Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1785.

Bild:
<< vorherige Seite

Strichen, neue zinnerne Teller und silberne
Löffel, Messer und Gablen; dann eine grosse
schöne Hammen, (Schinken) und Küchlein,
schneeweiß von Zuker.

Aber was machst du auch so viel Umstän-
de, sagte der Junker, wir kommen eben
vom Essen.

Ich glaubs wol, sagte das Meydlj; aber
ihr müßt jezt einmal etwas von der Bau-
ren Ordnung versuchen Ihr Herren! warum
seyt ihr in ein Baurenhaus hinein gegangen.

Das ist doch keine Bauren Ordnung,
sagte der Junker: und drehete ein schweh-
res silbernes Messer in der Hand herum.

Wohl freylich ist das Bauren Ordnung,
wenn's einer hat und vermag, erwiederte
das Mareylj.

Arner lächelte und das Mareylj fieng da
grad zu erzählen an:

Jä Junker! es war nicht immer so bey
uns: da der Herr Pfarrer weißts wohl.
Mein Bruder fieng mit 5 Bazen zu hausen
an, und ich mußte, weiß Gott! bättlen,
bis ich groß genug war, einen Dienst zu ver-
sehen: so erzählte es seine Historj vom An-
fang bis zum Ende.

Sein Bruder wollte ihm's zuerst abneh-
men, und da er das nicht konnte, entschul-
digte er ihns, daß es so schwaze; der Jun-

A 3

Strichen, neue zinnerne Teller und ſilberne
Loͤffel, Meſſer und Gablen; dann eine groſſe
ſchoͤne Hammen, (Schinken) und Kuͤchlein,
ſchneeweiß von Zuker.

Aber was machſt du auch ſo viel Umſtaͤn-
de, ſagte der Junker, wir kommen eben
vom Eſſen.

Ich glaubs wol, ſagte das Meydlj; aber
ihr muͤßt jezt einmal etwas von der Bau-
ren Ordnung verſuchen Ihr Herren! warum
ſeyt ihr in ein Baurenhaus hinein gegangen.

Das iſt doch keine Bauren Ordnung,
ſagte der Junker: und drehete ein ſchweh-
res ſilbernes Meſſer in der Hand herum.

Wohl freylich iſt das Bauren Ordnung,
wenn’s einer hat und vermag, erwiederte
das Mareylj.

Arner laͤchelte und das Mareylj fieng da
grad zu erzaͤhlen an:

Jaͤ Junker! es war nicht immer ſo bey
uns: da der Herr Pfarrer weißts wohl.
Mein Bruder fieng mit 5 Bazen zu hauſen
an, und ich mußte, weiß Gott! baͤttlen,
bis ich groß genug war, einen Dienſt zu ver-
ſehen: ſo erzaͤhlte es ſeine Hiſtorj vom An-
fang bis zum Ende.

Sein Bruder wollte ihm’s zuerſt abneh-
men, und da er das nicht konnte, entſchul-
digte er ihns, daß es ſo ſchwaze; der Jun-

A 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0027" n="5"/>
Strichen, neue zinnerne Teller und &#x017F;ilberne<lb/>
Lo&#x0364;ffel, Me&#x017F;&#x017F;er und Gablen; dann eine gro&#x017F;&#x017F;e<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;ne Hammen, (Schinken) und Ku&#x0364;chlein,<lb/>
&#x017F;chneeweiß von Zuker.</p><lb/>
        <p>Aber was mach&#x017F;t du auch &#x017F;o viel Um&#x017F;ta&#x0364;n-<lb/>
de, &#x017F;agte der Junker, wir kommen eben<lb/>
vom E&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Ich glaubs wol, &#x017F;agte das Meydlj; aber<lb/>
ihr mu&#x0364;ßt jezt einmal etwas von der Bau-<lb/>
ren Ordnung ver&#x017F;uchen Ihr Herren! warum<lb/>
&#x017F;eyt ihr in ein Baurenhaus hinein gegangen.</p><lb/>
        <p>Das i&#x017F;t doch keine Bauren Ordnung,<lb/>
&#x017F;agte der Junker: und drehete ein &#x017F;chweh-<lb/>
res &#x017F;ilbernes Me&#x017F;&#x017F;er in der Hand herum.</p><lb/>
        <p>Wohl freylich i&#x017F;t das Bauren Ordnung,<lb/>
wenn&#x2019;s einer hat und vermag, erwiederte<lb/>
das Mareylj.</p><lb/>
        <p>Arner la&#x0364;chelte und das Mareylj fieng da<lb/>
grad zu erza&#x0364;hlen an:</p><lb/>
        <p>Ja&#x0364; Junker! es war nicht immer &#x017F;o bey<lb/>
uns: da der Herr Pfarrer weißts wohl.<lb/>
Mein Bruder fieng mit 5 Bazen zu hau&#x017F;en<lb/>
an, und ich mußte, weiß Gott! ba&#x0364;ttlen,<lb/>
bis ich groß genug war, einen Dien&#x017F;t zu ver-<lb/>
&#x017F;ehen: &#x017F;o erza&#x0364;hlte es &#x017F;eine Hi&#x017F;torj vom An-<lb/>
fang bis zum Ende.</p><lb/>
        <p>Sein Bruder wollte ihm&#x2019;s zuer&#x017F;t abneh-<lb/>
men, und da er das nicht konnte, ent&#x017F;chul-<lb/>
digte er ihns, daß es &#x017F;o &#x017F;chwaze; der Jun-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">A 3</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[5/0027] Strichen, neue zinnerne Teller und ſilberne Loͤffel, Meſſer und Gablen; dann eine groſſe ſchoͤne Hammen, (Schinken) und Kuͤchlein, ſchneeweiß von Zuker. Aber was machſt du auch ſo viel Umſtaͤn- de, ſagte der Junker, wir kommen eben vom Eſſen. Ich glaubs wol, ſagte das Meydlj; aber ihr muͤßt jezt einmal etwas von der Bau- ren Ordnung verſuchen Ihr Herren! warum ſeyt ihr in ein Baurenhaus hinein gegangen. Das iſt doch keine Bauren Ordnung, ſagte der Junker: und drehete ein ſchweh- res ſilbernes Meſſer in der Hand herum. Wohl freylich iſt das Bauren Ordnung, wenn’s einer hat und vermag, erwiederte das Mareylj. Arner laͤchelte und das Mareylj fieng da grad zu erzaͤhlen an: Jaͤ Junker! es war nicht immer ſo bey uns: da der Herr Pfarrer weißts wohl. Mein Bruder fieng mit 5 Bazen zu hauſen an, und ich mußte, weiß Gott! baͤttlen, bis ich groß genug war, einen Dienſt zu ver- ſehen: ſo erzaͤhlte es ſeine Hiſtorj vom An- fang bis zum Ende. Sein Bruder wollte ihm’s zuerſt abneh- men, und da er das nicht konnte, entſchul- digte er ihns, daß es ſo ſchwaze; der Jun- A 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785/27
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1785, S. 5. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785/27>, abgerufen am 30.04.2024.