Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Otto, Louise: Schloß und Fabrik, Bd. 2. Leipzig, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite

der jüngste der drei Brüder. Er war unter die Soldaten gegangen, weil er kaum wußte, was er sonst hätte ergreifen sollen. Er sah den Brüdern ähnlich, aber seine Gesichtszüge hatten nicht den schwärmerischen, ernsten Ausdruck jener Beiden, er sah freundlicher, wenn man so sagen kann, einfach-gutmüthiger, aber auch ungleich unbedeutender aus, als sie. Er hatte ein vortreffliches Herz, aber seine geistigen Fähigkeiten, wenn er sie gleich den Brüdern besaß, hatten doch nur eine höchst untergeordnete Ausbildung erlangt -- er schien aber damit glücklicher zu sein als Jene, denn, wie gesagt, sein ganzes Ansehen zeigte von einem heitern, lebensfröhlichen Charakter.

"Weiß es der Bruder schon?" fragte er jetzt leise mit betrübtem Tone.

Amalie schüttelte das Haupt und sah starr vor sich nieder.

"Es wird ihn sehr erschüttern!" seufzte Bernhard. --

"Schreib Du es ihm -- ich kann es nicht!" ächzte sie.

"Ein trauriges Geschäft -- aber wenn du willst -- nun da will ich es Dir schon zu Liebe thun, glaub' es wohl, daß es Dir schwer wird zu schreiben."

"Es ist, als habe Dich mir der Himmel zur Hülfe, zur Erleichterung hergeschickt -- daß Du gerade jetzt kommen mußtest. --"

"Ja, unser ganzes Bataillon ist hierher versetzt worden

der jüngste der drei Brüder. Er war unter die Soldaten gegangen, weil er kaum wußte, was er sonst hätte ergreifen sollen. Er sah den Brüdern ähnlich, aber seine Gesichtszüge hatten nicht den schwärmerischen, ernsten Ausdruck jener Beiden, er sah freundlicher, wenn man so sagen kann, einfach-gutmüthiger, aber auch ungleich unbedeutender aus, als sie. Er hatte ein vortreffliches Herz, aber seine geistigen Fähigkeiten, wenn er sie gleich den Brüdern besaß, hatten doch nur eine höchst untergeordnete Ausbildung erlangt — er schien aber damit glücklicher zu sein als Jene, denn, wie gesagt, sein ganzes Ansehen zeigte von einem heitern, lebensfröhlichen Charakter.

„Weiß es der Bruder schon?“ fragte er jetzt leise mit betrübtem Tone.

Amalie schüttelte das Haupt und sah starr vor sich nieder.

„Es wird ihn sehr erschüttern!“ seufzte Bernhard. —

„Schreib Du es ihm — ich kann es nicht!“ ächzte sie.

„Ein trauriges Geschäft — aber wenn du willst — nun da will ich es Dir schon zu Liebe thun, glaub’ es wohl, daß es Dir schwer wird zu schreiben.“

„Es ist, als habe Dich mir der Himmel zur Hülfe, zur Erleichterung hergeschickt — daß Du gerade jetzt kommen mußtest. —“

„Ja, unser ganzes Bataillon ist hierher versetzt worden

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0032" n="26"/>
der jüngste der drei Brüder. Er war unter die Soldaten gegangen, weil er kaum wußte, was er sonst hätte ergreifen sollen. Er sah den Brüdern ähnlich, aber seine Gesichtszüge hatten nicht den schwärmerischen, ernsten Ausdruck jener Beiden, er sah freundlicher, wenn man so sagen kann, einfach-gutmüthiger, aber auch ungleich unbedeutender aus, als sie. Er hatte ein vortreffliches Herz, aber seine geistigen Fähigkeiten, wenn er sie gleich den Brüdern besaß, hatten doch nur eine höchst untergeordnete Ausbildung erlangt &#x2014; er schien aber damit glücklicher zu sein als Jene, denn, wie gesagt, sein ganzes Ansehen zeigte von einem heitern, lebensfröhlichen Charakter.</p>
        <p>&#x201E;Weiß es der Bruder schon?&#x201C; fragte er jetzt leise mit betrübtem Tone.</p>
        <p>Amalie schüttelte das Haupt und sah starr vor sich nieder.</p>
        <p>&#x201E;Es wird ihn sehr erschüttern!&#x201C; seufzte Bernhard. &#x2014;</p>
        <p>&#x201E;Schreib Du es ihm &#x2014; ich kann es nicht!&#x201C; ächzte sie.</p>
        <p>&#x201E;Ein trauriges Geschäft &#x2014; aber wenn du willst &#x2014; nun da will ich es Dir schon zu Liebe thun, glaub&#x2019; es wohl, daß es Dir schwer wird zu schreiben.&#x201C;</p>
        <p>&#x201E;Es ist, als habe Dich mir der Himmel zur Hülfe, zur Erleichterung hergeschickt &#x2014; daß Du gerade jetzt kommen mußtest. &#x2014;&#x201C;</p>
        <p>&#x201E;Ja, unser ganzes Bataillon ist hierher versetzt worden
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[26/0032] der jüngste der drei Brüder. Er war unter die Soldaten gegangen, weil er kaum wußte, was er sonst hätte ergreifen sollen. Er sah den Brüdern ähnlich, aber seine Gesichtszüge hatten nicht den schwärmerischen, ernsten Ausdruck jener Beiden, er sah freundlicher, wenn man so sagen kann, einfach-gutmüthiger, aber auch ungleich unbedeutender aus, als sie. Er hatte ein vortreffliches Herz, aber seine geistigen Fähigkeiten, wenn er sie gleich den Brüdern besaß, hatten doch nur eine höchst untergeordnete Ausbildung erlangt — er schien aber damit glücklicher zu sein als Jene, denn, wie gesagt, sein ganzes Ansehen zeigte von einem heitern, lebensfröhlichen Charakter. „Weiß es der Bruder schon?“ fragte er jetzt leise mit betrübtem Tone. Amalie schüttelte das Haupt und sah starr vor sich nieder. „Es wird ihn sehr erschüttern!“ seufzte Bernhard. — „Schreib Du es ihm — ich kann es nicht!“ ächzte sie. „Ein trauriges Geschäft — aber wenn du willst — nun da will ich es Dir schon zu Liebe thun, glaub’ es wohl, daß es Dir schwer wird zu schreiben.“ „Es ist, als habe Dich mir der Himmel zur Hülfe, zur Erleichterung hergeschickt — daß Du gerade jetzt kommen mußtest. —“ „Ja, unser ganzes Bataillon ist hierher versetzt worden

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Repository TextGrid: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-08-23T11:52:15Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christoph Leijser, Frederike Neuber: Bearbeitung der digitalen Edition. (2013-08-23T11:52:15Z)
HATHI TRUST Digital Library: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-08-23T11:52:15Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert
  • langes s (ſ): als s transkribiert
  • rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/otto_schloss02_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/otto_schloss02_1846/32
Zitationshilfe: Otto, Louise: Schloß und Fabrik, Bd. 2. Leipzig, 1846, S. 26. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/otto_schloss02_1846/32>, abgerufen am 28.04.2024.