Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 1. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

die Mathematik weg, und widmete mich der Betrach¬
tung meiner Umgebungen. Ich fing an, bei allen
Vorkommnissen des Hauses, in dem ich wohnte, zu¬
zusehen. Ich lernte nach und nach alle Werkzeuge
und ihre Bestimmungen kennen. Ich ging mit den
Arbeitern auf die Felder auf die Wiesen und in die
Wälder, und arbeitete gelegentlich selber mit. Ich
lernte in kurzer Zeit auf diese Weise die Behandlung
und Gewinnung aller Bodenerzeugnisse des Land¬
striches, auf dem ich wohnte, kennen. Auch ihre erste
ländliche Verarbeitung zu Kunsterzeugnissen suchte ich
in Erfahrung zu bringen. Ich lernte die Bereitung
des Weines aus Trauben kennen, des Garnes und
der Leinwand aus Flachs des Butters und des Käses
aus der Milch des Mehles und Brotes aus dem Ge¬
treide. Ich merkte mir die Namen, womit die Land¬
leute ihre Dinge benannten, und lernte bald die Merk¬
male kennen, aus denen man die Güte oder den ge¬
ringeren Werth der Bodenerzeugnisse oder ihre näch¬
sten Umwandlungen beurtheilen konnte. Selbst in
Gespräche, wie man dieses oder jenes auf eine viel¬
leicht zweckmäßigere Weise hervorbringen könnte, ließ
ich mich ein, fand aber da einen hartnäckigen Wider¬
stand.

3 *

die Mathematik weg, und widmete mich der Betrach¬
tung meiner Umgebungen. Ich fing an, bei allen
Vorkommniſſen des Hauſes, in dem ich wohnte, zu¬
zuſehen. Ich lernte nach und nach alle Werkzeuge
und ihre Beſtimmungen kennen. Ich ging mit den
Arbeitern auf die Felder auf die Wieſen und in die
Wälder, und arbeitete gelegentlich ſelber mit. Ich
lernte in kurzer Zeit auf dieſe Weiſe die Behandlung
und Gewinnung aller Bodenerzeugniſſe des Land¬
ſtriches, auf dem ich wohnte, kennen. Auch ihre erſte
ländliche Verarbeitung zu Kunſterzeugniſſen ſuchte ich
in Erfahrung zu bringen. Ich lernte die Bereitung
des Weines aus Trauben kennen, des Garnes und
der Leinwand aus Flachs des Butters und des Käſes
aus der Milch des Mehles und Brotes aus dem Ge¬
treide. Ich merkte mir die Namen, womit die Land¬
leute ihre Dinge benannten, und lernte bald die Merk¬
male kennen, aus denen man die Güte oder den ge¬
ringeren Werth der Bodenerzeugniſſe oder ihre näch¬
ſten Umwandlungen beurtheilen konnte. Selbſt in
Geſpräche, wie man dieſes oder jenes auf eine viel¬
leicht zweckmäßigere Weiſe hervorbringen könnte, ließ
ich mich ein, fand aber da einen hartnäckigen Wider¬
ſtand.

3 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0049" n="35"/>
die Mathematik weg, und widmete mich der Betrach¬<lb/>
tung meiner Umgebungen. Ich fing an, bei allen<lb/>
Vorkommni&#x017F;&#x017F;en des Hau&#x017F;es, in dem ich wohnte, zu¬<lb/>
zu&#x017F;ehen. Ich lernte nach und nach alle Werkzeuge<lb/>
und ihre Be&#x017F;timmungen kennen. Ich ging mit den<lb/>
Arbeitern auf die Felder auf die Wie&#x017F;en und in die<lb/>
Wälder, und arbeitete gelegentlich &#x017F;elber mit. Ich<lb/>
lernte in kurzer Zeit auf die&#x017F;e Wei&#x017F;e die Behandlung<lb/>
und Gewinnung aller Bodenerzeugni&#x017F;&#x017F;e des Land¬<lb/>
&#x017F;triches, auf dem ich wohnte, kennen. Auch ihre er&#x017F;te<lb/>
ländliche Verarbeitung zu Kun&#x017F;terzeugni&#x017F;&#x017F;en &#x017F;uchte ich<lb/>
in Erfahrung zu bringen. Ich lernte die Bereitung<lb/>
des Weines aus Trauben kennen, des Garnes und<lb/>
der Leinwand aus Flachs des Butters und des Kä&#x017F;es<lb/>
aus der Milch des Mehles und Brotes aus dem Ge¬<lb/>
treide. Ich merkte mir die Namen, womit die Land¬<lb/>
leute ihre Dinge benannten, und lernte bald die Merk¬<lb/>
male kennen, aus denen man die Güte oder den ge¬<lb/>
ringeren Werth der Bodenerzeugni&#x017F;&#x017F;e oder ihre näch¬<lb/>
&#x017F;ten Umwandlungen beurtheilen konnte. Selb&#x017F;t in<lb/>
Ge&#x017F;präche, wie man die&#x017F;es oder jenes auf eine viel¬<lb/>
leicht zweckmäßigere Wei&#x017F;e hervorbringen könnte, ließ<lb/>
ich mich ein, fand aber da einen hartnäckigen Wider¬<lb/>
&#x017F;tand.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">3 *<lb/></fw>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[35/0049] die Mathematik weg, und widmete mich der Betrach¬ tung meiner Umgebungen. Ich fing an, bei allen Vorkommniſſen des Hauſes, in dem ich wohnte, zu¬ zuſehen. Ich lernte nach und nach alle Werkzeuge und ihre Beſtimmungen kennen. Ich ging mit den Arbeitern auf die Felder auf die Wieſen und in die Wälder, und arbeitete gelegentlich ſelber mit. Ich lernte in kurzer Zeit auf dieſe Weiſe die Behandlung und Gewinnung aller Bodenerzeugniſſe des Land¬ ſtriches, auf dem ich wohnte, kennen. Auch ihre erſte ländliche Verarbeitung zu Kunſterzeugniſſen ſuchte ich in Erfahrung zu bringen. Ich lernte die Bereitung des Weines aus Trauben kennen, des Garnes und der Leinwand aus Flachs des Butters und des Käſes aus der Milch des Mehles und Brotes aus dem Ge¬ treide. Ich merkte mir die Namen, womit die Land¬ leute ihre Dinge benannten, und lernte bald die Merk¬ male kennen, aus denen man die Güte oder den ge¬ ringeren Werth der Bodenerzeugniſſe oder ihre näch¬ ſten Umwandlungen beurtheilen konnte. Selbſt in Geſpräche, wie man dieſes oder jenes auf eine viel¬ leicht zweckmäßigere Weiſe hervorbringen könnte, ließ ich mich ein, fand aber da einen hartnäckigen Wider¬ ſtand. 3 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer01_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer01_1857/49
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 1. Pesth, 1857, S. 35. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer01_1857/49>, abgerufen am 28.04.2024.