Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 2. Tübingen, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite

an dich lesen darfst: so kan ich offen genug schrei¬
ben. Es hat mich ungemein und diese ganze Nacht
durch gekränkt, lieber Bruder -- wer weis, ob
wir uns noch so anreden bei dem Erbruche die¬
ses Blattes, der entweder im schlimmsten oder im
besten Falle geschieht, -- daß du von der Freund¬
schaft deines Bruders nicht so, wie er von deiner,
befriediget wirst, sondern schon eine neue suchst.
Daß ich deinetwegen im dummen Haslau blei¬
be, oder daß ich für Dich mit Würg-Engeln
und Scharf- und Höllenrichtern mich herum¬
schlagen würde -- daraus kann nicht viel gemacht
werden; aber daß ein Mensch, dem auf seinem
Reisewagen das Herz halb ausgefahren, gerädert,
ja abgeschnitten worden, doch für dich allein ei¬
nes mitbringt, das darf er anrechnen, zumal
in einem Tausche gegen deines, das zwar unbe¬
schreiblich rein und heis, aber auch sehr offen --
der Windrose aller Weltgegenden -- dasteht. Und
nun wirds gar einem Grafen aufgemacht, der
als Freund den Thron besteigt, indeß ich auf
dem Geschwister-Bänkgen oder Kinder-Stühl¬
gen size -- o Bruder, das durchbrennt mich.

an dich leſen darfſt: ſo kan ich offen genug ſchrei¬
ben. Es hat mich ungemein und dieſe ganze Nacht
durch gekraͤnkt, lieber Bruder — wer weis, ob
wir uns noch ſo anreden bei dem Erbruche die¬
ſes Blattes, der entweder im ſchlimmſten oder im
beſten Falle geſchieht, — daß du von der Freund¬
ſchaft deines Bruders nicht ſo, wie er von deiner,
befriediget wirſt, ſondern ſchon eine neue ſuchſt.
Daß ich deinetwegen im dummen Haslau blei¬
be, oder daß ich fuͤr Dich mit Wuͤrg-Engeln
und Scharf- und Hoͤllenrichtern mich herum¬
ſchlagen wuͤrde — daraus kann nicht viel gemacht
werden; aber daß ein Menſch, dem auf ſeinem
Reiſewagen das Herz halb ausgefahren, geraͤdert,
ja abgeſchnitten worden, doch fuͤr dich allein ei¬
nes mitbringt, das darf er anrechnen, zumal
in einem Tauſche gegen deines, das zwar unbe¬
ſchreiblich rein und heis, aber auch ſehr offen —
der Windroſe aller Weltgegenden — daſteht. Und
nun wirds gar einem Grafen aufgemacht, der
als Freund den Thron beſteigt, indeß ich auf
dem Geſchwiſter-Baͤnkgen oder Kinder-Stuͤhl¬
gen ſize — o Bruder, das durchbrennt mich.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0019" n="11"/>
an dich le&#x017F;en darf&#x017F;t: &#x017F;o kan ich offen genug &#x017F;chrei¬<lb/>
ben. Es hat mich ungemein und die&#x017F;e ganze Nacht<lb/>
durch gekra&#x0364;nkt, lieber Bruder &#x2014; wer weis, ob<lb/>
wir uns noch &#x017F;o anreden bei dem Erbruche die¬<lb/>
&#x017F;es Blattes, der entweder im &#x017F;chlimm&#x017F;ten oder im<lb/>
be&#x017F;ten Falle ge&#x017F;chieht, &#x2014; daß du von der Freund¬<lb/>
&#x017F;chaft deines Bruders nicht &#x017F;o, wie er von deiner,<lb/>
befriediget wir&#x017F;t, &#x017F;ondern &#x017F;chon eine neue &#x017F;uch&#x017F;t.<lb/>
Daß ich deinetwegen im dummen Haslau blei¬<lb/>
be, oder daß ich fu&#x0364;r Dich mit Wu&#x0364;rg-Engeln<lb/>
und Scharf- und Ho&#x0364;llenrichtern mich herum¬<lb/>
&#x017F;chlagen wu&#x0364;rde &#x2014; daraus kann nicht viel gemacht<lb/>
werden; aber daß ein Men&#x017F;ch, dem auf &#x017F;einem<lb/>
Rei&#x017F;ewagen das Herz halb ausgefahren, gera&#x0364;dert,<lb/>
ja abge&#x017F;chnitten worden, doch fu&#x0364;r dich allein ei¬<lb/>
nes mitbringt, das darf er anrechnen, zumal<lb/>
in einem Tau&#x017F;che gegen deines, das zwar unbe¬<lb/>
&#x017F;chreiblich rein und heis, aber auch &#x017F;ehr offen &#x2014;<lb/>
der Windro&#x017F;e aller Weltgegenden &#x2014; da&#x017F;teht. Und<lb/>
nun wirds gar einem Grafen aufgemacht, der<lb/>
als Freund den Thron be&#x017F;teigt, indeß ich auf<lb/>
dem Ge&#x017F;chwi&#x017F;ter-Ba&#x0364;nkgen oder Kinder-Stu&#x0364;hl¬<lb/>
gen &#x017F;ize &#x2014; o Bruder, das durchbrennt mich.<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0019] an dich leſen darfſt: ſo kan ich offen genug ſchrei¬ ben. Es hat mich ungemein und dieſe ganze Nacht durch gekraͤnkt, lieber Bruder — wer weis, ob wir uns noch ſo anreden bei dem Erbruche die¬ ſes Blattes, der entweder im ſchlimmſten oder im beſten Falle geſchieht, — daß du von der Freund¬ ſchaft deines Bruders nicht ſo, wie er von deiner, befriediget wirſt, ſondern ſchon eine neue ſuchſt. Daß ich deinetwegen im dummen Haslau blei¬ be, oder daß ich fuͤr Dich mit Wuͤrg-Engeln und Scharf- und Hoͤllenrichtern mich herum¬ ſchlagen wuͤrde — daraus kann nicht viel gemacht werden; aber daß ein Menſch, dem auf ſeinem Reiſewagen das Herz halb ausgefahren, geraͤdert, ja abgeſchnitten worden, doch fuͤr dich allein ei¬ nes mitbringt, das darf er anrechnen, zumal in einem Tauſche gegen deines, das zwar unbe¬ ſchreiblich rein und heis, aber auch ſehr offen — der Windroſe aller Weltgegenden — daſteht. Und nun wirds gar einem Grafen aufgemacht, der als Freund den Thron beſteigt, indeß ich auf dem Geſchwiſter-Baͤnkgen oder Kinder-Stuͤhl¬ gen ſize — o Bruder, das durchbrennt mich.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre02_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre02_1804/19
Zitationshilfe: Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 2. Tübingen, 1804, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre02_1804/19>, abgerufen am 29.04.2024.