Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 2. Tübingen, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite

Stolzes, und Egoismus sind die beiden Brenn-
oder Frostpunkte seiner Ellipse. Mir misfällt
ein junger elender Fant gar nicht -- denn ich seh'
ihn nicht, -- der ein Narr ist, ein Bilderdiener
seines Spiegelbilds, ein Spiegel seiner Pfauen¬
spiegel; und so gern ich in effigie jedem männ¬
lichen Frazen, der sich hinsezen und als Elegant
einem Mode-Journalisten sizen kan, einen tapfern
Fustritt gäbe: so bekümmern mich doch die Nar¬
ren zu wenig, ja ich könnte einem, der frei seine
Eitelkeit erklärte, solche nachsehen . . . Hingegen
einem, der sie läugnet -- der den Pfauenschweif
hinter den Adlersflügeln einheften will -- der
nur an Sonntagen schwarz gehet, weil da der
Schornsteinfeger weis gehet -- der sehr ernst sich
blos die Glaze auskämmt -- der wie eine Spinne
nächtlich das Gewebe, womit er die Sums-
Müke, Lob einfängt, wieder verschlukt und dann
wieder ausspannt -- und der die Ansprüche des
Philosophen und Narren gern verbände -- und
der natürlich noch dabei vollends so egoistisch ist . . .
Ich sage egoistisch.

Macht sich ein Mensch, Bruder, aus den

Stolzes, und Egoiſmus ſind die beiden Brenn-
oder Froſtpunkte ſeiner Ellipſe. Mir misfaͤllt
ein junger elender Fant gar nicht — denn ich ſeh'
ihn nicht, — der ein Narr iſt, ein Bilderdiener
ſeines Spiegelbilds, ein Spiegel ſeiner Pfauen¬
ſpiegel; und ſo gern ich in effigie jedem maͤnn¬
lichen Frazen, der ſich hinſezen und als Elegant
einem Mode-Journaliſten ſizen kan, einen tapfern
Fustritt gaͤbe: ſo bekuͤmmern mich doch die Nar¬
ren zu wenig, ja ich koͤnnte einem, der frei ſeine
Eitelkeit erklaͤrte, ſolche nachſehen . . . Hingegen
einem, der ſie laͤugnet — der den Pfauenſchweif
hinter den Adlersfluͤgeln einheften will — der
nur an Sonntagen ſchwarz gehet, weil da der
Schornſteinfeger weis gehet — der ſehr ernſt ſich
blos die Glaze auskaͤmmt — der wie eine Spinne
naͤchtlich das Gewebe, womit er die Sums-
Muͤke, Lob einfaͤngt, wieder verſchlukt und dann
wieder ausſpannt — und der die Anſpruͤche des
Philoſophen und Narren gern verbaͤnde — und
der natuͤrlich noch dabei vollends ſo egoiſtiſch iſt . . .
Ich ſage egoiſtiſch.

Macht ſich ein Menſch, Bruder, aus den

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0021" n="13"/>
Stolzes, und Egoi&#x017F;mus &#x017F;ind die beiden Brenn-<lb/>
oder Fro&#x017F;tpunkte &#x017F;einer Ellip&#x017F;e. Mir misfa&#x0364;llt<lb/>
ein junger elender Fant gar nicht &#x2014; denn ich &#x017F;eh'<lb/>
ihn nicht, &#x2014; der ein Narr i&#x017F;t, ein Bilderdiener<lb/>
&#x017F;eines Spiegelbilds, ein Spiegel &#x017F;einer Pfauen¬<lb/>
&#x017F;piegel; und &#x017F;o gern ich in <hi rendition="#aq">effigie</hi> jedem ma&#x0364;nn¬<lb/>
lichen Frazen, der &#x017F;ich hin&#x017F;ezen und als Elegant<lb/>
einem Mode-Journali&#x017F;ten &#x017F;izen kan, einen tapfern<lb/>
Fustritt ga&#x0364;be: &#x017F;o beku&#x0364;mmern mich doch die Nar¬<lb/>
ren zu wenig, ja ich ko&#x0364;nnte einem, der frei &#x017F;eine<lb/>
Eitelkeit erkla&#x0364;rte, &#x017F;olche nach&#x017F;ehen . . . Hingegen<lb/>
einem, der &#x017F;ie la&#x0364;ugnet &#x2014; der den Pfauen&#x017F;chweif<lb/>
hinter den Adlersflu&#x0364;geln einheften will &#x2014; der<lb/>
nur an Sonntagen &#x017F;chwarz gehet, weil da der<lb/>
Schorn&#x017F;teinfeger weis gehet &#x2014; der &#x017F;ehr ern&#x017F;t &#x017F;ich<lb/>
blos die Glaze auska&#x0364;mmt &#x2014; der wie eine Spinne<lb/>
na&#x0364;chtlich das Gewebe, womit er die Sums-<lb/>
Mu&#x0364;ke, Lob einfa&#x0364;ngt, wieder ver&#x017F;chlukt und dann<lb/>
wieder aus&#x017F;pannt &#x2014; und der die An&#x017F;pru&#x0364;che des<lb/>
Philo&#x017F;ophen und Narren gern verba&#x0364;nde &#x2014; und<lb/>
der natu&#x0364;rlich noch dabei vollends &#x017F;o egoi&#x017F;ti&#x017F;ch i&#x017F;t . . .<lb/>
Ich &#x017F;age egoi&#x017F;ti&#x017F;ch.</p><lb/>
        <p>Macht &#x017F;ich ein Men&#x017F;ch, Bruder, aus den<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0021] Stolzes, und Egoiſmus ſind die beiden Brenn- oder Froſtpunkte ſeiner Ellipſe. Mir misfaͤllt ein junger elender Fant gar nicht — denn ich ſeh' ihn nicht, — der ein Narr iſt, ein Bilderdiener ſeines Spiegelbilds, ein Spiegel ſeiner Pfauen¬ ſpiegel; und ſo gern ich in effigie jedem maͤnn¬ lichen Frazen, der ſich hinſezen und als Elegant einem Mode-Journaliſten ſizen kan, einen tapfern Fustritt gaͤbe: ſo bekuͤmmern mich doch die Nar¬ ren zu wenig, ja ich koͤnnte einem, der frei ſeine Eitelkeit erklaͤrte, ſolche nachſehen . . . Hingegen einem, der ſie laͤugnet — der den Pfauenſchweif hinter den Adlersfluͤgeln einheften will — der nur an Sonntagen ſchwarz gehet, weil da der Schornſteinfeger weis gehet — der ſehr ernſt ſich blos die Glaze auskaͤmmt — der wie eine Spinne naͤchtlich das Gewebe, womit er die Sums- Muͤke, Lob einfaͤngt, wieder verſchlukt und dann wieder ausſpannt — und der die Anſpruͤche des Philoſophen und Narren gern verbaͤnde — und der natuͤrlich noch dabei vollends ſo egoiſtiſch iſt . . . Ich ſage egoiſtiſch. Macht ſich ein Menſch, Bruder, aus den

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre02_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre02_1804/21
Zitationshilfe: Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 2. Tübingen, 1804, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre02_1804/21>, abgerufen am 29.04.2024.