Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Saar, Ferdinand von: Novellen aus Österreich. Heidelberg, 1877.

Bild:
<< vorherige Seite

Inzwischen war der Sommer, war der Herbst vergangen
und endlich der Winter gekommen, dessen Stürme und Schnee¬
gestöber mich nicht abhielten, nach wie vor das Priesterhaus
auf dem Wyschehrad aufzusuchen. Aber der wieder erwachende
Lenz setzte eine schlimme Zeitung in die Welt: die Kriegser¬
klärung Piemonts. Dieses Ereigniß überfiel mich um so un¬
vorbereiteter und gewaltsamer, als ich während der schönen
Zeit des Verkehrs mit Innocens die Politik ganz und gar ver¬
gessen hatte, und mein Regiment die Weisung erhielt, nach
Italien abzurücken. Da sich bei ähnlicher Gelegenheit Befehle
und Anordnungen überstürzen, so fand ich im Drange einer
hastigen und verworrenen Dienstesthätigkeit kaum noch Zeit,
meinen geistlichen Freund von unserer so bald bevorstehenden
Trennung persönlich in Kenntniß zu setzen und noch einige
Stunden bei ihm zuzubringen.

Als ich mit beklommenem Herzen bei ihm eintrat, betrachtete
er eben mit erhabener, geistvollen Naturfreunden eigenthümlicher
Naivetät ein paar Schneeglöckchen, die er in der Hand hielt.
Er stand auf und schwenkte mir, gleichsam im stillen Triumphe,
diese ersten Boten des Frühlings entgegen. Als ich ihm aber
jetzt die Vorfallenheiten erzählte, da senkte sich seine Hand all¬
mälig und sein Mund kniff sich immer tiefer und schmerzlicher
ein. "Das ist rasch über uns hereingebrochen", sprach er ton¬
los vor sich hin.

Wir blieben uns eine Zeit lang schweigend gegenüber.

Inzwiſchen war der Sommer, war der Herbſt vergangen
und endlich der Winter gekommen, deſſen Stürme und Schnee¬
geſtöber mich nicht abhielten, nach wie vor das Prieſterhaus
auf dem Wyſchehrad aufzuſuchen. Aber der wieder erwachende
Lenz ſetzte eine ſchlimme Zeitung in die Welt: die Kriegser¬
klärung Piemonts. Dieſes Ereigniß überfiel mich um ſo un¬
vorbereiteter und gewaltſamer, als ich während der ſchönen
Zeit des Verkehrs mit Innocens die Politik ganz und gar ver¬
geſſen hatte, und mein Regiment die Weiſung erhielt, nach
Italien abzurücken. Da ſich bei ähnlicher Gelegenheit Befehle
und Anordnungen überſtürzen, ſo fand ich im Drange einer
haſtigen und verworrenen Dienſtesthätigkeit kaum noch Zeit,
meinen geiſtlichen Freund von unſerer ſo bald bevorſtehenden
Trennung perſönlich in Kenntniß zu ſetzen und noch einige
Stunden bei ihm zuzubringen.

Als ich mit beklommenem Herzen bei ihm eintrat, betrachtete
er eben mit erhabener, geiſtvollen Naturfreunden eigenthümlicher
Naivetät ein paar Schneeglöckchen, die er in der Hand hielt.
Er ſtand auf und ſchwenkte mir, gleichſam im ſtillen Triumphe,
dieſe erſten Boten des Frühlings entgegen. Als ich ihm aber
jetzt die Vorfallenheiten erzählte, da ſenkte ſich ſeine Hand all¬
mälig und ſein Mund kniff ſich immer tiefer und ſchmerzlicher
ein. „Das iſt raſch über uns hereingebrochen“, ſprach er ton¬
los vor ſich hin.

Wir blieben uns eine Zeit lang ſchweigend gegenüber.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0048" n="32"/>
      <p>Inzwi&#x017F;chen war der Sommer, war der Herb&#x017F;t vergangen<lb/>
und endlich der Winter gekommen, de&#x017F;&#x017F;en Stürme und Schnee¬<lb/>
ge&#x017F;töber mich nicht abhielten, nach wie vor das Prie&#x017F;terhaus<lb/>
auf dem Wy&#x017F;chehrad aufzu&#x017F;uchen. Aber der wieder erwachende<lb/>
Lenz &#x017F;etzte eine &#x017F;chlimme Zeitung in die Welt: die Kriegser¬<lb/>
klärung Piemonts. Die&#x017F;es Ereigniß überfiel mich um &#x017F;o un¬<lb/>
vorbereiteter und gewalt&#x017F;amer, als ich während der &#x017F;chönen<lb/>
Zeit des Verkehrs mit Innocens die Politik ganz und gar ver¬<lb/>
ge&#x017F;&#x017F;en hatte, und mein Regiment die Wei&#x017F;ung erhielt, nach<lb/>
Italien abzurücken. Da &#x017F;ich bei ähnlicher Gelegenheit Befehle<lb/>
und Anordnungen über&#x017F;türzen, &#x017F;o fand ich im Drange einer<lb/>
ha&#x017F;tigen und verworrenen Dien&#x017F;testhätigkeit kaum noch Zeit,<lb/>
meinen gei&#x017F;tlichen Freund von un&#x017F;erer &#x017F;o bald bevor&#x017F;tehenden<lb/>
Trennung per&#x017F;önlich in Kenntniß zu &#x017F;etzen und noch einige<lb/>
Stunden bei ihm zuzubringen.</p><lb/>
      <p>Als ich mit beklommenem Herzen bei ihm eintrat, betrachtete<lb/>
er eben mit erhabener, gei&#x017F;tvollen Naturfreunden eigenthümlicher<lb/>
Naivetät ein paar Schneeglöckchen, die er in der Hand hielt.<lb/>
Er &#x017F;tand auf und &#x017F;chwenkte mir, gleich&#x017F;am im &#x017F;tillen Triumphe,<lb/>
die&#x017F;e er&#x017F;ten Boten des Frühlings entgegen. Als ich ihm aber<lb/>
jetzt die Vorfallenheiten erzählte, da &#x017F;enkte &#x017F;ich &#x017F;eine Hand all¬<lb/>
mälig und &#x017F;ein Mund kniff &#x017F;ich immer tiefer und &#x017F;chmerzlicher<lb/>
ein. &#x201E;Das i&#x017F;t ra&#x017F;ch über uns hereingebrochen&#x201C;, &#x017F;prach er ton¬<lb/>
los vor &#x017F;ich hin.</p><lb/>
      <p>Wir blieben uns eine Zeit lang &#x017F;chweigend gegenüber.<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[32/0048] Inzwiſchen war der Sommer, war der Herbſt vergangen und endlich der Winter gekommen, deſſen Stürme und Schnee¬ geſtöber mich nicht abhielten, nach wie vor das Prieſterhaus auf dem Wyſchehrad aufzuſuchen. Aber der wieder erwachende Lenz ſetzte eine ſchlimme Zeitung in die Welt: die Kriegser¬ klärung Piemonts. Dieſes Ereigniß überfiel mich um ſo un¬ vorbereiteter und gewaltſamer, als ich während der ſchönen Zeit des Verkehrs mit Innocens die Politik ganz und gar ver¬ geſſen hatte, und mein Regiment die Weiſung erhielt, nach Italien abzurücken. Da ſich bei ähnlicher Gelegenheit Befehle und Anordnungen überſtürzen, ſo fand ich im Drange einer haſtigen und verworrenen Dienſtesthätigkeit kaum noch Zeit, meinen geiſtlichen Freund von unſerer ſo bald bevorſtehenden Trennung perſönlich in Kenntniß zu ſetzen und noch einige Stunden bei ihm zuzubringen. Als ich mit beklommenem Herzen bei ihm eintrat, betrachtete er eben mit erhabener, geiſtvollen Naturfreunden eigenthümlicher Naivetät ein paar Schneeglöckchen, die er in der Hand hielt. Er ſtand auf und ſchwenkte mir, gleichſam im ſtillen Triumphe, dieſe erſten Boten des Frühlings entgegen. Als ich ihm aber jetzt die Vorfallenheiten erzählte, da ſenkte ſich ſeine Hand all¬ mälig und ſein Mund kniff ſich immer tiefer und ſchmerzlicher ein. „Das iſt raſch über uns hereingebrochen“, ſprach er ton¬ los vor ſich hin. Wir blieben uns eine Zeit lang ſchweigend gegenüber.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/saar_novellen_1877
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/saar_novellen_1877/48
Zitationshilfe: Saar, Ferdinand von: Novellen aus Österreich. Heidelberg, 1877, S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/saar_novellen_1877/48>, abgerufen am 29.04.2024.