüstete; als die Regierung darauf nicht einging, dankte er 1761 ab. Er war nun wieder Führer der Opposition und brachte es dahin, daß er 1766 abermals in das Ministerium berufen wurde; allein Kränklichkeit machte ihm die Verwaltung seines Amtes unmöglich, deßwegen nahm er 1768 seine Entlassung. Als die Unzufriedenheit in den nordamerikan. Colonien ausbrach, mahnte er zur Mäßigung, indem er die Folgen eines Aufstandes voraussagte. Er drang nicht durch, der Krieg brach aus, 1776 erklärten sich die Colonien frei, ein Versuch C.s den Kampf beizulegen mißlang 1777 und das Jahr darauf sank er im Parlament ohnmächtig nieder, als er eben mit seiner alten Heftigkeit gegen das Ministerium, aber zugleich gegen die Revolution der Colonisten redete; er st. 12. Mai 1778. Die Engländer verehren ihn als ihren größten Staatsmann; jedenfalls ist seine Verwaltung die glorreichste der engl. Geschichte, aber C. opferte dem Vortheil Englands alle Rücksicht auf das Völkerrecht und verstand es so gut als später Canning, Russel, Palmerston etc. die engl. Selbstsucht mit glänzenden Reden von Völkerglück, Freiheit, Toleranz u. s. w. zu verhüllen.


Chatillon sur Seine (Schatiljong sür Sähn), franz. Stadt im Depart. Côte dʼOr, 5100 E., bedeutende Industrie; in der Nähe Eisenwerke und Brüche von lithographischen Steinen. Verhandlungen von C. vom 5. Febr. bis 19. März 1814, s. Napoleon.


Chatoulle (frz. Schatull), Kästchen zur Aufbewahrung von Geld, Geschmeide etc.; die Privatkasse eines Fürsten.


Chatten, s. Katten.


Chatterton (Tchättertn) Thomas, geb. 1752 zu Bristol, Sohn eines Dorfküsters, gab als Jüngling vorgeblich alte Gedichte heraus, die er selbst gedichtet hatte; er betrog damit den Minister

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div type="lexiconEntry" n="2">
          <p><pb facs="#f0072" n="71"/>
Revolution Sitz des Gerichtshofes in Civil- u. Criminalsachen und der obersten Polizeibehörde.</p><lb/>
        </div>
        <div type="lexiconEntry" n="2">
          <p><hi rendition="#b">Chàtelet-Lomont</hi> (frz. Schatläh Lomong) Gabrielle Emilie, geb. Baronin du Breteuil, geb. 1706, gest. 1749, Freundin Voltaires, schrieb über die Natur des Feuers eine gekrönte Abhandlung, ein Lehrbuch der Physik, versuchte sich auch an Leibnitz und übersetzte Newtons &#x201E;<hi rendition="#i">Principia</hi>&#x201C;.</p><lb/>
        </div>
        <div type="lexiconEntry" n="2">
          <p><hi rendition="#b">Châtellerault</hi> (frz. Schatellerohl), franz. Stadt im Depart. Vienne, 12500 E.; lebhafte Industrie in Eisen, Stahl, Leder, Welle, Leinen, beträchtlicher Verkehr. Ch. war im Mittelalter eine eigene Herrschaft als Vicomté.</p><lb/>
        </div>
        <div type="lexiconEntry" n="2">
          <p><hi rendition="#b">Chatham</hi> (Tschattäm), engl. Stadt und Festung am Medway, 5 Meilen von London, eine der Hauptstationen der engl. Flotte, mit herrlicher Rhede, großer Schiffswerfte und dem bedeutendsten Seearsenale Englands. Die 20000 E. leben größtentheils von der Arbeit auf den Werften und im Arsenale.</p><lb/>
        </div>
        <div type="lexiconEntry" n="2">
          <p><hi rendition="#b">Chatham</hi> (Tschattäm), William Pitt, Graf von, gewöhnlich der ältere Pitt genannt, whiggistischer Staatsmann, faßte zuerst den Plan auf, Englands Nebenbuhler in Europa durch europäische Mächte zu bekämpfen und diese Bundesgenossen vorzugsweise mit Geld zu unterstützen, die Hauptmacht Englands aber auf die Eroberung der Colonien und die Vernichtung des festländischen Handels zu verwenden, wodurch England die Herrschaft über die Meere und den Welthandel gewinnen sollte. Er war der Sohn des Landedelmanns Robert Pitt von Boconnock, geb. 15. Nov. 1708, kam 1735 in das Parlament, trat als Whig auf und gewann solchen Einfluß auf die öffentliche Meinung Englands, daß er 1746 in das Ministerium aufgenommen werden mußte. 1755 trat er aus, weil er mit der Kriegführung gegen Frankreich nicht zufrieden war, wurde 1756 wieder berufen, trat aus demselben Grunde noch einmal aus, wurde aber 1757 wieder in das Ministerium gerufen. Nun hatte er einige Jahre freie Hand; er verwarf die Capitulation von Seeven, unterstützte Friedrich II. mit Geld und Truppen, ließ in Amerika Canada erobern, den franz. Seehandel fast vernichten, entriß Holland die Vortheile der neutralen Flagge. indem er diese nicht anerkannte und wollte auch die span. Colonien angreifen, weil Spanien gegen England rüstete; als die Regierung darauf nicht einging, dankte er 1761 ab. Er war nun wieder Führer der Opposition und brachte es dahin, daß er 1766 abermals in das Ministerium berufen wurde; allein Kränklichkeit machte ihm die Verwaltung seines Amtes unmöglich, deßwegen nahm er 1768 seine Entlassung. Als die Unzufriedenheit in den nordamerikan. Colonien ausbrach, mahnte er zur Mäßigung, indem er die Folgen eines Aufstandes voraussagte. Er drang nicht durch, der Krieg brach aus, 1776 erklärten sich die Colonien frei, ein Versuch C.s den Kampf beizulegen mißlang 1777 und das Jahr darauf sank er im Parlament ohnmächtig nieder, als er eben mit seiner alten Heftigkeit gegen das Ministerium, aber zugleich gegen die Revolution der Colonisten redete; er st. 12. Mai 1778. Die Engländer verehren ihn als ihren größten Staatsmann; jedenfalls ist seine Verwaltung die glorreichste der engl. Geschichte, aber C. opferte dem Vortheil Englands alle Rücksicht auf das Völkerrecht und verstand es so gut als später Canning, Russel, Palmerston etc. die engl. Selbstsucht mit glänzenden Reden von Völkerglück, Freiheit, Toleranz u. s. w. zu verhüllen.</p><lb/>
        </div>
        <div type="lexiconEntry" n="2">
          <p><hi rendition="#b">Chatillon sur Seine</hi> (Schatiljong sür Sähn), franz. Stadt im Depart. Côte d&#x02BC;Or, 5100 E., bedeutende Industrie; in der Nähe Eisenwerke und Brüche von lithographischen Steinen. Verhandlungen von C. vom 5. Febr. bis 19. März 1814, s. Napoleon.</p><lb/>
        </div>
        <div type="lexiconEntry" n="2">
          <p><hi rendition="#b">Chatoulle</hi> (frz. Schatull), Kästchen zur Aufbewahrung von Geld, Geschmeide etc.; die Privatkasse eines Fürsten.</p><lb/>
        </div>
        <div type="lexiconEntry" n="2">
          <p><hi rendition="#b">Chatten</hi>, s. Katten.</p><lb/>
        </div>
        <div type="lexiconEntry" n="2">
          <p><hi rendition="#b">Chatterton</hi> (Tchättertn) Thomas, geb. 1752 zu Bristol, Sohn eines Dorfküsters, gab als Jüngling vorgeblich alte Gedichte heraus, die er selbst gedichtet hatte; er betrog damit den Minister
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[71/0072] Revolution Sitz des Gerichtshofes in Civil- u. Criminalsachen und der obersten Polizeibehörde. Chàtelet-Lomont (frz. Schatläh Lomong) Gabrielle Emilie, geb. Baronin du Breteuil, geb. 1706, gest. 1749, Freundin Voltaires, schrieb über die Natur des Feuers eine gekrönte Abhandlung, ein Lehrbuch der Physik, versuchte sich auch an Leibnitz und übersetzte Newtons „Principia“. Châtellerault (frz. Schatellerohl), franz. Stadt im Depart. Vienne, 12500 E.; lebhafte Industrie in Eisen, Stahl, Leder, Welle, Leinen, beträchtlicher Verkehr. Ch. war im Mittelalter eine eigene Herrschaft als Vicomté. Chatham (Tschattäm), engl. Stadt und Festung am Medway, 5 Meilen von London, eine der Hauptstationen der engl. Flotte, mit herrlicher Rhede, großer Schiffswerfte und dem bedeutendsten Seearsenale Englands. Die 20000 E. leben größtentheils von der Arbeit auf den Werften und im Arsenale. Chatham (Tschattäm), William Pitt, Graf von, gewöhnlich der ältere Pitt genannt, whiggistischer Staatsmann, faßte zuerst den Plan auf, Englands Nebenbuhler in Europa durch europäische Mächte zu bekämpfen und diese Bundesgenossen vorzugsweise mit Geld zu unterstützen, die Hauptmacht Englands aber auf die Eroberung der Colonien und die Vernichtung des festländischen Handels zu verwenden, wodurch England die Herrschaft über die Meere und den Welthandel gewinnen sollte. Er war der Sohn des Landedelmanns Robert Pitt von Boconnock, geb. 15. Nov. 1708, kam 1735 in das Parlament, trat als Whig auf und gewann solchen Einfluß auf die öffentliche Meinung Englands, daß er 1746 in das Ministerium aufgenommen werden mußte. 1755 trat er aus, weil er mit der Kriegführung gegen Frankreich nicht zufrieden war, wurde 1756 wieder berufen, trat aus demselben Grunde noch einmal aus, wurde aber 1757 wieder in das Ministerium gerufen. Nun hatte er einige Jahre freie Hand; er verwarf die Capitulation von Seeven, unterstützte Friedrich II. mit Geld und Truppen, ließ in Amerika Canada erobern, den franz. Seehandel fast vernichten, entriß Holland die Vortheile der neutralen Flagge. indem er diese nicht anerkannte und wollte auch die span. Colonien angreifen, weil Spanien gegen England rüstete; als die Regierung darauf nicht einging, dankte er 1761 ab. Er war nun wieder Führer der Opposition und brachte es dahin, daß er 1766 abermals in das Ministerium berufen wurde; allein Kränklichkeit machte ihm die Verwaltung seines Amtes unmöglich, deßwegen nahm er 1768 seine Entlassung. Als die Unzufriedenheit in den nordamerikan. Colonien ausbrach, mahnte er zur Mäßigung, indem er die Folgen eines Aufstandes voraussagte. Er drang nicht durch, der Krieg brach aus, 1776 erklärten sich die Colonien frei, ein Versuch C.s den Kampf beizulegen mißlang 1777 und das Jahr darauf sank er im Parlament ohnmächtig nieder, als er eben mit seiner alten Heftigkeit gegen das Ministerium, aber zugleich gegen die Revolution der Colonisten redete; er st. 12. Mai 1778. Die Engländer verehren ihn als ihren größten Staatsmann; jedenfalls ist seine Verwaltung die glorreichste der engl. Geschichte, aber C. opferte dem Vortheil Englands alle Rücksicht auf das Völkerrecht und verstand es so gut als später Canning, Russel, Palmerston etc. die engl. Selbstsucht mit glänzenden Reden von Völkerglück, Freiheit, Toleranz u. s. w. zu verhüllen. Chatillon sur Seine (Schatiljong sür Sähn), franz. Stadt im Depart. Côte dʼOr, 5100 E., bedeutende Industrie; in der Nähe Eisenwerke und Brüche von lithographischen Steinen. Verhandlungen von C. vom 5. Febr. bis 19. März 1814, s. Napoleon. Chatoulle (frz. Schatull), Kästchen zur Aufbewahrung von Geld, Geschmeide etc.; die Privatkasse eines Fürsten. Chatten, s. Katten. Chatterton (Tchättertn) Thomas, geb. 1752 zu Bristol, Sohn eines Dorfküsters, gab als Jüngling vorgeblich alte Gedichte heraus, die er selbst gedichtet hatte; er betrog damit den Minister

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

zeno.org – Contumax GmbH & Co. KG: Bereitstellung der Texttranskription. (2020-08-19T15:05:47Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Andreas Nolda: Bearbeitung der digitalen Edition. (2020-08-19T15:05:47Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht übernommen; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: keine Angabe; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): gekennzeichnet; Hervorhebungen I/J in Fraktur: keine Angabe; i/j in Fraktur: keine Angabe; Kolumnentitel: nicht übernommen; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine Angabe; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: keine Angabe; Zeichensetzung: keine Angabe; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_conversationslexikon02_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_conversationslexikon02_1854/72
Zitationshilfe: Herders Conversations-Lexikon. Bd. 2. Freiburg im Breisgau, 1854, S. 71. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_conversationslexikon02_1854/72>, abgerufen am 21.05.2024.