Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Saar, Ferdinand von: Novellen aus Österreich. Heidelberg, 1877.

Bild:
<< vorherige Seite

Dasein auf diesem wallumschlossenen Fleck Erde. Abgeschieden
von dem Treiben der Welt, konnte er hier ganz sich selbst
angehören, und war nur den milden Pflichten seines Standes
unterthänig, die ihm nichts auferlegten, was er nicht gerne er¬
füllte, die ihm nichts verwehrten, was er, das sah man ihm
an, nicht freudig entbehrte. Und die Menschen in dem kleinen
Hause! Welch' ein reizendes Gegenbild boten sie dar in ihrem
heiteren Familienglücke! Dann aber dachte ich wieder an den
weißen Obelisk auf dem Friedhof und murmelte unwillkürlich
den Namen der Todten vor mich hin.

Ueber solchem Denken und Sinnen war der Abend herein¬
gebrochen. Bald erklang draußen der Zapfenstreich und die
wuchtigen Festungsthore fielen mit dumpfen Gepolter in's
Schloß. Ich aber ging noch einmal auf die Schanze hinaus.
Dort stand ich, während die Sterne auf den tiefen Frieden
niederfunkelten, der sich über das Fort breitete, und hier und
dort, bald näher, bald entfernter, in den dunklen Büschen eine
Nachtigall schlug. --

Es war noch ziemlich früh am andern Vormittage, als
schon eine Schaar Landleute im Sonntagsstaat durch das süd¬
liche Thor der Citadelle gegen die Kirche strömte. Nach und
nach erschienen Andächtige aus den nächsten Stadttheilen;
meist gesetzte Männer und Frauen, in reinlicher, altbürgerlicher
Kleidung. Aber auch schmucke Mädchengestalten waren dar¬
unter, deren rosige Gesichter in der heitersten Feiertagsstimmung

Daſein auf dieſem wallumſchloſſenen Fleck Erde. Abgeſchieden
von dem Treiben der Welt, konnte er hier ganz ſich ſelbſt
angehören, und war nur den milden Pflichten ſeines Standes
unterthänig, die ihm nichts auferlegten, was er nicht gerne er¬
füllte, die ihm nichts verwehrten, was er, das ſah man ihm
an, nicht freudig entbehrte. Und die Menſchen in dem kleinen
Hauſe! Welch' ein reizendes Gegenbild boten ſie dar in ihrem
heiteren Familienglücke! Dann aber dachte ich wieder an den
weißen Obelisk auf dem Friedhof und murmelte unwillkürlich
den Namen der Todten vor mich hin.

Ueber ſolchem Denken und Sinnen war der Abend herein¬
gebrochen. Bald erklang draußen der Zapfenſtreich und die
wuchtigen Feſtungsthore fielen mit dumpfen Gepolter in's
Schloß. Ich aber ging noch einmal auf die Schanze hinaus.
Dort ſtand ich, während die Sterne auf den tiefen Frieden
niederfunkelten, der ſich über das Fort breitete, und hier und
dort, bald näher, bald entfernter, in den dunklen Büſchen eine
Nachtigall ſchlug. —

Es war noch ziemlich früh am andern Vormittage, als
ſchon eine Schaar Landleute im Sonntagsſtaat durch das ſüd¬
liche Thor der Citadelle gegen die Kirche ſtrömte. Nach und
nach erſchienen Andächtige aus den nächſten Stadttheilen;
meiſt geſetzte Männer und Frauen, in reinlicher, altbürgerlicher
Kleidung. Aber auch ſchmucke Mädchengeſtalten waren dar¬
unter, deren roſige Geſichter in der heiterſten Feiertagsſtimmung

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0028" n="12"/>
Da&#x017F;ein auf die&#x017F;em wallum&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;enen Fleck Erde. Abge&#x017F;chieden<lb/>
von dem Treiben der Welt, konnte er hier ganz &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
angehören, und war nur den milden Pflichten &#x017F;eines Standes<lb/>
unterthänig, die ihm nichts auferlegten, was er nicht gerne er¬<lb/>
füllte, die ihm nichts verwehrten, was er, das &#x017F;ah man ihm<lb/>
an, nicht freudig entbehrte. Und die Men&#x017F;chen in dem kleinen<lb/>
Hau&#x017F;e! Welch' ein reizendes Gegenbild boten &#x017F;ie dar in ihrem<lb/>
heiteren Familienglücke! Dann aber dachte ich wieder an den<lb/>
weißen Obelisk auf dem Friedhof und murmelte unwillkürlich<lb/>
den Namen der Todten vor mich hin.</p><lb/>
      <p>Ueber &#x017F;olchem Denken und Sinnen war der Abend herein¬<lb/>
gebrochen. Bald erklang draußen der Zapfen&#x017F;treich und die<lb/>
wuchtigen Fe&#x017F;tungsthore fielen mit dumpfen Gepolter in's<lb/>
Schloß. Ich aber ging noch einmal auf die Schanze hinaus.<lb/>
Dort &#x017F;tand ich, während die Sterne auf den tiefen Frieden<lb/>
niederfunkelten, der &#x017F;ich über das Fort breitete, und hier und<lb/>
dort, bald näher, bald entfernter, in den dunklen Bü&#x017F;chen eine<lb/>
Nachtigall &#x017F;chlug. &#x2014;</p><lb/>
      <p>Es war noch ziemlich früh am andern Vormittage, als<lb/>
&#x017F;chon eine Schaar Landleute im Sonntags&#x017F;taat durch das &#x017F;üd¬<lb/>
liche Thor der Citadelle gegen die Kirche &#x017F;trömte. Nach und<lb/>
nach er&#x017F;chienen Andächtige aus den näch&#x017F;ten Stadttheilen;<lb/>
mei&#x017F;t ge&#x017F;etzte Männer und Frauen, in reinlicher, altbürgerlicher<lb/>
Kleidung. Aber auch &#x017F;chmucke Mädchenge&#x017F;talten waren dar¬<lb/>
unter, deren ro&#x017F;ige Ge&#x017F;ichter in der heiter&#x017F;ten Feiertags&#x017F;timmung<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[12/0028] Daſein auf dieſem wallumſchloſſenen Fleck Erde. Abgeſchieden von dem Treiben der Welt, konnte er hier ganz ſich ſelbſt angehören, und war nur den milden Pflichten ſeines Standes unterthänig, die ihm nichts auferlegten, was er nicht gerne er¬ füllte, die ihm nichts verwehrten, was er, das ſah man ihm an, nicht freudig entbehrte. Und die Menſchen in dem kleinen Hauſe! Welch' ein reizendes Gegenbild boten ſie dar in ihrem heiteren Familienglücke! Dann aber dachte ich wieder an den weißen Obelisk auf dem Friedhof und murmelte unwillkürlich den Namen der Todten vor mich hin. Ueber ſolchem Denken und Sinnen war der Abend herein¬ gebrochen. Bald erklang draußen der Zapfenſtreich und die wuchtigen Feſtungsthore fielen mit dumpfen Gepolter in's Schloß. Ich aber ging noch einmal auf die Schanze hinaus. Dort ſtand ich, während die Sterne auf den tiefen Frieden niederfunkelten, der ſich über das Fort breitete, und hier und dort, bald näher, bald entfernter, in den dunklen Büſchen eine Nachtigall ſchlug. — Es war noch ziemlich früh am andern Vormittage, als ſchon eine Schaar Landleute im Sonntagsſtaat durch das ſüd¬ liche Thor der Citadelle gegen die Kirche ſtrömte. Nach und nach erſchienen Andächtige aus den nächſten Stadttheilen; meiſt geſetzte Männer und Frauen, in reinlicher, altbürgerlicher Kleidung. Aber auch ſchmucke Mädchengeſtalten waren dar¬ unter, deren roſige Geſichter in der heiterſten Feiertagsſtimmung

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/saar_novellen_1877
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/saar_novellen_1877/28
Zitationshilfe: Saar, Ferdinand von: Novellen aus Österreich. Heidelberg, 1877, S. 12. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/saar_novellen_1877/28>, abgerufen am 29.04.2024.