Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 2. Tübingen, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite

mer und Insekten, nur eine. Du, glaub' ich,
vermiethest deine rechte an Weiber, die linke an
Männer und behilfst dich, so gut kannst, im Herz¬
ohr oder Herzbeutel. Vom Grafen will ich dir
nichts sagen, als daß er als protestantischer Phi¬
losoph eine liebliche aber katholische Braut, --
dir frappant ähnlich in der Liebe gegen jeden
Athem des Lebens -- schlechterdings aus ihrer
Religion in seine schleppen will, blos aus egoisti¬
scher stolzer Unduldsamkeit gegen einen stillen
Glauben in der Ehe, der seinen als einen fal¬
schen schölte.

Und dieses Menschen Kebs-Braut wolltest
du werden? -- Es schmerzet mich jezt, wo ich
mich ins Kühle geschrieben, recht ins Herz hin¬
ein, daß du Sanfter bis dahin, bis zur Eröfnung
dieses Testaments dieses Briefs so manche
Plage von zwei Spizbuben erdulden wirst, wo¬
von der zweite ich selber bin. Denn wie ich bis
dahin schmollen, dich auf harte Proben stellen,
-- z. B. auf die, ob meine Unsichtbarkeit, Er¬
grimmung und Ungerechtigkeit dir genug ans Herz
gehe -- und wie ich überhaupt des Teufels ge¬

mer und Inſekten, nur eine. Du, glaub' ich,
vermietheſt deine rechte an Weiber, die linke an
Maͤnner und behilfſt dich, ſo gut kannſt, im Herz¬
ohr oder Herzbeutel. Vom Grafen will ich dir
nichts ſagen, als daß er als proteſtantiſcher Phi¬
loſoph eine liebliche aber katholiſche Braut, —
dir frappant aͤhnlich in der Liebe gegen jeden
Athem des Lebens — ſchlechterdings aus ihrer
Religion in ſeine ſchleppen will, blos aus egoiſti¬
ſcher ſtolzer Unduldſamkeit gegen einen ſtillen
Glauben in der Ehe, der ſeinen als einen fal¬
ſchen ſchoͤlte.

Und dieſes Menſchen Kebs-Braut wollteſt
du werden? — Es ſchmerzet mich jezt, wo ich
mich ins Kuͤhle geſchrieben, recht ins Herz hin¬
ein, daß du Sanfter bis dahin, bis zur Eroͤfnung
dieſes Teſtaments dieſes Briefs ſo manche
Plage von zwei Spizbuben erdulden wirſt, wo¬
von der zweite ich ſelber bin. Denn wie ich bis
dahin ſchmollen, dich auf harte Proben ſtellen,
— z. B. auf die, ob meine Unſichtbarkeit, Er¬
grimmung und Ungerechtigkeit dir genug ans Herz
gehe — und wie ich uͤberhaupt des Teufels ge¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0023" n="15"/>
mer und In&#x017F;ekten, nur eine. Du, glaub' ich,<lb/>
vermiethe&#x017F;t deine rechte an Weiber, die linke an<lb/>
Ma&#x0364;nner und behilf&#x017F;t dich, &#x017F;o gut kann&#x017F;t, im Herz¬<lb/>
ohr oder Herzbeutel. Vom Grafen will ich dir<lb/>
nichts &#x017F;agen, als daß er als prote&#x017F;tanti&#x017F;cher Phi¬<lb/>
lo&#x017F;oph eine liebliche aber katholi&#x017F;che Braut, &#x2014;<lb/>
dir frappant a&#x0364;hnlich in der Liebe gegen jeden<lb/>
Athem des Lebens &#x2014; &#x017F;chlechterdings aus ihrer<lb/>
Religion in &#x017F;eine &#x017F;chleppen will, blos aus egoi&#x017F;ti¬<lb/>
&#x017F;cher &#x017F;tolzer Unduld&#x017F;amkeit gegen einen &#x017F;tillen<lb/>
Glauben in der Ehe, der &#x017F;einen als einen fal¬<lb/>
&#x017F;chen &#x017F;cho&#x0364;lte.</p><lb/>
        <p>Und die&#x017F;es Men&#x017F;chen Kebs-Braut wollte&#x017F;t<lb/>
du werden? &#x2014; Es &#x017F;chmerzet mich jezt, wo ich<lb/>
mich ins Ku&#x0364;hle ge&#x017F;chrieben, recht ins Herz hin¬<lb/>
ein, daß du Sanfter bis dahin, bis zur Ero&#x0364;fnung<lb/><hi rendition="#g">die&#x017F;es</hi> Te&#x017F;taments die&#x017F;es Briefs &#x017F;o manche<lb/>
Plage von zwei Spizbuben erdulden wir&#x017F;t, wo¬<lb/>
von der zweite ich &#x017F;elber bin. Denn wie ich bis<lb/>
dahin &#x017F;chmollen, dich auf harte Proben &#x017F;tellen,<lb/>
&#x2014; z. B. auf die, ob meine Un&#x017F;ichtbarkeit, Er¬<lb/>
grimmung und Ungerechtigkeit dir genug ans Herz<lb/>
gehe &#x2014; und wie ich u&#x0364;berhaupt des Teufels ge¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[15/0023] mer und Inſekten, nur eine. Du, glaub' ich, vermietheſt deine rechte an Weiber, die linke an Maͤnner und behilfſt dich, ſo gut kannſt, im Herz¬ ohr oder Herzbeutel. Vom Grafen will ich dir nichts ſagen, als daß er als proteſtantiſcher Phi¬ loſoph eine liebliche aber katholiſche Braut, — dir frappant aͤhnlich in der Liebe gegen jeden Athem des Lebens — ſchlechterdings aus ihrer Religion in ſeine ſchleppen will, blos aus egoiſti¬ ſcher ſtolzer Unduldſamkeit gegen einen ſtillen Glauben in der Ehe, der ſeinen als einen fal¬ ſchen ſchoͤlte. Und dieſes Menſchen Kebs-Braut wollteſt du werden? — Es ſchmerzet mich jezt, wo ich mich ins Kuͤhle geſchrieben, recht ins Herz hin¬ ein, daß du Sanfter bis dahin, bis zur Eroͤfnung dieſes Teſtaments dieſes Briefs ſo manche Plage von zwei Spizbuben erdulden wirſt, wo¬ von der zweite ich ſelber bin. Denn wie ich bis dahin ſchmollen, dich auf harte Proben ſtellen, — z. B. auf die, ob meine Unſichtbarkeit, Er¬ grimmung und Ungerechtigkeit dir genug ans Herz gehe — und wie ich uͤberhaupt des Teufels ge¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre02_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre02_1804/23
Zitationshilfe: Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 2. Tübingen, 1804, S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre02_1804/23>, abgerufen am 29.04.2024.