Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 2. Tübingen, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite

tafel vernahm er, welche Himmelskugel nahe
vor ihm seitwärts weggezogen war.

Die Tisch-Genossenschaft vereinigte sich
nämlich, das göttliche Gemüth einer gewissen
"Generals Wina." zu erheben. .. Es giebt
vielerlei Ewigkeiten in der armen zeitlichen Men¬
schenbrust, ewige Wünsche, ewige Schrecken,
ewige Bilder -- so auch ewige Töne. Der Laut
Wina, ja nur der verwandte Win'gen, Wien,
Mine, München, er faste den Notar eben so sehr,
als wenn er an -- Aurikeln roch, auf deren
Duft-Wolken er sich so lange in neue auslän¬
dische Welten verschwamm, bis er entdeckte, daß
er nur die frühesten seines Lebens thauig aus¬
gebreitet sehe. Und die Ursache war eben Eine.
In seiner Kindheit war nämlich, da er an den
Blattern blind da lag, ein Fräulein Wina, die
die Tochter des General Zablocki, dem das
halbe Dorf oder die sogenannten Linken gehörte,
mit der Mutter zum Schultheiß gekommen. In
der Familie hatte sich erhalten, daß das kleine
Mädgen gesagt, der arme Kleine sei ja sehr todt, und
sie woll' ihm alle ihre Aurikeln geben, weil sie

tafel vernahm er, welche Himmelskugel nahe
vor ihm ſeitwaͤrts weggezogen war.

Die Tiſch-Genoſſenſchaft vereinigte ſich
naͤmlich, das goͤttliche Gemuͤth einer gewiſſen
„Generals Wina.” zu erheben. .. Es giebt
vielerlei Ewigkeiten in der armen zeitlichen Men¬
ſchenbruſt, ewige Wuͤnſche, ewige Schrecken,
ewige Bilder — ſo auch ewige Toͤne. Der Laut
Wina, ja nur der verwandte Win'gen, Wien,
Mine, Muͤnchen, er faſte den Notar eben ſo ſehr,
als wenn er an — Aurikeln roch, auf deren
Duft-Wolken er ſich ſo lange in neue auslaͤn¬
diſche Welten verſchwamm, bis er entdeckte, daß
er nur die fruͤheſten ſeines Lebens thauig aus¬
gebreitet ſehe. Und die Urſache war eben Eine.
In ſeiner Kindheit war naͤmlich, da er an den
Blattern blind da lag, ein Fraͤulein Wina, die
die Tochter des General Zablocki, dem das
halbe Dorf oder die ſogenannten Linken gehoͤrte,
mit der Mutter zum Schultheiß gekommen. In
der Familie hatte ſich erhalten, daß das kleine
Maͤdgen geſagt, der arme Kleine ſei ja ſehr todt, und
ſie woll' ihm alle ihre Aurikeln geben, weil ſie

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0039" n="31"/>
tafel vernahm er, welche Himmelskugel nahe<lb/>
vor ihm &#x017F;eitwa&#x0364;rts weggezogen war.</p><lb/>
        <p>Die Ti&#x017F;ch-Geno&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft vereinigte &#x017F;ich<lb/>
na&#x0364;mlich, das go&#x0364;ttliche Gemu&#x0364;th einer gewi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
&#x201E;Generals <hi rendition="#g">Wina</hi>.&#x201D; zu erheben. .. Es giebt<lb/>
vielerlei Ewigkeiten in der armen zeitlichen Men¬<lb/>
&#x017F;chenbru&#x017F;t, ewige Wu&#x0364;n&#x017F;che, ewige Schrecken,<lb/>
ewige Bilder &#x2014; &#x017F;o auch ewige To&#x0364;ne. Der Laut<lb/>
Wina, ja nur der verwandte Win'gen, Wien,<lb/>
Mine, Mu&#x0364;nchen, er fa&#x017F;te den Notar eben &#x017F;o &#x017F;ehr,<lb/>
als wenn er an &#x2014; Aurikeln roch, auf deren<lb/>
Duft-Wolken er &#x017F;ich &#x017F;o lange in <hi rendition="#g">neue</hi> ausla&#x0364;<lb/>
di&#x017F;che Welten ver&#x017F;chwamm, bis er entdeckte, daß<lb/>
er nur die <hi rendition="#g">fru&#x0364;he&#x017F;ten</hi> &#x017F;eines Lebens thauig aus¬<lb/>
gebreitet &#x017F;ehe. Und die Ur&#x017F;ache war eben Eine.<lb/>
In &#x017F;einer Kindheit war na&#x0364;mlich, da er an den<lb/>
Blattern blind da lag, ein Fra&#x0364;ulein Wina, die<lb/>
die Tochter des General Zablocki, dem das<lb/>
halbe Dorf oder die &#x017F;ogenannten Linken geho&#x0364;rte,<lb/>
mit der Mutter zum Schultheiß gekommen. In<lb/>
der Familie hatte &#x017F;ich erhalten, daß das kleine<lb/>
Ma&#x0364;dgen ge&#x017F;agt, der arme Kleine &#x017F;ei ja &#x017F;ehr todt, und<lb/>
&#x017F;ie woll' ihm alle ihre Aurikeln geben, weil &#x017F;ie<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[31/0039] tafel vernahm er, welche Himmelskugel nahe vor ihm ſeitwaͤrts weggezogen war. Die Tiſch-Genoſſenſchaft vereinigte ſich naͤmlich, das goͤttliche Gemuͤth einer gewiſſen „Generals Wina.” zu erheben. .. Es giebt vielerlei Ewigkeiten in der armen zeitlichen Men¬ ſchenbruſt, ewige Wuͤnſche, ewige Schrecken, ewige Bilder — ſo auch ewige Toͤne. Der Laut Wina, ja nur der verwandte Win'gen, Wien, Mine, Muͤnchen, er faſte den Notar eben ſo ſehr, als wenn er an — Aurikeln roch, auf deren Duft-Wolken er ſich ſo lange in neue auslaͤn¬ diſche Welten verſchwamm, bis er entdeckte, daß er nur die fruͤheſten ſeines Lebens thauig aus¬ gebreitet ſehe. Und die Urſache war eben Eine. In ſeiner Kindheit war naͤmlich, da er an den Blattern blind da lag, ein Fraͤulein Wina, die die Tochter des General Zablocki, dem das halbe Dorf oder die ſogenannten Linken gehoͤrte, mit der Mutter zum Schultheiß gekommen. In der Familie hatte ſich erhalten, daß das kleine Maͤdgen geſagt, der arme Kleine ſei ja ſehr todt, und ſie woll' ihm alle ihre Aurikeln geben, weil ſie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre02_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre02_1804/39
Zitationshilfe: Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 2. Tübingen, 1804, S. 31. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre02_1804/39>, abgerufen am 29.04.2024.