Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 2. Tübingen, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite

Menschen nicht viel, so bin ich stiller als einer
dazu; nur mach' er sich auch nicht mehr aus
sich, und im Streit-Fall seines und fremden
Glüks, wähl' er großmüthig. Hingegen ein
ächter, recht frecher Selbstsüchtling, der ganz un¬
verschämt gerade die Liebe begehrt, die er ver¬
weigert, der die Welt in einer Kochenille-Mühle
mahlen könnte, um sich Weste und Wangen roth
zu färben, der sich für das Herz der Allheit an¬
sieht, deren Geäder ihm Blut zu- und abführt,
und der den Schöpfer und Teufel und Engel und
die gewesenen Jahrtausende blos für die Schaffner
und stummen Knechte, die Weltkugeln für die
Dienerhäuser eines einzigen erbärmlichen Ichs
nimmt: -- Walt, es ist bekannt, einen solchen
könnt' ich gelassen und ohne Vorreden todt schla¬
gen und verscharren. Die Leidenschaften sind doch
wenigstens keke, grosmüthige, obwohl zerreissende
Löwen; der Egoismus aber ist eine stille sich ein¬
beissende fortsaugende Wanze. Der Mensch hat
2 Herzkammern, in der einen sein Ich; in der
andern das fremde, die er aber lieber leer stehen
lasse, als falsch beseze. Der Egoist hat, wie Wür¬

Menſchen nicht viel, ſo bin ich ſtiller als einer
dazu; nur mach' er ſich auch nicht mehr aus
ſich, und im Streit-Fall ſeines und fremden
Gluͤks, waͤhl' er großmuͤthig. Hingegen ein
aͤchter, recht frecher Selbſtſuͤchtling, der ganz un¬
verſchaͤmt gerade die Liebe begehrt, die er ver¬
weigert, der die Welt in einer Kochenille-Muͤhle
mahlen koͤnnte, um ſich Weſte und Wangen roth
zu faͤrben, der ſich fuͤr das Herz der Allheit an¬
ſieht, deren Geaͤder ihm Blut zu- und abfuͤhrt,
und der den Schoͤpfer und Teufel und Engel und
die geweſenen Jahrtauſende blos fuͤr die Schaffner
und ſtummen Knechte, die Weltkugeln fuͤr die
Dienerhaͤuſer eines einzigen erbaͤrmlichen Ichs
nimmt: — Walt, es iſt bekannt, einen ſolchen
koͤnnt' ich gelaſſen und ohne Vorreden todt ſchla¬
gen und verſcharren. Die Leidenſchaften ſind doch
wenigſtens keke, grosmuͤthige, obwohl zerreiſſende
Loͤwen; der Egoiſmus aber iſt eine ſtille ſich ein¬
beiſſende fortſaugende Wanze. Der Menſch hat
2 Herzkammern, in der einen ſein Ich; in der
andern das fremde, die er aber lieber leer ſtehen
laſſe, als falſch beſeze. Der Egoiſt hat, wie Wuͤr¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0022" n="14"/>
Men&#x017F;chen nicht viel, &#x017F;o bin ich &#x017F;tiller als einer<lb/>
dazu; nur mach' er &#x017F;ich auch nicht mehr aus<lb/>
&#x017F;ich, und im Streit-Fall &#x017F;eines und fremden<lb/>
Glu&#x0364;ks, wa&#x0364;hl' er großmu&#x0364;thig. Hingegen ein<lb/>
a&#x0364;chter, recht frecher Selb&#x017F;t&#x017F;u&#x0364;chtling, der ganz un¬<lb/>
ver&#x017F;cha&#x0364;mt gerade die Liebe begehrt, die er ver¬<lb/>
weigert, der die Welt in einer Kochenille-Mu&#x0364;hle<lb/>
mahlen ko&#x0364;nnte, um &#x017F;ich We&#x017F;te und Wangen roth<lb/>
zu fa&#x0364;rben, der &#x017F;ich fu&#x0364;r das Herz der Allheit an¬<lb/>
&#x017F;ieht, deren Gea&#x0364;der ihm Blut zu- und abfu&#x0364;hrt,<lb/>
und der den Scho&#x0364;pfer und Teufel und Engel und<lb/>
die gewe&#x017F;enen Jahrtau&#x017F;ende blos fu&#x0364;r die Schaffner<lb/>
und &#x017F;tummen Knechte, die Weltkugeln fu&#x0364;r die<lb/>
Dienerha&#x0364;u&#x017F;er eines einzigen erba&#x0364;rmlichen Ichs<lb/>
nimmt: &#x2014; Walt, es i&#x017F;t bekannt, einen &#x017F;olchen<lb/>
ko&#x0364;nnt' ich gela&#x017F;&#x017F;en und ohne Vorreden todt &#x017F;chla¬<lb/>
gen und ver&#x017F;charren. Die Leiden&#x017F;chaften &#x017F;ind doch<lb/>
wenig&#x017F;tens keke, grosmu&#x0364;thige, obwohl zerrei&#x017F;&#x017F;ende<lb/>
Lo&#x0364;wen; der Egoi&#x017F;mus aber i&#x017F;t eine &#x017F;tille &#x017F;ich ein¬<lb/>
bei&#x017F;&#x017F;ende fort&#x017F;augende Wanze. Der Men&#x017F;ch hat<lb/>
2 Herzkammern, in der einen &#x017F;ein Ich; in der<lb/>
andern das fremde, die er aber lieber leer &#x017F;tehen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;e, als fal&#x017F;ch be&#x017F;eze. Der Egoi&#x017F;t hat, wie Wu&#x0364;<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[14/0022] Menſchen nicht viel, ſo bin ich ſtiller als einer dazu; nur mach' er ſich auch nicht mehr aus ſich, und im Streit-Fall ſeines und fremden Gluͤks, waͤhl' er großmuͤthig. Hingegen ein aͤchter, recht frecher Selbſtſuͤchtling, der ganz un¬ verſchaͤmt gerade die Liebe begehrt, die er ver¬ weigert, der die Welt in einer Kochenille-Muͤhle mahlen koͤnnte, um ſich Weſte und Wangen roth zu faͤrben, der ſich fuͤr das Herz der Allheit an¬ ſieht, deren Geaͤder ihm Blut zu- und abfuͤhrt, und der den Schoͤpfer und Teufel und Engel und die geweſenen Jahrtauſende blos fuͤr die Schaffner und ſtummen Knechte, die Weltkugeln fuͤr die Dienerhaͤuſer eines einzigen erbaͤrmlichen Ichs nimmt: — Walt, es iſt bekannt, einen ſolchen koͤnnt' ich gelaſſen und ohne Vorreden todt ſchla¬ gen und verſcharren. Die Leidenſchaften ſind doch wenigſtens keke, grosmuͤthige, obwohl zerreiſſende Loͤwen; der Egoiſmus aber iſt eine ſtille ſich ein¬ beiſſende fortſaugende Wanze. Der Menſch hat 2 Herzkammern, in der einen ſein Ich; in der andern das fremde, die er aber lieber leer ſtehen laſſe, als falſch beſeze. Der Egoiſt hat, wie Wuͤr¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre02_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre02_1804/22
Zitationshilfe: Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 2. Tübingen, 1804, S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre02_1804/22>, abgerufen am 29.04.2024.