Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 1. Berlin, 1798.

Bild:
<< vorherige Seite

Deutscher. Wir wollen dir nicht ins Amt fallen. Du sollst ja Repräsentanten der Menschheit, und nichts anders als solche aufstellen.

Poesie. Da würde ich am Ende selbst nur repräsentirt.

Grammatik. Kommt sogleich zur Sache, und bringt die einzelnen Punkte der Klage und Vertheidigung nach einer gewissen Ordnung vor.

Deutschheit. (draußen.) Wehrt mirs nicht. Jch wage mein Leben für den ächten Deutschen Barden. Meine Losung ist: Er und über ihn!

Franzose. Wie grob! Jch hielt nur die Thür zu, um erst zu fragen, wer sie wäre, und sie schleudert mich eine Ecke weit in den Saal hinein.

Grieche. Wer ist diese blonde Gigantin?

Deutschheit. Jch achte mich höher als euch alle. Nur du bist meines Grußes werth, Göttin des Gesangs! Bist groß und gut, ein biedres Deutsches Weib.

Poesie. O weh! sie zerdrückt mir die Hand.

Grammatik. Was willst du hier, Deutschheit? Jch kenne dich, du hast mir auch schon Unheil genug angerichtet.

Deutschheit. Er ist mein Vater. Wer mir von dem ausländischen Volke etwas wider ihn und unsre alte Kernsprache sagt, dem soll diese starke Faust --

Grammatik. Hier wird nicht mit Gewalt gestritten, sondern mit Gründen.

Deutscher. Jch erkenne sie nicht an, ich habe nichts mit ihr gemein, sie würde meinen guten Handel verderben.

Deutscher. Wir wollen dir nicht ins Amt fallen. Du sollst ja Repraͤsentanten der Menschheit, und nichts anders als solche aufstellen.

Poesie. Da wuͤrde ich am Ende selbst nur repraͤsentirt.

Grammatik. Kommt sogleich zur Sache, und bringt die einzelnen Punkte der Klage und Vertheidigung nach einer gewissen Ordnung vor.

Deutschheit. (draußen.) Wehrt mirs nicht. Jch wage mein Leben fuͤr den aͤchten Deutschen Barden. Meine Losung ist: Er und uͤber ihn!

Franzose. Wie grob! Jch hielt nur die Thuͤr zu, um erst zu fragen, wer sie waͤre, und sie schleudert mich eine Ecke weit in den Saal hinein.

Grieche. Wer ist diese blonde Gigantin?

Deutschheit. Jch achte mich hoͤher als euch alle. Nur du bist meines Grußes werth, Goͤttin des Gesangs! Bist groß und gut, ein biedres Deutsches Weib.

Poesie. O weh! sie zerdruͤckt mir die Hand.

Grammatik. Was willst du hier, Deutschheit? Jch kenne dich, du hast mir auch schon Unheil genug angerichtet.

Deutschheit. Er ist mein Vater. Wer mir von dem auslaͤndischen Volke etwas wider ihn und unsre alte Kernsprache sagt, dem soll diese starke Faust —

Grammatik. Hier wird nicht mit Gewalt gestritten, sondern mit Gruͤnden.

Deutscher. Jch erkenne sie nicht an, ich habe nichts mit ihr gemein, sie wuͤrde meinen guten Handel verderben.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0017" n="6"/>
          <p><hi rendition="#g">Deutscher</hi>. Wir wollen dir nicht ins Amt fallen. Du sollst ja Repra&#x0364;sentanten der Menschheit, und nichts anders als solche aufstellen.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#g">Poesie</hi>. Da wu&#x0364;rde ich am Ende selbst nur repra&#x0364;sentirt.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#g">Grammatik</hi>. Kommt sogleich zur Sache, und bringt die einzelnen Punkte der Klage und Vertheidigung nach einer gewissen Ordnung vor.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#g">Deutschheit</hi>. (draußen.) Wehrt mirs nicht. Jch wage mein Leben fu&#x0364;r den a&#x0364;chten Deutschen Barden. Meine Losung ist: Er und u&#x0364;ber ihn!</p><lb/>
          <p><hi rendition="#g">Franzose</hi>. Wie grob! Jch hielt nur die Thu&#x0364;r zu, um erst zu fragen, wer sie wa&#x0364;re, und sie schleudert mich eine Ecke weit in den Saal hinein.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#g">Grieche</hi>. Wer ist diese blonde Gigantin?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#g">Deutschheit</hi>. Jch achte mich ho&#x0364;her als euch alle. Nur du bist meines Grußes werth, Go&#x0364;ttin des Gesangs! Bist groß und gut, ein biedres Deutsches Weib.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#g">Poesie</hi>. O weh! sie zerdru&#x0364;ckt mir die Hand.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#g">Grammatik</hi>. Was willst du hier, <hi rendition="#u">D</hi>eutschheit? Jch kenne dich, du hast mir auch schon Unheil genug angerichtet.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#g">Deutschheit</hi>. Er ist mein Vater. Wer mir von dem ausla&#x0364;ndischen Volke etwas wider ihn und unsre alte Kernsprache sagt, dem soll diese starke Faust &#x2014; </p><lb/>
          <p><hi rendition="#g">Grammatik</hi>. Hier wird nicht mit Gewalt gestritten, sondern mit Gru&#x0364;nden.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#g">Deutscher</hi>. Jch erkenne sie nicht an, ich habe nichts mit ihr gemein, sie wu&#x0364;rde meinen guten Handel verderben.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[6/0017] Deutscher. Wir wollen dir nicht ins Amt fallen. Du sollst ja Repraͤsentanten der Menschheit, und nichts anders als solche aufstellen. Poesie. Da wuͤrde ich am Ende selbst nur repraͤsentirt. Grammatik. Kommt sogleich zur Sache, und bringt die einzelnen Punkte der Klage und Vertheidigung nach einer gewissen Ordnung vor. Deutschheit. (draußen.) Wehrt mirs nicht. Jch wage mein Leben fuͤr den aͤchten Deutschen Barden. Meine Losung ist: Er und uͤber ihn! Franzose. Wie grob! Jch hielt nur die Thuͤr zu, um erst zu fragen, wer sie waͤre, und sie schleudert mich eine Ecke weit in den Saal hinein. Grieche. Wer ist diese blonde Gigantin? Deutschheit. Jch achte mich hoͤher als euch alle. Nur du bist meines Grußes werth, Goͤttin des Gesangs! Bist groß und gut, ein biedres Deutsches Weib. Poesie. O weh! sie zerdruͤckt mir die Hand. Grammatik. Was willst du hier, Deutschheit? Jch kenne dich, du hast mir auch schon Unheil genug angerichtet. Deutschheit. Er ist mein Vater. Wer mir von dem auslaͤndischen Volke etwas wider ihn und unsre alte Kernsprache sagt, dem soll diese starke Faust — Grammatik. Hier wird nicht mit Gewalt gestritten, sondern mit Gruͤnden. Deutscher. Jch erkenne sie nicht an, ich habe nichts mit ihr gemein, sie wuͤrde meinen guten Handel verderben.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1798
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1798/17
Zitationshilfe: Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 1. Berlin, 1798, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1798/17>, abgerufen am 30.04.2024.