Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Rabener, Gottlieb Wilhelm]: Sammlung satyrischer Schriften. Bd. 2. Leipzig, 1751.

Bild:
<< vorherige Seite

Ein Traum
mich über den Verlust dieser drey philosophischen
Universalrecepte trösten lassen, wenn ich nur erfah-
re, daß meine abgeschiednen Seelen ihren Werth
behalten. An der Betrachtung dieses Grundsatzes
finde ich mehr Vergnügen, als an allen elektrischen
Experimenten. Jch habe demselben oftmals viele
Stunden lang nachgedacht, und allemal bin ich dar-
über in eine solche Entzückung gerathen, in welcher
kaum ein Poet seyn kann, der im Namen eines An-
dern für Geld und gute Worte die Augen einer
Phyllis besingt.

Eben dieses ist Ursache, daß ich heute meinen
Lesern einen Traum von den Beschäfftigungen
der abgeschiednen Seelen nach der Trennung
von ihren Körpern
vorlege. Jm voraus aber
muß ich eines und das andre erinnern, welches die
Einrichtung meines Traums, und verschiedne Frey-
heiten betrifft, so ich mir darinnen genommen habe.

Jch will es niemanden im Ernste zumuthen,
daß er glauben solle, ich habe wirklich also geträu-
met, ungeachtet es eben nicht unwahrscheinlich ist.
Jch kann es zwar nicht läugnen, der Traum ist
ziemlich lang gerathen; aber in der Stadt, wo ich
mich aufhalte, schlafen die Leute viel länger, als an
andern Orten, und also träumen sie auch länger.
Wer wollte mir es wehren, wenn ich ihn in Archan-
gel geträumt hätte, wo man zu gewissen Zeiten lau-

ter
Ruhm des leibhaften Newtons unsers Vaterlandes, des
philosophischen Herrn Wrydens, die großen Manschetten
nicht überleben werde.

Ein Traum
mich uͤber den Verluſt dieſer drey philoſophiſchen
Univerſalrecepte troͤſten laſſen, wenn ich nur erfah-
re, daß meine abgeſchiednen Seelen ihren Werth
behalten. An der Betrachtung dieſes Grundſatzes
finde ich mehr Vergnuͤgen, als an allen elektriſchen
Experimenten. Jch habe demſelben oftmals viele
Stunden lang nachgedacht, und allemal bin ich dar-
uͤber in eine ſolche Entzuͤckung gerathen, in welcher
kaum ein Poet ſeyn kann, der im Namen eines An-
dern fuͤr Geld und gute Worte die Augen einer
Phyllis beſingt.

Eben dieſes iſt Urſache, daß ich heute meinen
Leſern einen Traum von den Beſchaͤfftigungen
der abgeſchiednen Seelen nach der Trennung
von ihren Koͤrpern
vorlege. Jm voraus aber
muß ich eines und das andre erinnern, welches die
Einrichtung meines Traums, und verſchiedne Frey-
heiten betrifft, ſo ich mir darinnen genommen habe.

Jch will es niemanden im Ernſte zumuthen,
daß er glauben ſolle, ich habe wirklich alſo getraͤu-
met, ungeachtet es eben nicht unwahrſcheinlich iſt.
Jch kann es zwar nicht laͤugnen, der Traum iſt
ziemlich lang gerathen; aber in der Stadt, wo ich
mich aufhalte, ſchlafen die Leute viel laͤnger, als an
andern Orten, und alſo traͤumen ſie auch laͤnger.
Wer wollte mir es wehren, wenn ich ihn in Archan-
gel getraͤumt haͤtte, wo man zu gewiſſen Zeiten lau-

ter
Ruhm des leibhaften Newtons unſers Vaterlandes, des
philoſophiſchen Herrn Wrydens, die großen Manſchetten
nicht uͤberleben werde.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0012" n="12"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Ein Traum</hi></fw><lb/>
mich u&#x0364;ber den Verlu&#x017F;t die&#x017F;er drey philo&#x017F;ophi&#x017F;chen<lb/>
Univer&#x017F;alrecepte tro&#x0364;&#x017F;ten la&#x017F;&#x017F;en, wenn ich nur erfah-<lb/>
re, daß meine abge&#x017F;chiednen Seelen ihren Werth<lb/>
behalten. An der Betrachtung die&#x017F;es Grund&#x017F;atzes<lb/>
finde ich mehr Vergnu&#x0364;gen, als an allen elektri&#x017F;chen<lb/>
Experimenten. Jch habe dem&#x017F;elben oftmals viele<lb/>
Stunden lang nachgedacht, und allemal bin ich dar-<lb/>
u&#x0364;ber in eine &#x017F;olche Entzu&#x0364;ckung gerathen, in welcher<lb/>
kaum ein Poet &#x017F;eyn kann, der im Namen eines An-<lb/>
dern fu&#x0364;r Geld und gute Worte die Augen einer<lb/>
Phyllis be&#x017F;ingt.</p><lb/>
        <p>Eben die&#x017F;es i&#x017F;t Ur&#x017F;ache, daß ich heute meinen<lb/><hi rendition="#fr">Le&#x017F;ern einen Traum von den Be&#x017F;cha&#x0364;fftigungen<lb/>
der abge&#x017F;chiednen Seelen nach der Trennung<lb/>
von ihren Ko&#x0364;rpern</hi> vorlege. Jm voraus aber<lb/>
muß ich eines und das andre erinnern, welches die<lb/>
Einrichtung meines Traums, und ver&#x017F;chiedne Frey-<lb/>
heiten betrifft, &#x017F;o ich mir darinnen genommen habe.</p><lb/>
        <p>Jch will es niemanden im Ern&#x017F;te zumuthen,<lb/>
daß er glauben &#x017F;olle, ich habe wirklich al&#x017F;o getra&#x0364;u-<lb/>
met, ungeachtet es eben nicht unwahr&#x017F;cheinlich i&#x017F;t.<lb/>
Jch kann es zwar nicht la&#x0364;ugnen, der Traum i&#x017F;t<lb/>
ziemlich lang gerathen; aber in der Stadt, wo ich<lb/>
mich aufhalte, &#x017F;chlafen die Leute viel la&#x0364;nger, als an<lb/>
andern Orten, und al&#x017F;o tra&#x0364;umen &#x017F;ie auch la&#x0364;nger.<lb/>
Wer wollte mir es wehren, wenn ich ihn in Archan-<lb/>
gel getra&#x0364;umt ha&#x0364;tte, wo man zu gewi&#x017F;&#x017F;en Zeiten lau-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ter</fw><lb/><note xml:id="f02" prev="#f01" place="foot" n="*">Ruhm des leibhaften Newtons un&#x017F;ers Vaterlandes, des<lb/>
philo&#x017F;ophi&#x017F;chen Herrn <hi rendition="#fr">Wrydens,</hi> die großen Man&#x017F;chetten<lb/>
nicht u&#x0364;berleben werde.</note><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[12/0012] Ein Traum mich uͤber den Verluſt dieſer drey philoſophiſchen Univerſalrecepte troͤſten laſſen, wenn ich nur erfah- re, daß meine abgeſchiednen Seelen ihren Werth behalten. An der Betrachtung dieſes Grundſatzes finde ich mehr Vergnuͤgen, als an allen elektriſchen Experimenten. Jch habe demſelben oftmals viele Stunden lang nachgedacht, und allemal bin ich dar- uͤber in eine ſolche Entzuͤckung gerathen, in welcher kaum ein Poet ſeyn kann, der im Namen eines An- dern fuͤr Geld und gute Worte die Augen einer Phyllis beſingt. Eben dieſes iſt Urſache, daß ich heute meinen Leſern einen Traum von den Beſchaͤfftigungen der abgeſchiednen Seelen nach der Trennung von ihren Koͤrpern vorlege. Jm voraus aber muß ich eines und das andre erinnern, welches die Einrichtung meines Traums, und verſchiedne Frey- heiten betrifft, ſo ich mir darinnen genommen habe. Jch will es niemanden im Ernſte zumuthen, daß er glauben ſolle, ich habe wirklich alſo getraͤu- met, ungeachtet es eben nicht unwahrſcheinlich iſt. Jch kann es zwar nicht laͤugnen, der Traum iſt ziemlich lang gerathen; aber in der Stadt, wo ich mich aufhalte, ſchlafen die Leute viel laͤnger, als an andern Orten, und alſo traͤumen ſie auch laͤnger. Wer wollte mir es wehren, wenn ich ihn in Archan- gel getraͤumt haͤtte, wo man zu gewiſſen Zeiten lau- ter * * Ruhm des leibhaften Newtons unſers Vaterlandes, des philoſophiſchen Herrn Wrydens, die großen Manſchetten nicht uͤberleben werde.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung02_1751
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung02_1751/12
Zitationshilfe: [Rabener, Gottlieb Wilhelm]: Sammlung satyrischer Schriften. Bd. 2. Leipzig, 1751, S. 12. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung02_1751/12>, abgerufen am 29.04.2024.