Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Rabener, Gottlieb Wilhelm]: Sammlung satyrischer Schriften. Bd. 2. Leipzig, 1751.

Bild:
<< vorherige Seite

von den abgeschiedenen Seelen.
dergleichen Träumereyen sich in ihrem Leben an mei-
sten beschäfftigte. Sie hat in jener Welt die edlen
Bemühungen vernünftiger Männer um den guten
Geschmack sehr übel verstanden. Was jene durch
Wissenschaft und Bescheidenheit erhielten, das such-
te sie durch Geschrey und Ungestüm vergebens zu
erhalten.

Mein Führer wollte weiter reden, allein,
ich war aus Neubegierde so ungeduldig, daß ich
ihn bey der Hand faßte, und mich durch den Pöbel
drängte. Jch sahe auf einem hohen Gerüste eine
Seele, in der gewöhnlichen Pracht eines Markt-
schreyers, für welchen ich ihn gewiß gehalten haben
würde, wenn nicht, wie gedacht, mein Führer mir
vorher gesagt hätte, daß es ein Charlatan des gu-
ten Geschmacks sey. Er hatte sich auf einem erhab-
nen Orte, wo er alles übersehen, und ein jeder auch
ihn wahrnehmen konnte, das Gerüste erbaut. Je-
doch war die Architektur daran sehr gothisch und ab-
geschmackt, und die Verzierungen waren ganz un-
gleich. Einige Stücke davon bestunden in Schnitz-
werke, welche sehr prächtig und mit vieler Kunst aus-
gearbeitet zu seyn schienen. Mein Führer versicherte
mich, daß dieser Charlatan solche aus alten Tempeln
entwendet, in welchen man sie als merkwürdige Ueber-
reste der griechischen und römischen Architektur auf-
gehoben, verschiedne aber durch einige seiner Ban-
de, so er zu Londen und Paris deswegen unterhal-
ten, erbeutet hätte, und nunmehr so unverschämt
sey, solches für seiner eignen Hände Arbeit aus-
zugeben, ungeachtet man ihn mehr als einmal

seiner

von den abgeſchiedenen Seelen.
dergleichen Traͤumereyen ſich in ihrem Leben an mei-
ſten beſchaͤfftigte. Sie hat in jener Welt die edlen
Bemuͤhungen vernuͤnftiger Maͤnner um den guten
Geſchmack ſehr uͤbel verſtanden. Was jene durch
Wiſſenſchaft und Beſcheidenheit erhielten, das ſuch-
te ſie durch Geſchrey und Ungeſtuͤm vergebens zu
erhalten.

Mein Fuͤhrer wollte weiter reden, allein,
ich war aus Neubegierde ſo ungeduldig, daß ich
ihn bey der Hand faßte, und mich durch den Poͤbel
draͤngte. Jch ſahe auf einem hohen Geruͤſte eine
Seele, in der gewoͤhnlichen Pracht eines Markt-
ſchreyers, fuͤr welchen ich ihn gewiß gehalten haben
wuͤrde, wenn nicht, wie gedacht, mein Fuͤhrer mir
vorher geſagt haͤtte, daß es ein Charlatan des gu-
ten Geſchmacks ſey. Er hatte ſich auf einem erhab-
nen Orte, wo er alles uͤberſehen, und ein jeder auch
ihn wahrnehmen konnte, das Geruͤſte erbaut. Je-
doch war die Architektur daran ſehr gothiſch und ab-
geſchmackt, und die Verzierungen waren ganz un-
gleich. Einige Stuͤcke davon beſtunden in Schnitz-
werke, welche ſehr praͤchtig und mit vieler Kunſt aus-
gearbeitet zu ſeyn ſchienen. Mein Fuͤhrer verſicherte
mich, daß dieſer Charlatan ſolche aus alten Tempeln
entwendet, in welchen man ſie als merkwuͤrdige Ueber-
reſte der griechiſchen und roͤmiſchen Architektur auf-
gehoben, verſchiedne aber durch einige ſeiner Ban-
de, ſo er zu Londen und Paris deswegen unterhal-
ten, erbeutet haͤtte, und nunmehr ſo unverſchaͤmt
ſey, ſolches fuͤr ſeiner eignen Haͤnde Arbeit aus-
zugeben, ungeachtet man ihn mehr als einmal

ſeiner
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0029" n="29"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">von den abge&#x017F;chiedenen Seelen.</hi></fw><lb/>
dergleichen Tra&#x0364;umereyen &#x017F;ich in ihrem Leben an mei-<lb/>
&#x017F;ten be&#x017F;cha&#x0364;fftigte. Sie hat in jener Welt die edlen<lb/>
Bemu&#x0364;hungen vernu&#x0364;nftiger Ma&#x0364;nner um den guten<lb/>
Ge&#x017F;chmack &#x017F;ehr u&#x0364;bel ver&#x017F;tanden. Was jene durch<lb/>
Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft und Be&#x017F;cheidenheit erhielten, das &#x017F;uch-<lb/>
te &#x017F;ie durch Ge&#x017F;chrey und Unge&#x017F;tu&#x0364;m vergebens zu<lb/>
erhalten.</p><lb/>
        <p>Mein Fu&#x0364;hrer wollte weiter reden, allein,<lb/>
ich war aus Neubegierde &#x017F;o ungeduldig, daß ich<lb/>
ihn bey der Hand faßte, und mich durch den Po&#x0364;bel<lb/>
dra&#x0364;ngte. Jch &#x017F;ahe auf einem hohen Geru&#x0364;&#x017F;te eine<lb/>
Seele, in der gewo&#x0364;hnlichen Pracht eines Markt-<lb/>
&#x017F;chreyers, fu&#x0364;r welchen ich ihn gewiß gehalten haben<lb/>
wu&#x0364;rde, wenn nicht, wie gedacht, mein Fu&#x0364;hrer mir<lb/>
vorher ge&#x017F;agt ha&#x0364;tte, daß es ein Charlatan des gu-<lb/>
ten Ge&#x017F;chmacks &#x017F;ey. Er hatte &#x017F;ich auf einem erhab-<lb/>
nen Orte, wo er alles u&#x0364;ber&#x017F;ehen, und ein jeder auch<lb/>
ihn wahrnehmen konnte, das Geru&#x0364;&#x017F;te erbaut. Je-<lb/>
doch war die Architektur daran &#x017F;ehr gothi&#x017F;ch und ab-<lb/>
ge&#x017F;chmackt, und die Verzierungen waren ganz un-<lb/>
gleich. Einige Stu&#x0364;cke davon be&#x017F;tunden in Schnitz-<lb/>
werke, welche &#x017F;ehr pra&#x0364;chtig und mit vieler Kun&#x017F;t aus-<lb/>
gearbeitet zu &#x017F;eyn &#x017F;chienen. Mein Fu&#x0364;hrer ver&#x017F;icherte<lb/>
mich, daß die&#x017F;er Charlatan &#x017F;olche aus alten Tempeln<lb/>
entwendet, in welchen man &#x017F;ie als merkwu&#x0364;rdige Ueber-<lb/>
re&#x017F;te der griechi&#x017F;chen und ro&#x0364;mi&#x017F;chen Architektur auf-<lb/>
gehoben, ver&#x017F;chiedne aber durch einige &#x017F;einer Ban-<lb/>
de, &#x017F;o er zu Londen und Paris deswegen unterhal-<lb/>
ten, erbeutet ha&#x0364;tte, und nunmehr &#x017F;o unver&#x017F;cha&#x0364;mt<lb/>
&#x017F;ey, &#x017F;olches fu&#x0364;r &#x017F;einer eignen Ha&#x0364;nde Arbeit aus-<lb/>
zugeben, ungeachtet man ihn mehr als einmal<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;einer</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[29/0029] von den abgeſchiedenen Seelen. dergleichen Traͤumereyen ſich in ihrem Leben an mei- ſten beſchaͤfftigte. Sie hat in jener Welt die edlen Bemuͤhungen vernuͤnftiger Maͤnner um den guten Geſchmack ſehr uͤbel verſtanden. Was jene durch Wiſſenſchaft und Beſcheidenheit erhielten, das ſuch- te ſie durch Geſchrey und Ungeſtuͤm vergebens zu erhalten. Mein Fuͤhrer wollte weiter reden, allein, ich war aus Neubegierde ſo ungeduldig, daß ich ihn bey der Hand faßte, und mich durch den Poͤbel draͤngte. Jch ſahe auf einem hohen Geruͤſte eine Seele, in der gewoͤhnlichen Pracht eines Markt- ſchreyers, fuͤr welchen ich ihn gewiß gehalten haben wuͤrde, wenn nicht, wie gedacht, mein Fuͤhrer mir vorher geſagt haͤtte, daß es ein Charlatan des gu- ten Geſchmacks ſey. Er hatte ſich auf einem erhab- nen Orte, wo er alles uͤberſehen, und ein jeder auch ihn wahrnehmen konnte, das Geruͤſte erbaut. Je- doch war die Architektur daran ſehr gothiſch und ab- geſchmackt, und die Verzierungen waren ganz un- gleich. Einige Stuͤcke davon beſtunden in Schnitz- werke, welche ſehr praͤchtig und mit vieler Kunſt aus- gearbeitet zu ſeyn ſchienen. Mein Fuͤhrer verſicherte mich, daß dieſer Charlatan ſolche aus alten Tempeln entwendet, in welchen man ſie als merkwuͤrdige Ueber- reſte der griechiſchen und roͤmiſchen Architektur auf- gehoben, verſchiedne aber durch einige ſeiner Ban- de, ſo er zu Londen und Paris deswegen unterhal- ten, erbeutet haͤtte, und nunmehr ſo unverſchaͤmt ſey, ſolches fuͤr ſeiner eignen Haͤnde Arbeit aus- zugeben, ungeachtet man ihn mehr als einmal ſeiner

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung02_1751
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung02_1751/29
Zitationshilfe: [Rabener, Gottlieb Wilhelm]: Sammlung satyrischer Schriften. Bd. 2. Leipzig, 1751, S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung02_1751/29>, abgerufen am 29.04.2024.