Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 3. Stuttgart, 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

als ich gegen Ilios aufbrach. Sie sah mich bittend und
schmerzlich an und entfernte sich endlich mit dem Sohne.

Nun erschien die Seele des Thebaners Tiresias,
einen goldenen Stab in der Rechten. Er erkannte mich
sogleich und hub an: "Edler Sohn des Laertes, was
trieb dich, das Sonnenlicht zu verlassen und diesen Ort
des Entsetzens zu besuchen? Aber ziehe nur dein gezück¬
tes Schwert von der Grube zurück, damit ich von dem
Opferblute trinke und so in den Stand gesetzt werde,
dir dein Schicksal zu weissagen." Ich wich bei diesem
Worte von der Grube und stieß mein Schwert in die
Scheide. Nun trank der Schatten von dem schwarzen
Blut und fing alsbald zu wahrsagen an: "Du forschest
bei mir, Odysseus, nach einer fröhlichen Heimkehr ins
Vaterland; aber ein Gott wird sie dir schwer machen,
und du kannst dich der Hand des Erderschütterers nicht
entziehen. Du hast ihn schwer dadurch beleidigt, daß
du seinem Sohne Polyphemus das Auge geblendet hast.
Dennoch soll dir die Rückkehr nicht ganz abgeschnitten
seyn; halte nur dein und deiner Genossen Herz im Zaume.
Zuerst landet ihr auf der Insel Thrinakia: wenn ihr
dort die heiligen Rinder und Schafe des Sonnengottes
unberührt lasset, so dürfte euch die Heimfahrt wohl ge¬
lingen. Verletzet ihr sie aber, dann weissage ich deinem
Schiff und deinen Freunden Verderben. Wenn du selbst
auch entrinnest, so kommst du spät, elend und einsam
nach Hause, auf einem fremden Schiff. Auch dort fin¬
dest du nur Jammer; übermüthige Männer, die dein
Gut verprassen und um dein Weib Penelope freien. Wenn
du diese, sey es mit List oder Gewalt, bezwungen und
getödtet, und ruhiges Glück dir lange gelächelt hat, so

als ich gegen Ilios aufbrach. Sie ſah mich bittend und
ſchmerzlich an und entfernte ſich endlich mit dem Sohne.

Nun erſchien die Seele des Thebaners Tireſias,
einen goldenen Stab in der Rechten. Er erkannte mich
ſogleich und hub an: „Edler Sohn des Laertes, was
trieb dich, das Sonnenlicht zu verlaſſen und dieſen Ort
des Entſetzens zu beſuchen? Aber ziehe nur dein gezück¬
tes Schwert von der Grube zurück, damit ich von dem
Opferblute trinke und ſo in den Stand geſetzt werde,
dir dein Schickſal zu weiſſagen.“ Ich wich bei dieſem
Worte von der Grube und ſtieß mein Schwert in die
Scheide. Nun trank der Schatten von dem ſchwarzen
Blut und fing alsbald zu wahrſagen an: „Du forſcheſt
bei mir, Odyſſeus, nach einer fröhlichen Heimkehr ins
Vaterland; aber ein Gott wird ſie dir ſchwer machen,
und du kannſt dich der Hand des Erderſchütterers nicht
entziehen. Du haſt ihn ſchwer dadurch beleidigt, daß
du ſeinem Sohne Polyphemus das Auge geblendet haſt.
Dennoch ſoll dir die Rückkehr nicht ganz abgeſchnitten
ſeyn; halte nur dein und deiner Genoſſen Herz im Zaume.
Zuerſt landet ihr auf der Inſel Thrinakia: wenn ihr
dort die heiligen Rinder und Schafe des Sonnengottes
unberührt laſſet, ſo dürfte euch die Heimfahrt wohl ge¬
lingen. Verletzet ihr ſie aber, dann weiſſage ich deinem
Schiff und deinen Freunden Verderben. Wenn du ſelbſt
auch entrinneſt, ſo kommſt du ſpät, elend und einſam
nach Hauſe, auf einem fremden Schiff. Auch dort fin¬
deſt du nur Jammer; übermüthige Männer, die dein
Gut verpraſſen und um dein Weib Penelope freien. Wenn
du dieſe, ſey es mit Liſt oder Gewalt, bezwungen und
getödtet, und ruhiges Glück dir lange gelächelt hat, ſo

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0176" n="154"/>
als ich gegen Ilios aufbrach. Sie &#x017F;ah mich bittend und<lb/>
&#x017F;chmerzlich an und entfernte &#x017F;ich endlich mit dem Sohne.</p><lb/>
              <p>Nun er&#x017F;chien die Seele des Thebaners Tire&#x017F;ias,<lb/>
einen goldenen Stab in der Rechten. Er erkannte mich<lb/>
&#x017F;ogleich und hub an: &#x201E;Edler Sohn des Laertes, was<lb/>
trieb dich, das Sonnenlicht zu verla&#x017F;&#x017F;en und die&#x017F;en Ort<lb/>
des Ent&#x017F;etzens zu be&#x017F;uchen? Aber ziehe nur dein gezück¬<lb/>
tes Schwert von der Grube zurück, damit ich von dem<lb/>
Opferblute trinke und &#x017F;o in den Stand ge&#x017F;etzt werde,<lb/>
dir dein Schick&#x017F;al zu wei&#x017F;&#x017F;agen.&#x201C; Ich wich bei die&#x017F;em<lb/>
Worte von der Grube und &#x017F;tieß mein Schwert in die<lb/>
Scheide. Nun trank der Schatten von dem &#x017F;chwarzen<lb/>
Blut und fing alsbald zu wahr&#x017F;agen an: &#x201E;Du for&#x017F;che&#x017F;t<lb/>
bei mir, Ody&#x017F;&#x017F;eus, nach einer fröhlichen Heimkehr ins<lb/>
Vaterland; aber ein Gott wird &#x017F;ie dir &#x017F;chwer machen,<lb/>
und du kann&#x017F;t dich der Hand des Erder&#x017F;chütterers nicht<lb/>
entziehen. Du ha&#x017F;t ihn &#x017F;chwer dadurch beleidigt, daß<lb/>
du &#x017F;einem Sohne Polyphemus das Auge geblendet ha&#x017F;t.<lb/>
Dennoch &#x017F;oll dir die Rückkehr nicht ganz abge&#x017F;chnitten<lb/>
&#x017F;eyn; halte nur dein und deiner Geno&#x017F;&#x017F;en Herz im Zaume.<lb/>
Zuer&#x017F;t landet ihr auf der In&#x017F;el Thrinakia: wenn ihr<lb/>
dort die heiligen Rinder und Schafe des Sonnengottes<lb/>
unberührt la&#x017F;&#x017F;et, &#x017F;o dürfte euch die Heimfahrt wohl ge¬<lb/>
lingen. Verletzet ihr &#x017F;ie aber, dann wei&#x017F;&#x017F;age ich deinem<lb/>
Schiff und deinen Freunden Verderben. Wenn du &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
auch entrinne&#x017F;t, &#x017F;o komm&#x017F;t du &#x017F;pät, elend und ein&#x017F;am<lb/>
nach Hau&#x017F;e, auf einem fremden Schiff. Auch dort fin¬<lb/>
de&#x017F;t du nur Jammer; übermüthige Männer, die dein<lb/>
Gut verpra&#x017F;&#x017F;en und um dein Weib Penelope freien. Wenn<lb/>
du die&#x017F;e, &#x017F;ey es mit Li&#x017F;t oder Gewalt, bezwungen und<lb/>
getödtet, und ruhiges Glück dir lange gelächelt hat, &#x017F;o<lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[154/0176] als ich gegen Ilios aufbrach. Sie ſah mich bittend und ſchmerzlich an und entfernte ſich endlich mit dem Sohne. Nun erſchien die Seele des Thebaners Tireſias, einen goldenen Stab in der Rechten. Er erkannte mich ſogleich und hub an: „Edler Sohn des Laertes, was trieb dich, das Sonnenlicht zu verlaſſen und dieſen Ort des Entſetzens zu beſuchen? Aber ziehe nur dein gezück¬ tes Schwert von der Grube zurück, damit ich von dem Opferblute trinke und ſo in den Stand geſetzt werde, dir dein Schickſal zu weiſſagen.“ Ich wich bei dieſem Worte von der Grube und ſtieß mein Schwert in die Scheide. Nun trank der Schatten von dem ſchwarzen Blut und fing alsbald zu wahrſagen an: „Du forſcheſt bei mir, Odyſſeus, nach einer fröhlichen Heimkehr ins Vaterland; aber ein Gott wird ſie dir ſchwer machen, und du kannſt dich der Hand des Erderſchütterers nicht entziehen. Du haſt ihn ſchwer dadurch beleidigt, daß du ſeinem Sohne Polyphemus das Auge geblendet haſt. Dennoch ſoll dir die Rückkehr nicht ganz abgeſchnitten ſeyn; halte nur dein und deiner Genoſſen Herz im Zaume. Zuerſt landet ihr auf der Inſel Thrinakia: wenn ihr dort die heiligen Rinder und Schafe des Sonnengottes unberührt laſſet, ſo dürfte euch die Heimfahrt wohl ge¬ lingen. Verletzet ihr ſie aber, dann weiſſage ich deinem Schiff und deinen Freunden Verderben. Wenn du ſelbſt auch entrinneſt, ſo kommſt du ſpät, elend und einſam nach Hauſe, auf einem fremden Schiff. Auch dort fin¬ deſt du nur Jammer; übermüthige Männer, die dein Gut verpraſſen und um dein Weib Penelope freien. Wenn du dieſe, ſey es mit Liſt oder Gewalt, bezwungen und getödtet, und ruhiges Glück dir lange gelächelt hat, ſo

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen03_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen03_1840/176
Zitationshilfe: Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 3. Stuttgart, 1840, S. 154. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen03_1840/176>, abgerufen am 29.04.2024.