Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Saar, Ferdinand von: Novellen aus Österreich. Heidelberg, 1877.

Bild:
<< vorherige Seite

menschlichen Schwächen und Fehlern schonungslos controllirt,
erscheint er der Mehrzahl der Bevölkerung nur als der zu¬
fällige Träger eines gedankenlos überkommenen und ausgeübten
Cultus."

Ich glaubte zu träumen. Diese Worte klangen so außer¬
ordentlich, so überraschend aus dem Munde eines katholischen
Priesters; waren in einem so ruhigen Tone tiefer, im Inner¬
sten wurzelnder Ueberzeugung gesprochen, daß ich in schweigende
Bewunderung versank. So trat eine Pause ein, während
welcher wir Beide nach der Sonne blickten, die uns gegenüber,
in einem Meere von Glanz schwimmend, langsam hinter den
Höhen hinabtauchte.

"Ich denke, wir gehen, eh' es völlig Nacht wird," sagte
endlich der Pater. Wir erhoben uns und schritten still neben
einander hin. Als wir uns der Kirche näherten, suchten meine
Augen unwillkürlich den weißen Obelisk im Dämmerdunkel
des Friedhofes. Dabei erwähnte ich des tiefen Eindruckes, den
dieser Grabstein letzthin in mir hervorgebracht.

Etwas wie der Schatten einer Erinnerung legte sich über
das Antlitz meines Begleiters; und als ich fragte, ob er mir
vielleicht Näheres über die Todte mittheilen könnte, sagte er,
indem er gedankenvoll vor sich hinsah: "Sie war das einzige
Kind eines Großhändlers und die erste Leiche, die ich hier
oben bestattete."

Wir waren mittlerweile vor dem Priesterhause angelangt.

menſchlichen Schwächen und Fehlern ſchonungslos controllirt,
erſcheint er der Mehrzahl der Bevölkerung nur als der zu¬
fällige Träger eines gedankenlos überkommenen und ausgeübten
Cultus.“

Ich glaubte zu träumen. Dieſe Worte klangen ſo außer¬
ordentlich, ſo überraſchend aus dem Munde eines katholiſchen
Prieſters; waren in einem ſo ruhigen Tone tiefer, im Inner¬
ſten wurzelnder Ueberzeugung geſprochen, daß ich in ſchweigende
Bewunderung verſank. So trat eine Pauſe ein, während
welcher wir Beide nach der Sonne blickten, die uns gegenüber,
in einem Meere von Glanz ſchwimmend, langſam hinter den
Höhen hinabtauchte.

„Ich denke, wir gehen, eh' es völlig Nacht wird,“ ſagte
endlich der Pater. Wir erhoben uns und ſchritten ſtill neben
einander hin. Als wir uns der Kirche näherten, ſuchten meine
Augen unwillkürlich den weißen Obelisk im Dämmerdunkel
des Friedhofes. Dabei erwähnte ich des tiefen Eindruckes, den
dieſer Grabſtein letzthin in mir hervorgebracht.

Etwas wie der Schatten einer Erinnerung legte ſich über
das Antlitz meines Begleiters; und als ich fragte, ob er mir
vielleicht Näheres über die Todte mittheilen könnte, ſagte er,
indem er gedankenvoll vor ſich hinſah: „Sie war das einzige
Kind eines Großhändlers und die erſte Leiche, die ich hier
oben beſtattete.“

Wir waren mittlerweile vor dem Prieſterhauſe angelangt.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0039" n="23"/>
men&#x017F;chlichen Schwächen und Fehlern &#x017F;chonungslos controllirt,<lb/>
er&#x017F;cheint er der Mehrzahl der Bevölkerung nur als der zu¬<lb/>
fällige Träger eines gedankenlos überkommenen und ausgeübten<lb/>
Cultus.&#x201C;</p><lb/>
      <p>Ich glaubte zu träumen. Die&#x017F;e Worte klangen &#x017F;o außer¬<lb/>
ordentlich, &#x017F;o überra&#x017F;chend aus dem Munde eines katholi&#x017F;chen<lb/>
Prie&#x017F;ters; waren in einem &#x017F;o ruhigen Tone tiefer, im Inner¬<lb/>
&#x017F;ten wurzelnder Ueberzeugung ge&#x017F;prochen, daß ich in &#x017F;chweigende<lb/>
Bewunderung ver&#x017F;ank. So trat eine Pau&#x017F;e ein, während<lb/>
welcher wir Beide nach der Sonne blickten, die uns gegenüber,<lb/>
in einem Meere von Glanz &#x017F;chwimmend, lang&#x017F;am hinter den<lb/>
Höhen hinabtauchte.</p><lb/>
      <p>&#x201E;Ich denke, wir gehen, eh' es völlig Nacht wird,&#x201C; &#x017F;agte<lb/>
endlich der Pater. Wir erhoben uns und &#x017F;chritten &#x017F;till neben<lb/>
einander hin. Als wir uns der Kirche näherten, &#x017F;uchten meine<lb/>
Augen unwillkürlich den weißen Obelisk im Dämmerdunkel<lb/>
des Friedhofes. Dabei erwähnte ich des tiefen Eindruckes, den<lb/>
die&#x017F;er Grab&#x017F;tein letzthin in mir hervorgebracht.</p><lb/>
      <p>Etwas wie der Schatten einer Erinnerung legte &#x017F;ich über<lb/>
das Antlitz meines Begleiters; und als ich fragte, ob er mir<lb/>
vielleicht Näheres über die Todte mittheilen könnte, &#x017F;agte er,<lb/>
indem er gedankenvoll vor &#x017F;ich hin&#x017F;ah: &#x201E;Sie war das einzige<lb/>
Kind eines Großhändlers und die er&#x017F;te Leiche, die ich hier<lb/>
oben be&#x017F;tattete.&#x201C;</p><lb/>
      <p>Wir waren mittlerweile vor dem Prie&#x017F;terhau&#x017F;e angelangt.<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0039] menſchlichen Schwächen und Fehlern ſchonungslos controllirt, erſcheint er der Mehrzahl der Bevölkerung nur als der zu¬ fällige Träger eines gedankenlos überkommenen und ausgeübten Cultus.“ Ich glaubte zu träumen. Dieſe Worte klangen ſo außer¬ ordentlich, ſo überraſchend aus dem Munde eines katholiſchen Prieſters; waren in einem ſo ruhigen Tone tiefer, im Inner¬ ſten wurzelnder Ueberzeugung geſprochen, daß ich in ſchweigende Bewunderung verſank. So trat eine Pauſe ein, während welcher wir Beide nach der Sonne blickten, die uns gegenüber, in einem Meere von Glanz ſchwimmend, langſam hinter den Höhen hinabtauchte. „Ich denke, wir gehen, eh' es völlig Nacht wird,“ ſagte endlich der Pater. Wir erhoben uns und ſchritten ſtill neben einander hin. Als wir uns der Kirche näherten, ſuchten meine Augen unwillkürlich den weißen Obelisk im Dämmerdunkel des Friedhofes. Dabei erwähnte ich des tiefen Eindruckes, den dieſer Grabſtein letzthin in mir hervorgebracht. Etwas wie der Schatten einer Erinnerung legte ſich über das Antlitz meines Begleiters; und als ich fragte, ob er mir vielleicht Näheres über die Todte mittheilen könnte, ſagte er, indem er gedankenvoll vor ſich hinſah: „Sie war das einzige Kind eines Großhändlers und die erſte Leiche, die ich hier oben beſtattete.“ Wir waren mittlerweile vor dem Prieſterhauſe angelangt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/saar_novellen_1877
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/saar_novellen_1877/39
Zitationshilfe: Saar, Ferdinand von: Novellen aus Österreich. Heidelberg, 1877, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/saar_novellen_1877/39>, abgerufen am 28.04.2024.