Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Saar, Ferdinand von: Novellen aus Österreich. Heidelberg, 1877.

Bild:
<< vorherige Seite

erglänzten. So bewegte sich, während von der Kirche aus
schon versprengte Orgeltöne durch die Luft irrten, eine bunte
Menge in den Räumen des Forts, was ihm einen fremdarti¬
gen, feierlichen Anstrich gab.

Das Verlangen, den Pater in der Ausübung seines Am¬
tes wiederzusehen, trieb auch mich der Kirche zu. Als ich
eintrat, verstummte eben die Orgel, die einen Choral begleitet
hatte. Alle Anwesenden wandten jetzt ihre Blicke nach der
Kanzel, wo der Prediger erscheinen sollte. Ich betrachtete
unterdessen, an einen Pfeiler gelehnt, den Bau und seine
freundliche Ausschmückung, die sich durch geschmackvolle Ein¬
fachheit wohlthuend von dem üblichen schwerfälligen Prunk
und Aufputz unterschied. Als ich wieder nach der Kanzel
sah, stand der Priester schon oben. Sein Auge begegnete dem
meinen und blieb eine Zeit lang auf mir ruhen, so daß ich
fast erröthend den Blick senkte. Jetzt schlug er das Buch auf,
das er in der Hand hatte, und begann das Evangelium zu
lesen. Bei den ersten Worten, die ich vernahm, war ich fast
unangenehm enttäuscht; er las in czechischer Sprache. Ich
hatte ganz vergessen, daß ich mich in Prag befand, und den
vertrauten Klang der Muttersprache von ihm zu hören er¬
wartet. Bald aber versöhnte mich der Wohllaut seiner Stimme
mit dem fremden Idiome, so daß ich seinem Vortrage, trotz¬
dem ich nichts davon verstand, mit regem Interesse folgte.
Er begann, als er zur Predigt selbst überging, ruhig und ganz

erglänzten. So bewegte ſich, während von der Kirche aus
ſchon verſprengte Orgeltöne durch die Luft irrten, eine bunte
Menge in den Räumen des Forts, was ihm einen fremdarti¬
gen, feierlichen Anſtrich gab.

Das Verlangen, den Pater in der Ausübung ſeines Am¬
tes wiederzuſehen, trieb auch mich der Kirche zu. Als ich
eintrat, verſtummte eben die Orgel, die einen Choral begleitet
hatte. Alle Anweſenden wandten jetzt ihre Blicke nach der
Kanzel, wo der Prediger erſcheinen ſollte. Ich betrachtete
unterdeſſen, an einen Pfeiler gelehnt, den Bau und ſeine
freundliche Ausſchmückung, die ſich durch geſchmackvolle Ein¬
fachheit wohlthuend von dem üblichen ſchwerfälligen Prunk
und Aufputz unterſchied. Als ich wieder nach der Kanzel
ſah, ſtand der Prieſter ſchon oben. Sein Auge begegnete dem
meinen und blieb eine Zeit lang auf mir ruhen, ſo daß ich
faſt erröthend den Blick ſenkte. Jetzt ſchlug er das Buch auf,
das er in der Hand hatte, und begann das Evangelium zu
leſen. Bei den erſten Worten, die ich vernahm, war ich faſt
unangenehm enttäuſcht; er las in czechiſcher Sprache. Ich
hatte ganz vergeſſen, daß ich mich in Prag befand, und den
vertrauten Klang der Mutterſprache von ihm zu hören er¬
wartet. Bald aber verſöhnte mich der Wohllaut ſeiner Stimme
mit dem fremden Idiome, ſo daß ich ſeinem Vortrage, trotz¬
dem ich nichts davon verſtand, mit regem Intereſſe folgte.
Er begann, als er zur Predigt ſelbſt überging, ruhig und ganz

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0029" n="13"/>
erglänzten. So bewegte &#x017F;ich, während von der Kirche aus<lb/>
&#x017F;chon ver&#x017F;prengte Orgeltöne durch die Luft irrten, eine bunte<lb/>
Menge in den Räumen des Forts, was ihm einen fremdarti¬<lb/>
gen, feierlichen An&#x017F;trich gab.</p><lb/>
      <p>Das Verlangen, den Pater in der Ausübung &#x017F;eines Am¬<lb/>
tes wiederzu&#x017F;ehen, trieb auch mich der Kirche zu. Als ich<lb/>
eintrat, ver&#x017F;tummte eben die Orgel, die einen Choral begleitet<lb/>
hatte. Alle Anwe&#x017F;enden wandten jetzt ihre Blicke nach der<lb/>
Kanzel, wo der Prediger er&#x017F;cheinen &#x017F;ollte. Ich betrachtete<lb/>
unterde&#x017F;&#x017F;en, an einen Pfeiler gelehnt, den Bau und &#x017F;eine<lb/>
freundliche Aus&#x017F;chmückung, die &#x017F;ich durch ge&#x017F;chmackvolle Ein¬<lb/>
fachheit wohlthuend von dem üblichen &#x017F;chwerfälligen Prunk<lb/>
und Aufputz unter&#x017F;chied. Als ich wieder nach der Kanzel<lb/>
&#x017F;ah, &#x017F;tand der Prie&#x017F;ter &#x017F;chon oben. Sein Auge begegnete dem<lb/>
meinen und blieb eine Zeit lang auf mir ruhen, &#x017F;o daß ich<lb/>
fa&#x017F;t erröthend den Blick &#x017F;enkte. Jetzt &#x017F;chlug er das Buch auf,<lb/>
das er in der Hand hatte, und begann das Evangelium zu<lb/>
le&#x017F;en. Bei den er&#x017F;ten Worten, die ich vernahm, war ich fa&#x017F;t<lb/>
unangenehm enttäu&#x017F;cht; er las in czechi&#x017F;cher Sprache. Ich<lb/>
hatte ganz verge&#x017F;&#x017F;en, daß ich mich in Prag befand, und den<lb/>
vertrauten Klang der Mutter&#x017F;prache von ihm zu hören er¬<lb/>
wartet. Bald aber ver&#x017F;öhnte mich der Wohllaut &#x017F;einer Stimme<lb/>
mit dem fremden Idiome, &#x017F;o daß ich &#x017F;einem Vortrage, trotz¬<lb/>
dem ich nichts davon ver&#x017F;tand, mit regem Intere&#x017F;&#x017F;e folgte.<lb/>
Er begann, als er zur Predigt &#x017F;elb&#x017F;t überging, ruhig und ganz<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0029] erglänzten. So bewegte ſich, während von der Kirche aus ſchon verſprengte Orgeltöne durch die Luft irrten, eine bunte Menge in den Räumen des Forts, was ihm einen fremdarti¬ gen, feierlichen Anſtrich gab. Das Verlangen, den Pater in der Ausübung ſeines Am¬ tes wiederzuſehen, trieb auch mich der Kirche zu. Als ich eintrat, verſtummte eben die Orgel, die einen Choral begleitet hatte. Alle Anweſenden wandten jetzt ihre Blicke nach der Kanzel, wo der Prediger erſcheinen ſollte. Ich betrachtete unterdeſſen, an einen Pfeiler gelehnt, den Bau und ſeine freundliche Ausſchmückung, die ſich durch geſchmackvolle Ein¬ fachheit wohlthuend von dem üblichen ſchwerfälligen Prunk und Aufputz unterſchied. Als ich wieder nach der Kanzel ſah, ſtand der Prieſter ſchon oben. Sein Auge begegnete dem meinen und blieb eine Zeit lang auf mir ruhen, ſo daß ich faſt erröthend den Blick ſenkte. Jetzt ſchlug er das Buch auf, das er in der Hand hatte, und begann das Evangelium zu leſen. Bei den erſten Worten, die ich vernahm, war ich faſt unangenehm enttäuſcht; er las in czechiſcher Sprache. Ich hatte ganz vergeſſen, daß ich mich in Prag befand, und den vertrauten Klang der Mutterſprache von ihm zu hören er¬ wartet. Bald aber verſöhnte mich der Wohllaut ſeiner Stimme mit dem fremden Idiome, ſo daß ich ſeinem Vortrage, trotz¬ dem ich nichts davon verſtand, mit regem Intereſſe folgte. Er begann, als er zur Predigt ſelbſt überging, ruhig und ganz

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/saar_novellen_1877
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/saar_novellen_1877/29
Zitationshilfe: Saar, Ferdinand von: Novellen aus Österreich. Heidelberg, 1877, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/saar_novellen_1877/29>, abgerufen am 28.04.2024.