Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Rochow, Friedrich Eberhard von]: Versuch eines Schulbuches. Berlin, 1772.

Bild:
<< vorherige Seite


"verstockt, und schadhaft; Lederzeug und Ge-
"schirr lag auf dem Fußboden im Stall, das
"fraßen die Ratzen; die Stränge ließ er an
"den Pflügen, die verfaulten in weniger Zeit.
"Alles sein eisern Geräthe hatte der Rost gefres-
"sen, denn er sahe nicht mehr darnach, wenn
"ers aus der Hand legte. Denn mußte er
"neues schaffen; und so ist er verarmt." Die
Leute gaben dem Mann recht, und nahmen das
Ihrige, beßer als vorher, in Acht.
2) Er muß alles mit möglichster Sparsam-
keit eintheilen, daß es zureicht, und noch Ueber-
schuß ist. Dieses ist bey dem Futter besonders
eine höchstnöthige Sache, wie ihr aus folgen-
der Geschichte merken könnt.
Es war einmal ein Schäfer, der hatte, um
Lichtmeßen, noch viel Heu auf dem Stalle. Da
kamen Frühlingstage; die Lerche sang; die
Sonne schien warm; und es wuchs allerley
Gras auf dem Anger. Hui! dachte er, was
soll das Heu auf dem Stalle, nun will ich die
Schafe recht pflegen! Er holte ein Beil, und
hieb die Schlieten entzwey, worauf das Heu
lag, so, daß alles Heu in den Stall fiel, wie
ein großer Haufen. Die Schafe kamen nach
Hause, und fraßen, so viel sie wollten; weil
aber zu viel auf einmal da war, so suchten sie
das beste aus, das fraßen sie; das andere aber,
wel-


„verſtockt, und ſchadhaft; Lederzeug und Ge-
„ſchirr lag auf dem Fußboden im Stall, das
„fraßen die Ratzen; die Straͤnge ließ er an
„den Pfluͤgen, die verfaulten in weniger Zeit.
„Alles ſein eiſern Geraͤthe hatte der Roſt gefreſ-
„ſen, denn er ſahe nicht mehr darnach, wenn
„ers aus der Hand legte. Denn mußte er
„neues ſchaffen; und ſo iſt er verarmt.‟ Die
Leute gaben dem Mann recht, und nahmen das
Ihrige, beßer als vorher, in Acht.
2) Er muß alles mit moͤglichſter Sparſam-
keit eintheilen, daß es zureicht, und noch Ueber-
ſchuß iſt. Dieſes iſt bey dem Futter beſonders
eine hoͤchſtnoͤthige Sache, wie ihr aus folgen-
der Geſchichte merken koͤnnt.
Es war einmal ein Schaͤfer, der hatte, um
Lichtmeßen, noch viel Heu auf dem Stalle. Da
kamen Fruͤhlingstage; die Lerche ſang; die
Sonne ſchien warm; und es wuchs allerley
Gras auf dem Anger. Hui! dachte er, was
ſoll das Heu auf dem Stalle, nun will ich die
Schafe recht pflegen! Er holte ein Beil, und
hieb die Schlieten entzwey, worauf das Heu
lag, ſo, daß alles Heu in den Stall fiel, wie
ein großer Haufen. Die Schafe kamen nach
Hauſe, und fraßen, ſo viel ſie wollten; weil
aber zu viel auf einmal da war, ſo ſuchten ſie
das beſte aus, das fraßen ſie; das andere aber,
wel-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <list>
            <item>
              <list>
                <item>
                  <list>
                    <item><pb facs="#f0170" n="148"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
&#x201E;ver&#x017F;tockt, und &#x017F;chadhaft; Lederzeug und Ge-<lb/>
&#x201E;&#x017F;chirr lag auf dem Fußboden im Stall, das<lb/>
&#x201E;fraßen die Ratzen; die Stra&#x0364;nge ließ er an<lb/>
&#x201E;den Pflu&#x0364;gen, die verfaulten in weniger Zeit.<lb/>
&#x201E;Alles &#x017F;ein ei&#x017F;ern Gera&#x0364;the hatte der Ro&#x017F;t gefre&#x017F;-<lb/>
&#x201E;&#x017F;en, denn er &#x017F;ahe nicht mehr darnach, wenn<lb/>
&#x201E;ers aus der Hand legte. Denn mußte er<lb/>
&#x201E;neues &#x017F;chaffen; und &#x017F;o i&#x017F;t er verarmt.&#x201F; Die<lb/>
Leute gaben dem Mann recht, und nahmen das<lb/>
Ihrige, beßer als vorher, in Acht.</item>
                  </list>
                </item><lb/>
                <item>2) Er muß alles mit mo&#x0364;glich&#x017F;ter Spar&#x017F;am-<lb/>
keit eintheilen, daß es zureicht, und noch Ueber-<lb/>
&#x017F;chuß i&#x017F;t. Die&#x017F;es i&#x017F;t bey dem Futter be&#x017F;onders<lb/>
eine ho&#x0364;ch&#x017F;tno&#x0364;thige Sache, wie ihr aus folgen-<lb/>
der Ge&#x017F;chichte merken ko&#x0364;nnt.<lb/><list><item>Es war einmal ein Scha&#x0364;fer, der hatte, um<lb/>
Lichtmeßen, noch viel Heu auf dem Stalle. Da<lb/>
kamen Fru&#x0364;hlingstage; die Lerche &#x017F;ang; die<lb/>
Sonne &#x017F;chien warm; und es wuchs allerley<lb/>
Gras auf dem Anger. Hui! dachte er, was<lb/>
&#x017F;oll das Heu auf dem Stalle, nun will ich die<lb/>
Schafe recht pflegen! Er holte ein Beil, und<lb/>
hieb die Schlieten entzwey, worauf das Heu<lb/>
lag, &#x017F;o, daß alles Heu in den Stall fiel, wie<lb/>
ein großer Haufen. Die Schafe kamen nach<lb/>
Hau&#x017F;e, und fraßen, &#x017F;o viel &#x017F;ie wollten; weil<lb/>
aber zu viel auf einmal da war, &#x017F;o &#x017F;uchten &#x017F;ie<lb/>
das be&#x017F;te aus, das fraßen &#x017F;ie; das andere aber,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">wel-</fw><lb/></item></list></item>
              </list>
            </item>
          </list>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[148/0170] „verſtockt, und ſchadhaft; Lederzeug und Ge- „ſchirr lag auf dem Fußboden im Stall, das „fraßen die Ratzen; die Straͤnge ließ er an „den Pfluͤgen, die verfaulten in weniger Zeit. „Alles ſein eiſern Geraͤthe hatte der Roſt gefreſ- „ſen, denn er ſahe nicht mehr darnach, wenn „ers aus der Hand legte. Denn mußte er „neues ſchaffen; und ſo iſt er verarmt.‟ Die Leute gaben dem Mann recht, und nahmen das Ihrige, beßer als vorher, in Acht. 2) Er muß alles mit moͤglichſter Sparſam- keit eintheilen, daß es zureicht, und noch Ueber- ſchuß iſt. Dieſes iſt bey dem Futter beſonders eine hoͤchſtnoͤthige Sache, wie ihr aus folgen- der Geſchichte merken koͤnnt. Es war einmal ein Schaͤfer, der hatte, um Lichtmeßen, noch viel Heu auf dem Stalle. Da kamen Fruͤhlingstage; die Lerche ſang; die Sonne ſchien warm; und es wuchs allerley Gras auf dem Anger. Hui! dachte er, was ſoll das Heu auf dem Stalle, nun will ich die Schafe recht pflegen! Er holte ein Beil, und hieb die Schlieten entzwey, worauf das Heu lag, ſo, daß alles Heu in den Stall fiel, wie ein großer Haufen. Die Schafe kamen nach Hauſe, und fraßen, ſo viel ſie wollten; weil aber zu viel auf einmal da war, ſo ſuchten ſie das beſte aus, das fraßen ſie; das andere aber, wel-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rochow_versuch_1772
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rochow_versuch_1772/170
Zitationshilfe: [Rochow, Friedrich Eberhard von]: Versuch eines Schulbuches. Berlin, 1772, S. 148. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rochow_versuch_1772/170>, abgerufen am 28.04.2024.