Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 3. Stuttgart, 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

auf's Ruder und zwei von ihnen, Eurylochus und Peri¬
medes, kamen herbei und legten mir, wie ich früher
befohlen hatte, noch viel stärkere Stricke an und schnür¬
ten auch die alten fester zusammen. Erst als wir glück¬
lich vorüber gesteuert und ganz ausser dem Bereiche der
Sirenenstimmen waren, nahmen meine Freunde sich selbst
das Wachs aus den Ohren und mir lösten sie die Fesseln
wieder. Ich aber dankte ihnen herzlich für ihre Beharr¬
lichkeit.

Kaum waren wir etwas vorwärts gerudert, als ich
von ferne Wasserstaub und eine mächtige Brandung ge¬
wahr wurde. Das war die Charybdis, ein täglich drei¬
mal unter einem Fels hervorquellender und wieder zurück¬
wallender Strudel, der jedes Schiff verschlingt, das in
seinen Rachen geräth. Meinen Begleitern fuhren die
Ruder vor Schrecken aus der Hand; sie flossen dem
Strome nach, und das Schiff stand stille. Ich selbst
sprang von meinem Sitze auf, durcheilte das Schiff und
sprach den Freunden, von Mann zu Manne gehend, Muth
ein. "Lieben Freunde," sagte ich, "wir sind ja keine
Neulinge in den Gefahren. Was auch kommen mag, ein
größeres Leid als in der Höhle des Cyklopen, kann uns
nicht betreffen; und doch half euch dort meine Klugheit
hinaus. Drum, gehorchet mir nur Alle. Bleibt fest auf
euren Bänken sitzen, und schlaget muthig mit den Ru¬
dern" -- denn sie hatten sie wieder gefangen -- "auf
die Brandung los. Ich denke, Jupiter hilft uns durch
schleunige Flucht aus dieser Noth. Du aber, Steuer¬
mann, nimm alle deine Besinnung zusammen und lenke
das Schiff durch Schaum und Brandung so gut du
kannst! Arbeite dich an den Fels hin, damit du nicht

auf's Ruder und zwei von ihnen, Eurylochus und Peri¬
medes, kamen herbei und legten mir, wie ich früher
befohlen hatte, noch viel ſtärkere Stricke an und ſchnür¬
ten auch die alten feſter zuſammen. Erſt als wir glück¬
lich vorüber geſteuert und ganz auſſer dem Bereiche der
Sirenenſtimmen waren, nahmen meine Freunde ſich ſelbſt
das Wachs aus den Ohren und mir löſten ſie die Feſſeln
wieder. Ich aber dankte ihnen herzlich für ihre Beharr¬
lichkeit.

Kaum waren wir etwas vorwärts gerudert, als ich
von ferne Waſſerſtaub und eine mächtige Brandung ge¬
wahr wurde. Das war die Charybdis, ein täglich drei¬
mal unter einem Fels hervorquellender und wieder zurück¬
wallender Strudel, der jedes Schiff verſchlingt, das in
ſeinen Rachen geräth. Meinen Begleitern fuhren die
Ruder vor Schrecken aus der Hand; ſie floſſen dem
Strome nach, und das Schiff ſtand ſtille. Ich ſelbſt
ſprang von meinem Sitze auf, durcheilte das Schiff und
ſprach den Freunden, von Mann zu Manne gehend, Muth
ein. „Lieben Freunde,“ ſagte ich, „wir ſind ja keine
Neulinge in den Gefahren. Was auch kommen mag, ein
größeres Leid als in der Höhle des Cyklopen, kann uns
nicht betreffen; und doch half euch dort meine Klugheit
hinaus. Drum, gehorchet mir nur Alle. Bleibt feſt auf
euren Bänken ſitzen, und ſchlaget muthig mit den Ru¬
dern“ — denn ſie hatten ſie wieder gefangen — „auf
die Brandung los. Ich denke, Jupiter hilft uns durch
ſchleunige Flucht aus dieſer Noth. Du aber, Steuer¬
mann, nimm alle deine Beſinnung zuſammen und lenke
das Schiff durch Schaum und Brandung ſo gut du
kannſt! Arbeite dich an den Fels hin, damit du nicht

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0184" n="162"/>
auf's Ruder und zwei von ihnen, Eurylochus und Peri¬<lb/>
medes, kamen herbei und legten mir, wie ich früher<lb/>
befohlen hatte, noch viel &#x017F;tärkere Stricke an und &#x017F;chnür¬<lb/>
ten auch die alten fe&#x017F;ter zu&#x017F;ammen. Er&#x017F;t als wir glück¬<lb/>
lich vorüber ge&#x017F;teuert und ganz au&#x017F;&#x017F;er dem Bereiche der<lb/>
Sirenen&#x017F;timmen waren, nahmen meine Freunde &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
das Wachs aus den Ohren und mir lö&#x017F;ten &#x017F;ie die Fe&#x017F;&#x017F;eln<lb/>
wieder. Ich aber dankte ihnen herzlich für ihre Beharr¬<lb/>
lichkeit.</p><lb/>
              <p>Kaum waren wir etwas vorwärts gerudert, als ich<lb/>
von ferne Wa&#x017F;&#x017F;er&#x017F;taub und eine mächtige Brandung ge¬<lb/>
wahr wurde. Das war die Charybdis, ein täglich drei¬<lb/>
mal unter einem Fels hervorquellender und wieder zurück¬<lb/>
wallender Strudel, der jedes Schiff ver&#x017F;chlingt, das in<lb/>
&#x017F;einen Rachen geräth. Meinen Begleitern fuhren die<lb/>
Ruder vor Schrecken aus der Hand; &#x017F;ie flo&#x017F;&#x017F;en dem<lb/>
Strome nach, und das Schiff &#x017F;tand &#x017F;tille. Ich &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
&#x017F;prang von meinem Sitze auf, durcheilte das Schiff und<lb/>
&#x017F;prach den Freunden, von Mann zu Manne gehend, Muth<lb/>
ein. &#x201E;Lieben Freunde,&#x201C; &#x017F;agte ich, &#x201E;wir &#x017F;ind ja keine<lb/>
Neulinge in den Gefahren. Was auch kommen mag, ein<lb/>
größeres Leid als in der Höhle des Cyklopen, kann uns<lb/>
nicht betreffen; und doch half euch dort meine Klugheit<lb/>
hinaus. Drum, gehorchet mir nur Alle. Bleibt fe&#x017F;t auf<lb/>
euren Bänken &#x017F;itzen, und &#x017F;chlaget muthig mit den Ru¬<lb/>
dern&#x201C; &#x2014; denn &#x017F;ie hatten &#x017F;ie wieder gefangen &#x2014; &#x201E;auf<lb/>
die Brandung los. Ich denke, Jupiter hilft uns durch<lb/>
&#x017F;chleunige Flucht aus die&#x017F;er Noth. Du aber, Steuer¬<lb/>
mann, nimm alle deine Be&#x017F;innung zu&#x017F;ammen und lenke<lb/>
das Schiff durch Schaum und Brandung &#x017F;o gut du<lb/>
kann&#x017F;t! Arbeite dich an den Fels hin, damit du nicht<lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[162/0184] auf's Ruder und zwei von ihnen, Eurylochus und Peri¬ medes, kamen herbei und legten mir, wie ich früher befohlen hatte, noch viel ſtärkere Stricke an und ſchnür¬ ten auch die alten feſter zuſammen. Erſt als wir glück¬ lich vorüber geſteuert und ganz auſſer dem Bereiche der Sirenenſtimmen waren, nahmen meine Freunde ſich ſelbſt das Wachs aus den Ohren und mir löſten ſie die Feſſeln wieder. Ich aber dankte ihnen herzlich für ihre Beharr¬ lichkeit. Kaum waren wir etwas vorwärts gerudert, als ich von ferne Waſſerſtaub und eine mächtige Brandung ge¬ wahr wurde. Das war die Charybdis, ein täglich drei¬ mal unter einem Fels hervorquellender und wieder zurück¬ wallender Strudel, der jedes Schiff verſchlingt, das in ſeinen Rachen geräth. Meinen Begleitern fuhren die Ruder vor Schrecken aus der Hand; ſie floſſen dem Strome nach, und das Schiff ſtand ſtille. Ich ſelbſt ſprang von meinem Sitze auf, durcheilte das Schiff und ſprach den Freunden, von Mann zu Manne gehend, Muth ein. „Lieben Freunde,“ ſagte ich, „wir ſind ja keine Neulinge in den Gefahren. Was auch kommen mag, ein größeres Leid als in der Höhle des Cyklopen, kann uns nicht betreffen; und doch half euch dort meine Klugheit hinaus. Drum, gehorchet mir nur Alle. Bleibt feſt auf euren Bänken ſitzen, und ſchlaget muthig mit den Ru¬ dern“ — denn ſie hatten ſie wieder gefangen — „auf die Brandung los. Ich denke, Jupiter hilft uns durch ſchleunige Flucht aus dieſer Noth. Du aber, Steuer¬ mann, nimm alle deine Beſinnung zuſammen und lenke das Schiff durch Schaum und Brandung ſo gut du kannſt! Arbeite dich an den Fels hin, damit du nicht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen03_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen03_1840/184
Zitationshilfe: Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 3. Stuttgart, 1840, S. 162. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen03_1840/184>, abgerufen am 29.04.2024.