Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Saar, Ferdinand von: Novellen aus Österreich. Heidelberg, 1877.

Bild:
<< vorherige Seite

der alte Kirchendiener nebst einem Kruge leichten Landbieres
oder einer Flasche Melniker auftrug. Der Pater machte dabei
mit stiller Zuvorkommenheit den Wirth; ihm selbst merkte man
es beinahe nicht an, daß er aß oder trank, so flüchtig weg, so
ganz ohne alles Behagen that er es. Trotz dieses vertrauten
Umganges wurden persönliche Angelegenheiten oder Verhält¬
nisse zwischen uns fast niemals berührt. Ich wußte von ihm
nicht mehr, als daß er einem in der Stadt befindlichen Stifte
angehörte, mit seinem Ordensnamen Innocens heiße, und der
Sohn armer Landleute sei, die schon lange gestorben waren.
Er hingegen mochte in mir einen Menschen erkennen, der sich
in einer ihm wenig zusagenden Lebensstellung befand; aber er
vermied es, mich in dieser Hinsicht irgendwie auszuforschen.
Auch von dem, was er mir damals zu erzählen versprochen
hatte, that er keine Erwähnung mehr. Vielleicht hatte er seine
Zusage vergessen: vielleicht erwartete er, ich würde ihn daran
erinnern, was ich jedoch, um nicht zudringlich zu erscheinen,
unterließ. Von Zeit zu Zeit traf ich bei ihm mit einem be¬
scheidenen, wohlgebildeten Jüngling zusammen, in dem man
beim ersten Blick einen Bruder des jungen Weibes erkennen
mußte. Wie aus seinen Reden hervorging, hatte er erst vor
kurzen, die ärztlichen Prüfungen abgelegt und stand an einer
öffentlichen Heilanstalt in Verwendung. Gegen Innocens legte
er eine tiefe und, wie es schien, mit Dankbarkeit verbundene
Ehrerbietung an den Tag.

der alte Kirchendiener nebſt einem Kruge leichten Landbieres
oder einer Flaſche Melniker auftrug. Der Pater machte dabei
mit ſtiller Zuvorkommenheit den Wirth; ihm ſelbſt merkte man
es beinahe nicht an, daß er aß oder trank, ſo flüchtig weg, ſo
ganz ohne alles Behagen that er es. Trotz dieſes vertrauten
Umganges wurden perſönliche Angelegenheiten oder Verhält¬
niſſe zwiſchen uns faſt niemals berührt. Ich wußte von ihm
nicht mehr, als daß er einem in der Stadt befindlichen Stifte
angehörte, mit ſeinem Ordensnamen Innocens heiße, und der
Sohn armer Landleute ſei, die ſchon lange geſtorben waren.
Er hingegen mochte in mir einen Menſchen erkennen, der ſich
in einer ihm wenig zuſagenden Lebensſtellung befand; aber er
vermied es, mich in dieſer Hinſicht irgendwie auszuforſchen.
Auch von dem, was er mir damals zu erzählen verſprochen
hatte, that er keine Erwähnung mehr. Vielleicht hatte er ſeine
Zuſage vergeſſen: vielleicht erwartete er, ich würde ihn daran
erinnern, was ich jedoch, um nicht zudringlich zu erſcheinen,
unterließ. Von Zeit zu Zeit traf ich bei ihm mit einem be¬
ſcheidenen, wohlgebildeten Jüngling zuſammen, in dem man
beim erſten Blick einen Bruder des jungen Weibes erkennen
mußte. Wie aus ſeinen Reden hervorging, hatte er erſt vor
kurzen, die ärztlichen Prüfungen abgelegt und ſtand an einer
öffentlichen Heilanſtalt in Verwendung. Gegen Innocens legte
er eine tiefe und, wie es ſchien, mit Dankbarkeit verbundene
Ehrerbietung an den Tag.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0047" n="31"/>
der alte Kirchendiener neb&#x017F;t einem Kruge leichten Landbieres<lb/>
oder einer Fla&#x017F;che Melniker auftrug. Der Pater machte dabei<lb/>
mit &#x017F;tiller Zuvorkommenheit den Wirth; ihm &#x017F;elb&#x017F;t merkte man<lb/>
es beinahe nicht an, daß er aß oder trank, &#x017F;o flüchtig weg, &#x017F;o<lb/>
ganz ohne alles Behagen that er es. Trotz die&#x017F;es vertrauten<lb/>
Umganges wurden per&#x017F;önliche Angelegenheiten oder Verhält¬<lb/>
ni&#x017F;&#x017F;e zwi&#x017F;chen uns fa&#x017F;t niemals berührt. Ich wußte von ihm<lb/>
nicht mehr, als daß er einem in der Stadt befindlichen Stifte<lb/>
angehörte, mit &#x017F;einem Ordensnamen Innocens heiße, und der<lb/>
Sohn armer Landleute &#x017F;ei, die &#x017F;chon lange ge&#x017F;torben waren.<lb/>
Er hingegen mochte in mir einen Men&#x017F;chen erkennen, der &#x017F;ich<lb/>
in einer ihm wenig zu&#x017F;agenden Lebens&#x017F;tellung befand; aber er<lb/>
vermied es, mich in die&#x017F;er Hin&#x017F;icht irgendwie auszufor&#x017F;chen.<lb/>
Auch von dem, was er mir damals zu erzählen ver&#x017F;prochen<lb/>
hatte, that er keine Erwähnung mehr. Vielleicht hatte er &#x017F;eine<lb/>
Zu&#x017F;age verge&#x017F;&#x017F;en: vielleicht erwartete er, ich würde ihn daran<lb/>
erinnern, was ich jedoch, um nicht zudringlich zu er&#x017F;cheinen,<lb/>
unterließ. Von Zeit zu Zeit traf ich bei ihm mit einem be¬<lb/>
&#x017F;cheidenen, wohlgebildeten Jüngling zu&#x017F;ammen, in dem man<lb/>
beim er&#x017F;ten Blick einen Bruder des jungen Weibes erkennen<lb/>
mußte. Wie aus &#x017F;einen Reden hervorging, hatte er er&#x017F;t vor<lb/>
kurzen, die ärztlichen Prüfungen abgelegt und &#x017F;tand an einer<lb/>
öffentlichen Heilan&#x017F;talt in Verwendung. Gegen Innocens legte<lb/>
er eine tiefe und, wie es &#x017F;chien, mit Dankbarkeit verbundene<lb/>
Ehrerbietung an den Tag.</p><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[31/0047] der alte Kirchendiener nebſt einem Kruge leichten Landbieres oder einer Flaſche Melniker auftrug. Der Pater machte dabei mit ſtiller Zuvorkommenheit den Wirth; ihm ſelbſt merkte man es beinahe nicht an, daß er aß oder trank, ſo flüchtig weg, ſo ganz ohne alles Behagen that er es. Trotz dieſes vertrauten Umganges wurden perſönliche Angelegenheiten oder Verhält¬ niſſe zwiſchen uns faſt niemals berührt. Ich wußte von ihm nicht mehr, als daß er einem in der Stadt befindlichen Stifte angehörte, mit ſeinem Ordensnamen Innocens heiße, und der Sohn armer Landleute ſei, die ſchon lange geſtorben waren. Er hingegen mochte in mir einen Menſchen erkennen, der ſich in einer ihm wenig zuſagenden Lebensſtellung befand; aber er vermied es, mich in dieſer Hinſicht irgendwie auszuforſchen. Auch von dem, was er mir damals zu erzählen verſprochen hatte, that er keine Erwähnung mehr. Vielleicht hatte er ſeine Zuſage vergeſſen: vielleicht erwartete er, ich würde ihn daran erinnern, was ich jedoch, um nicht zudringlich zu erſcheinen, unterließ. Von Zeit zu Zeit traf ich bei ihm mit einem be¬ ſcheidenen, wohlgebildeten Jüngling zuſammen, in dem man beim erſten Blick einen Bruder des jungen Weibes erkennen mußte. Wie aus ſeinen Reden hervorging, hatte er erſt vor kurzen, die ärztlichen Prüfungen abgelegt und ſtand an einer öffentlichen Heilanſtalt in Verwendung. Gegen Innocens legte er eine tiefe und, wie es ſchien, mit Dankbarkeit verbundene Ehrerbietung an den Tag.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/saar_novellen_1877
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/saar_novellen_1877/47
Zitationshilfe: Saar, Ferdinand von: Novellen aus Österreich. Heidelberg, 1877, S. 31. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/saar_novellen_1877/47>, abgerufen am 28.04.2024.