Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 2. Tübingen, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite

So Rotten-Weise, so in der Landsmannschaft
aller Menschen auch mit geliebt zu werden, und
um ein Herz sich mit seinem sammt hundert an¬
dern Herzen wie ein Archipelagus von Zirkel-In¬
seln herum zu lagern -- -- Freund, das ist mein
Geschmack nicht. Ich muß wissen und halten,
was ich habe.

Wollt' ich dir freilich meinen schwülen Gift¬
baum, worunter ich diese Nacht geschlafen, auf¬
blättern: so kenn' ich dein schönes sanftes opfern¬
des Gemüth, -- aber lieber wollt' ich ihn ganz
abernten, eh' ich so demüthig wäre. Es verdries¬
set mich schon, daß ich vor dir nur so viel schon
am Grafen getadelt. Sieh selber -- wähle selber
-- nur deine Empfindung treibe dich, hinzu
oder hinweg -- Umgekehrt vielmehr werd' ich
dir alle mögliche Flugwerke, Strickleitern und
Schneckentreppen zum hohen Grafen machen und
leihen, dem ich so gram bin; aber dann, wann
du entweder ganz bezaubert, oder ganz entzaubert
bist, lös' ich das Siegel von folgender Schilde¬
rung dieses Herrn:

Er ist nicht zum Ausstehen. Eitelkeit des

So Rotten-Weiſe, ſo in der Landsmannſchaft
aller Menſchen auch mit geliebt zu werden, und
um ein Herz ſich mit ſeinem ſammt hundert an¬
dern Herzen wie ein Archipelagus von Zirkel-In¬
ſeln herum zu lagern — — Freund, das iſt mein
Geſchmack nicht. Ich muß wiſſen und halten,
was ich habe.

Wollt' ich dir freilich meinen ſchwuͤlen Gift¬
baum, worunter ich dieſe Nacht geſchlafen, auf¬
blaͤttern: ſo kenn' ich dein ſchoͤnes ſanftes opfern¬
des Gemuͤth, — aber lieber wollt' ich ihn ganz
abernten, eh' ich ſo demuͤthig waͤre. Es verdrieſ¬
ſet mich ſchon, daß ich vor dir nur ſo viel ſchon
am Grafen getadelt. Sieh ſelber — waͤhle ſelber
— nur deine Empfindung treibe dich, hinzu
oder hinweg — Umgekehrt vielmehr werd' ich
dir alle moͤgliche Flugwerke, Strickleitern und
Schneckentreppen zum hohen Grafen machen und
leihen, dem ich ſo gram bin; aber dann, wann
du entweder ganz bezaubert, oder ganz entzaubert
biſt, loͤs' ich das Siegel von folgender Schilde¬
rung dieſes Herrn:

Er iſt nicht zum Ausſtehen. Eitelkeit des

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0020" n="12"/>
So Rotten-Wei&#x017F;e, &#x017F;o in der Landsmann&#x017F;chaft<lb/>
aller Men&#x017F;chen auch mit geliebt zu werden, und<lb/>
um ein Herz &#x017F;ich mit &#x017F;einem &#x017F;ammt hundert an¬<lb/>
dern Herzen wie ein Archipelagus von Zirkel-In¬<lb/>
&#x017F;eln herum zu lagern &#x2014; &#x2014; Freund, das i&#x017F;t mein<lb/>
Ge&#x017F;chmack nicht. Ich muß wi&#x017F;&#x017F;en und halten,<lb/>
was ich habe.</p><lb/>
        <p>Wollt' ich dir freilich meinen &#x017F;chwu&#x0364;len Gift¬<lb/>
baum, worunter ich die&#x017F;e Nacht ge&#x017F;chlafen, auf¬<lb/>
bla&#x0364;ttern: &#x017F;o kenn' ich dein &#x017F;cho&#x0364;nes &#x017F;anftes opfern¬<lb/>
des Gemu&#x0364;th, &#x2014; aber lieber wollt' ich ihn ganz<lb/>
abernten, eh' ich &#x017F;o demu&#x0364;thig wa&#x0364;re. Es verdrie&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;et mich &#x017F;chon, daß ich vor dir nur &#x017F;o viel &#x017F;chon<lb/>
am Grafen getadelt. Sieh &#x017F;elber &#x2014; wa&#x0364;hle &#x017F;elber<lb/>
&#x2014; nur deine Empfindung treibe dich, hinzu<lb/>
oder hinweg &#x2014; Umgekehrt vielmehr werd' ich<lb/>
dir alle mo&#x0364;gliche Flugwerke, Strickleitern und<lb/>
Schneckentreppen zum hohen Grafen machen und<lb/>
leihen, dem ich &#x017F;o gram bin; aber dann, wann<lb/>
du entweder ganz bezaubert, oder ganz entzaubert<lb/>
bi&#x017F;t, lo&#x0364;s' ich das Siegel von folgender Schilde¬<lb/>
rung die&#x017F;es Herrn:</p><lb/>
        <p>Er i&#x017F;t nicht zum Aus&#x017F;tehen. Eitelkeit des<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[12/0020] So Rotten-Weiſe, ſo in der Landsmannſchaft aller Menſchen auch mit geliebt zu werden, und um ein Herz ſich mit ſeinem ſammt hundert an¬ dern Herzen wie ein Archipelagus von Zirkel-In¬ ſeln herum zu lagern — — Freund, das iſt mein Geſchmack nicht. Ich muß wiſſen und halten, was ich habe. Wollt' ich dir freilich meinen ſchwuͤlen Gift¬ baum, worunter ich dieſe Nacht geſchlafen, auf¬ blaͤttern: ſo kenn' ich dein ſchoͤnes ſanftes opfern¬ des Gemuͤth, — aber lieber wollt' ich ihn ganz abernten, eh' ich ſo demuͤthig waͤre. Es verdrieſ¬ ſet mich ſchon, daß ich vor dir nur ſo viel ſchon am Grafen getadelt. Sieh ſelber — waͤhle ſelber — nur deine Empfindung treibe dich, hinzu oder hinweg — Umgekehrt vielmehr werd' ich dir alle moͤgliche Flugwerke, Strickleitern und Schneckentreppen zum hohen Grafen machen und leihen, dem ich ſo gram bin; aber dann, wann du entweder ganz bezaubert, oder ganz entzaubert biſt, loͤs' ich das Siegel von folgender Schilde¬ rung dieſes Herrn: Er iſt nicht zum Ausſtehen. Eitelkeit des

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre02_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre02_1804/20
Zitationshilfe: Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 2. Tübingen, 1804, S. 12. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre02_1804/20>, abgerufen am 29.04.2024.