Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Das letzte Recht. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Peter Kurz. Bd. 21. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 205–280. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016.

Bild:
<< vorherige Seite

das unschuldigste, süßeste Bild, -- von da drunten blickte bittend und klagend Laurentia Heyligerin zur Römerhöhe hinauf, und gezwungen wurde durch ihr thränenvolles Auge der schwarze Georg, alles Andere zu vergessen und zu vergeben.

Georg, sagte der Alte von seinem Lehnstuhle her, du gibst nicht Acht, Georg! Und was der Autor allhier von Interusurio saget, muß Jedermann doch sehr wichtig sein. Und wie er den Carpzov'schen und Leibnitzischen Calculus widerleget, hat Hand und Fuß und lässet sich wohl hören. Knöpf auf die Ohren, Jürgen, auf daß du klüger werdest als dein alter Vater; hier fahren wir fort Pagina --

Ach, Vater, gebet mir Urlaub, sprach der Sohn mit einem tiefen Seufzer; mein Kopf schmerzet mehr als es zu sagen ist, und mein Herz ist so bedrängt, daß ich mit dem besten Willen den Worten Eures gelehrten Buches nicht folgen kann.

Betrübt das Haupt schüttelnd sah der Alte den Jungen an; dann murmelte er:

Ist's mir nicht immer grad' so gegangen?! O, ein grausam gelehrtes Buch, oh, oh, oh! Aber ich krieg's doch noch klein, und Georg soll's auch. Daß dich das Mäusle, laßt's mich nur gefaßt haben, dann soll's bald zu End' sein mit dem Hocken hier auf dem Thurm.

Aus dem Nachdenken über die Schwierigkeiten seines Buches erlös'te den guten Greis bald ein tiefer Schlaf, und dieser Schlaf war der eigentliche Verderber Friedrich

das unschuldigste, süßeste Bild, — von da drunten blickte bittend und klagend Laurentia Heyligerin zur Römerhöhe hinauf, und gezwungen wurde durch ihr thränenvolles Auge der schwarze Georg, alles Andere zu vergessen und zu vergeben.

Georg, sagte der Alte von seinem Lehnstuhle her, du gibst nicht Acht, Georg! Und was der Autor allhier von Interusurio saget, muß Jedermann doch sehr wichtig sein. Und wie er den Carpzov'schen und Leibnitzischen Calculus widerleget, hat Hand und Fuß und lässet sich wohl hören. Knöpf auf die Ohren, Jürgen, auf daß du klüger werdest als dein alter Vater; hier fahren wir fort Pagina —

Ach, Vater, gebet mir Urlaub, sprach der Sohn mit einem tiefen Seufzer; mein Kopf schmerzet mehr als es zu sagen ist, und mein Herz ist so bedrängt, daß ich mit dem besten Willen den Worten Eures gelehrten Buches nicht folgen kann.

Betrübt das Haupt schüttelnd sah der Alte den Jungen an; dann murmelte er:

Ist's mir nicht immer grad' so gegangen?! O, ein grausam gelehrtes Buch, oh, oh, oh! Aber ich krieg's doch noch klein, und Georg soll's auch. Daß dich das Mäusle, laßt's mich nur gefaßt haben, dann soll's bald zu End' sein mit dem Hocken hier auf dem Thurm.

Aus dem Nachdenken über die Schwierigkeiten seines Buches erlös'te den guten Greis bald ein tiefer Schlaf, und dieser Schlaf war der eigentliche Verderber Friedrich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="chapter" n="3">
        <p><pb facs="#f0028"/>
das unschuldigste, süßeste Bild, &#x2014; von da      drunten blickte bittend und klagend Laurentia Heyligerin zur Römerhöhe hinauf, und gezwungen      wurde durch ihr thränenvolles Auge der schwarze Georg, alles Andere zu vergessen und zu      vergeben.</p><lb/>
        <p>Georg, sagte der Alte von seinem Lehnstuhle her, du gibst nicht Acht, Georg! Und was der      Autor allhier von Interusurio saget, muß Jedermann doch sehr wichtig sein. Und wie er den      Carpzov'schen und Leibnitzischen Calculus widerleget, hat Hand und Fuß und lässet sich wohl      hören. Knöpf auf die Ohren, Jürgen, auf daß du klüger werdest als dein alter Vater; hier fahren      wir fort Pagina &#x2014;</p><lb/>
        <p>Ach, Vater, gebet mir Urlaub, sprach der Sohn mit einem tiefen Seufzer; mein Kopf schmerzet      mehr als es zu sagen ist, und mein Herz ist so bedrängt, daß ich mit dem besten Willen den      Worten Eures gelehrten Buches nicht folgen kann.</p><lb/>
        <p>Betrübt das Haupt schüttelnd sah der Alte den Jungen an; dann murmelte er:</p><lb/>
        <p>Ist's mir nicht immer grad' so gegangen?! O, ein grausam gelehrtes Buch, oh, oh, oh! Aber ich      krieg's doch noch klein, und Georg soll's auch. Daß dich das Mäusle, laßt's mich nur gefaßt      haben, dann soll's bald zu End' sein mit dem Hocken hier auf dem Thurm.</p><lb/>
        <p>Aus dem Nachdenken über die Schwierigkeiten seines Buches erlös'te den guten Greis bald ein      tiefer Schlaf, und dieser Schlaf war der eigentliche Verderber Friedrich<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0028] das unschuldigste, süßeste Bild, — von da drunten blickte bittend und klagend Laurentia Heyligerin zur Römerhöhe hinauf, und gezwungen wurde durch ihr thränenvolles Auge der schwarze Georg, alles Andere zu vergessen und zu vergeben. Georg, sagte der Alte von seinem Lehnstuhle her, du gibst nicht Acht, Georg! Und was der Autor allhier von Interusurio saget, muß Jedermann doch sehr wichtig sein. Und wie er den Carpzov'schen und Leibnitzischen Calculus widerleget, hat Hand und Fuß und lässet sich wohl hören. Knöpf auf die Ohren, Jürgen, auf daß du klüger werdest als dein alter Vater; hier fahren wir fort Pagina — Ach, Vater, gebet mir Urlaub, sprach der Sohn mit einem tiefen Seufzer; mein Kopf schmerzet mehr als es zu sagen ist, und mein Herz ist so bedrängt, daß ich mit dem besten Willen den Worten Eures gelehrten Buches nicht folgen kann. Betrübt das Haupt schüttelnd sah der Alte den Jungen an; dann murmelte er: Ist's mir nicht immer grad' so gegangen?! O, ein grausam gelehrtes Buch, oh, oh, oh! Aber ich krieg's doch noch klein, und Georg soll's auch. Daß dich das Mäusle, laßt's mich nur gefaßt haben, dann soll's bald zu End' sein mit dem Hocken hier auf dem Thurm. Aus dem Nachdenken über die Schwierigkeiten seines Buches erlös'te den guten Greis bald ein tiefer Schlaf, und dieser Schlaf war der eigentliche Verderber Friedrich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Weitin: Herausgeber
Digital Humanities Cooperation Konstanz/Darmstadt: Bereitstellung der Texttranskription. (2017-03-23T09:56:25Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Jan Merkt, Thomas Gilli, Jasmin Bieber, Katharina Herget, Anni Peter, Christian Thomas, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2017-03-23T09:56:25Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: gekennzeichnet; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet; i/j in Fraktur: keine Angabe; I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert; Kolumnentitel: nicht gekennzeichnet; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine Angabe; rundes r (&#xa75b;): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_recht_1910
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_recht_1910/28
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Das letzte Recht. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Peter Kurz. Bd. 21. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 205–280. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_recht_1910/28>, abgerufen am 27.04.2024.