Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 1. Berlin, 1798.

Bild:
<< vorherige Seite

Deutscher. Wenn man nun aber seine Vorzüge wirklich vergißt?

Poesie. Es hat damit bey Nazionen eben so wenig auf sich, als bey einzelnen Menschen. Man soll ja nicht im Bewußtseyn ihres Besitzes unthätig werden. Wenn man nur die Vorzüge nicht vergißt, nach welchen man zu streben hat.

Deutscher. So wird man uns doch freyen Ausdruck unsrer Eigenthümlichkeit erlauben?

Poesie. Der wird verfehlt, so bald man ihn sich vornimmt. Überdieß müßt ihr über euern Karakter erst mit euch selbst einig werden. Was ihr für Deutschheit ausgebt, ist meistens, bey Licht besehn, nur die Nordischheit. Jch kann am besten wissen, ob ihr nazionale Eigenthümlichkeit habt.

Deutscher. Freylich keine einseitig beschränkte.

Grammatik. Zur Sache. Die Sprache des Griechen hat den Vorrang der Würde und des Alterthums; und Klopstock macht sich, eben weil er sie am meisten ehrt, fast immer mit ihr zu thun, um die seinige mit ihr zu messen. Was er von ihr sagt, gilt zum Theil die römische mit. Auf die neueren wirft er nur einige schnöde Seitenblicke. Der Grieche sey also Wortführer der Klage, die andern mögen sie bey den Punkten, die auf sie Bezug haben, unterstützen; und wenn ihnen besondre Beleidigungen widerfahren sind, nachher reden.

Deutscher. Sollen unsre Sprachen sich einfinden, Grieche? Sie sind Schwestern.

Deutscher. Wenn man nun aber seine Vorzuͤge wirklich vergißt?

Poesie. Es hat damit bey Nazionen eben so wenig auf sich, als bey einzelnen Menschen. Man soll ja nicht im Bewußtseyn ihres Besitzes unthaͤtig werden. Wenn man nur die Vorzuͤge nicht vergißt, nach welchen man zu streben hat.

Deutscher. So wird man uns doch freyen Ausdruck unsrer Eigenthuͤmlichkeit erlauben?

Poesie. Der wird verfehlt, so bald man ihn sich vornimmt. Überdieß muͤßt ihr uͤber euern Karakter erst mit euch selbst einig werden. Was ihr fuͤr Deutschheit ausgebt, ist meistens, bey Licht besehn, nur die Nordischheit. Jch kann am besten wissen, ob ihr nazionale Eigenthuͤmlichkeit habt.

Deutscher. Freylich keine einseitig beschraͤnkte.

Grammatik. Zur Sache. Die Sprache des Griechen hat den Vorrang der Wuͤrde und des Alterthums; und Klopstock macht sich, eben weil er sie am meisten ehrt, fast immer mit ihr zu thun, um die seinige mit ihr zu messen. Was er von ihr sagt, gilt zum Theil die roͤmische mit. Auf die neueren wirft er nur einige schnoͤde Seitenblicke. Der Grieche sey also Wortfuͤhrer der Klage, die andern moͤgen sie bey den Punkten, die auf sie Bezug haben, unterstuͤtzen; und wenn ihnen besondre Beleidigungen widerfahren sind, nachher reden.

Deutscher. Sollen unsre Sprachen sich einfinden, Grieche? Sie sind Schwestern.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0019" n="8"/>
          <p><hi rendition="#g">Deutscher</hi>. Wenn man nun aber seine Vorzu&#x0364;ge wirklich vergißt?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#g">Poesie</hi>. Es hat damit bey Nazionen eben so wenig auf sich, als bey einzelnen Menschen. Man soll ja nicht im Bewußtseyn ihres Besitzes untha&#x0364;tig werden. Wenn man nur die Vorzu&#x0364;ge nicht vergißt, nach welchen man zu streben hat.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#g">Deutscher</hi>. So wird man uns doch freyen Ausdruck unsrer Eigenthu&#x0364;mlichkeit erlauben?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#g">Poesie</hi>. Der wird verfehlt, so bald man ihn sich vornimmt. Überdieß mu&#x0364;ßt ihr u&#x0364;ber euern Karakter erst mit euch selbst einig werden. Was ihr fu&#x0364;r <hi rendition="#u">D</hi>eutschheit ausgebt, ist meistens, bey Licht besehn, nur die Nordischheit. Jch kann am besten wissen, ob ihr nazionale Eigenthu&#x0364;mlichkeit habt.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#g">Deutscher</hi>. Freylich keine einseitig beschra&#x0364;nkte.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#g">Grammatik</hi>. Zur Sache. Die Sprache des Griechen hat den Vorrang der Wu&#x0364;rde und des Alterthums; und Klopstock macht sich, eben weil er sie am meisten ehrt, fast immer mit ihr zu thun, um die seinige mit ihr zu messen. Was er von ihr sagt, gilt zum Theil die ro&#x0364;mische mit. Auf die neueren wirft er nur einige schno&#x0364;de Seitenblicke. Der Grieche sey also Wortfu&#x0364;hrer der Klage, die andern mo&#x0364;gen sie bey den Punkten, die auf sie Bezug haben, unterstu&#x0364;tzen; und wenn ihnen besondre Beleidigungen widerfahren sind, nachher reden.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#g">Deutscher</hi>. Sollen unsre Sprachen sich einfinden, Grieche? Sie sind Schwestern.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0019] Deutscher. Wenn man nun aber seine Vorzuͤge wirklich vergißt? Poesie. Es hat damit bey Nazionen eben so wenig auf sich, als bey einzelnen Menschen. Man soll ja nicht im Bewußtseyn ihres Besitzes unthaͤtig werden. Wenn man nur die Vorzuͤge nicht vergißt, nach welchen man zu streben hat. Deutscher. So wird man uns doch freyen Ausdruck unsrer Eigenthuͤmlichkeit erlauben? Poesie. Der wird verfehlt, so bald man ihn sich vornimmt. Überdieß muͤßt ihr uͤber euern Karakter erst mit euch selbst einig werden. Was ihr fuͤr Deutschheit ausgebt, ist meistens, bey Licht besehn, nur die Nordischheit. Jch kann am besten wissen, ob ihr nazionale Eigenthuͤmlichkeit habt. Deutscher. Freylich keine einseitig beschraͤnkte. Grammatik. Zur Sache. Die Sprache des Griechen hat den Vorrang der Wuͤrde und des Alterthums; und Klopstock macht sich, eben weil er sie am meisten ehrt, fast immer mit ihr zu thun, um die seinige mit ihr zu messen. Was er von ihr sagt, gilt zum Theil die roͤmische mit. Auf die neueren wirft er nur einige schnoͤde Seitenblicke. Der Grieche sey also Wortfuͤhrer der Klage, die andern moͤgen sie bey den Punkten, die auf sie Bezug haben, unterstuͤtzen; und wenn ihnen besondre Beleidigungen widerfahren sind, nachher reden. Deutscher. Sollen unsre Sprachen sich einfinden, Grieche? Sie sind Schwestern.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1798
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1798/19
Zitationshilfe: Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 1. Berlin, 1798, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1798/19>, abgerufen am 30.04.2024.