Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 2. Tübingen, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite

ihm keine Hand geben dürfte. Der Notar be¬
theuerte, daß er sich es noch klar und süß erin¬
nere, wie ihn Blinden der Aurikeln-Geruch durch¬
drungen und ordentlich berauscht und aufgelöset
habe, und wie er ein peinliches Schmachten ge¬
fühlt, nur eine Fingerspize des Kindes, dessen
süsses Stimm'gen ihm fern, fern herzukommen
schien, anzurühren. Und wie er die kühlen Blu¬
menblätter an seinen heissen Lippen todtgedrückt.
Diese Blumen-Geschichte must' ihm, erzählt'
er, in der Krankheit und nachher in der Gesund¬
heit unzählige male erzählt werden, er habe aber
Wina nie aus seiner Kindheits-Dämmerung ge¬
lassen und sie später nie angesehen, weil er es
für Sünde gegen dieses für das Tageslicht or¬
dentlich zu heilige zarte Wesen gehalten. Wenn
ansehnliche Dichter ihre Arme und Flügel zu¬
sammenstellen, um wie auf einem Minervens
Schilde eine Schönheit empor zu heben durch
Wolken hindurch, über schwache Monde, mit¬
ten unter die Nacht-Sonnen hinein: so hob
doch Walt die ungesehene süß sprechende Wina
viel höher nämlich in das dunkle tiefste Sternen¬

ihm keine Hand geben duͤrfte. Der Notar be¬
theuerte, daß er ſich es noch klar und ſuͤß erin¬
nere, wie ihn Blinden der Aurikeln-Geruch durch¬
drungen und ordentlich berauſcht und aufgeloͤſet
habe, und wie er ein peinliches Schmachten ge¬
fuͤhlt, nur eine Fingerſpize des Kindes, deſſen
ſuͤſſes Stimm'gen ihm fern, fern herzukommen
ſchien, anzuruͤhren. Und wie er die kuͤhlen Blu¬
menblaͤtter an ſeinen heiſſen Lippen todtgedruͤckt.
Dieſe Blumen-Geſchichte muſt' ihm, erzaͤhlt'
er, in der Krankheit und nachher in der Geſund¬
heit unzaͤhlige male erzaͤhlt werden, er habe aber
Wina nie aus ſeiner Kindheits-Daͤmmerung ge¬
laſſen und ſie ſpaͤter nie angeſehen, weil er es
fuͤr Suͤnde gegen dieſes fuͤr das Tageslicht or¬
dentlich zu heilige zarte Weſen gehalten. Wenn
anſehnliche Dichter ihre Arme und Fluͤgel zu¬
ſammenſtellen, um wie auf einem Minervens
Schilde eine Schoͤnheit empor zu heben durch
Wolken hindurch, uͤber ſchwache Monde, mit¬
ten unter die Nacht-Sonnen hinein: ſo hob
doch Walt die ungeſehene ſuͤß ſprechende Wina
viel hoͤher naͤmlich in das dunkle tiefſte Sternen¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0040" n="32"/>
ihm keine Hand geben du&#x0364;rfte. Der Notar be¬<lb/>
theuerte, daß er &#x017F;ich es noch klar und &#x017F;u&#x0364;ß erin¬<lb/>
nere, wie ihn Blinden der Aurikeln-Geruch durch¬<lb/>
drungen und ordentlich berau&#x017F;cht und aufgelo&#x0364;&#x017F;et<lb/>
habe, und wie er ein peinliches Schmachten ge¬<lb/>
fu&#x0364;hlt, nur eine Finger&#x017F;pize des Kindes, de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
&#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;es Stimm'gen ihm fern, fern herzukommen<lb/>
&#x017F;chien, anzuru&#x0364;hren. Und wie er die ku&#x0364;hlen Blu¬<lb/>
menbla&#x0364;tter an &#x017F;einen hei&#x017F;&#x017F;en Lippen todtgedru&#x0364;ckt.<lb/>
Die&#x017F;e Blumen-Ge&#x017F;chichte mu&#x017F;t' ihm, erza&#x0364;hlt'<lb/>
er, in der Krankheit und nachher in der Ge&#x017F;und¬<lb/>
heit unza&#x0364;hlige male erza&#x0364;hlt werden, er habe aber<lb/>
Wina nie aus &#x017F;einer Kindheits-Da&#x0364;mmerung ge¬<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en und &#x017F;ie &#x017F;pa&#x0364;ter nie ange&#x017F;ehen, weil er es<lb/>
fu&#x0364;r Su&#x0364;nde gegen die&#x017F;es fu&#x0364;r das Tageslicht or¬<lb/>
dentlich zu heilige zarte We&#x017F;en gehalten. Wenn<lb/>
an&#x017F;ehnliche Dichter ihre Arme und Flu&#x0364;gel zu¬<lb/>
&#x017F;ammen&#x017F;tellen, um wie auf einem Minervens<lb/>
Schilde eine Scho&#x0364;nheit empor zu heben durch<lb/>
Wolken hindurch, u&#x0364;ber &#x017F;chwache Monde, mit¬<lb/>
ten unter die Nacht-Sonnen hinein: &#x017F;o hob<lb/>
doch Walt die unge&#x017F;ehene &#x017F;u&#x0364;ß &#x017F;prechende Wina<lb/>
viel ho&#x0364;her na&#x0364;mlich in das dunkle tief&#x017F;te Sternen¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[32/0040] ihm keine Hand geben duͤrfte. Der Notar be¬ theuerte, daß er ſich es noch klar und ſuͤß erin¬ nere, wie ihn Blinden der Aurikeln-Geruch durch¬ drungen und ordentlich berauſcht und aufgeloͤſet habe, und wie er ein peinliches Schmachten ge¬ fuͤhlt, nur eine Fingerſpize des Kindes, deſſen ſuͤſſes Stimm'gen ihm fern, fern herzukommen ſchien, anzuruͤhren. Und wie er die kuͤhlen Blu¬ menblaͤtter an ſeinen heiſſen Lippen todtgedruͤckt. Dieſe Blumen-Geſchichte muſt' ihm, erzaͤhlt' er, in der Krankheit und nachher in der Geſund¬ heit unzaͤhlige male erzaͤhlt werden, er habe aber Wina nie aus ſeiner Kindheits-Daͤmmerung ge¬ laſſen und ſie ſpaͤter nie angeſehen, weil er es fuͤr Suͤnde gegen dieſes fuͤr das Tageslicht or¬ dentlich zu heilige zarte Weſen gehalten. Wenn anſehnliche Dichter ihre Arme und Fluͤgel zu¬ ſammenſtellen, um wie auf einem Minervens Schilde eine Schoͤnheit empor zu heben durch Wolken hindurch, uͤber ſchwache Monde, mit¬ ten unter die Nacht-Sonnen hinein: ſo hob doch Walt die ungeſehene ſuͤß ſprechende Wina viel hoͤher naͤmlich in das dunkle tiefſte Sternen¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre02_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre02_1804/40
Zitationshilfe: Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 2. Tübingen, 1804, S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre02_1804/40>, abgerufen am 29.04.2024.