Thunberg, Carl Peter: Reisen durch einen Theil von Europa, Afrika und Asien [...] in den Jahren 1770 bis 1779. Bd. 1. Übers. v. Christian Heinrich Groskurd. Berlin, 1792.Dritte Abth. Siebenter Abschn. u. s. w. Weg beynahe die einzigen, dabey aber doch die gewöhn-lichsten, und die Landleute aus dem ganzen Lande müssen mit ihren schweren Lastwagen einen von beyden passiren. Unterhalb des Berges liegen verschiedne ansehnliche Höfe mit hübschen Gebäuden, die ich, so wie den Berg und den Strand, besuchte. In dieser Gegend feyerten wir den Neujahrstag, Am Strande fand ich Trompetentang (Fucus Endlich machten wir noch eine Tagreise über die Dritte Abth. Siebenter Abſchn. u. ſ. w. Weg beynahe die einzigen, dabey aber doch die gewoͤhn-lichſten, und die Landleute aus dem ganzen Lande muͤſſen mit ihren ſchweren Laſtwagen einen von beyden paſſiren. Unterhalb des Berges liegen verſchiedne anſehnliche Hoͤfe mit huͤbſchen Gebaͤuden, die ich, ſo wie den Berg und den Strand, beſuchte. In dieſer Gegend feyerten wir den Neujahrstag, Am Strande fand ich Trompetentang (Fucus Endlich machten wir noch eine Tagreiſe uͤber die <TEI> <text> <body> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0226" n="198"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Dritte Abth. Siebenter Abſchn. u. ſ. w.</hi></fw><lb/> Weg beynahe die einzigen, dabey aber doch die gewoͤhn-<lb/> lichſten, und die Landleute aus dem ganzen Lande muͤſſen<lb/> mit ihren ſchweren Laſtwagen einen von beyden paſſiren.<lb/> Unterhalb des Berges liegen verſchiedne anſehnliche Hoͤfe<lb/> mit huͤbſchen Gebaͤuden, die ich, ſo wie den Berg und<lb/> den Strand, beſuchte.</p><lb/> <p>In dieſer Gegend feyerten wir den Neujahrstag,<lb/> und begaben uns mit den Einwohnern der ganzen Nachbar-<lb/> ſchaft nach dem Strande hinab, um dieſen Tag mit laͤnd-<lb/> lichen Luſtbarkeiten zuzubringen.</p><lb/> <p>Am Strande fand ich Trompetentang (<hi rendition="#aq">Fucus<lb/> buccinalis</hi>) in Menge ausgeworfen. Die Leute blaſen<lb/> damit foͤrmlich wie mit Trompeten.</p><lb/> <p>Endlich machten wir noch eine Tagreiſe uͤber die<lb/> weite ebene Sandflaͤche, die ſich vom <placeName>Hottentottiſchen<lb/> Holland</placeName> bis nach dem <placeName>Cap</placeName> erſtreckt, und trafen den 2.<lb/> Januar 1773 in der Stadt gluͤcklich wieder ein.</p> </div> </div><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/> </body> </text> </TEI> [198/0226]
Dritte Abth. Siebenter Abſchn. u. ſ. w.
Weg beynahe die einzigen, dabey aber doch die gewoͤhn-
lichſten, und die Landleute aus dem ganzen Lande muͤſſen
mit ihren ſchweren Laſtwagen einen von beyden paſſiren.
Unterhalb des Berges liegen verſchiedne anſehnliche Hoͤfe
mit huͤbſchen Gebaͤuden, die ich, ſo wie den Berg und
den Strand, beſuchte.
In dieſer Gegend feyerten wir den Neujahrstag,
und begaben uns mit den Einwohnern der ganzen Nachbar-
ſchaft nach dem Strande hinab, um dieſen Tag mit laͤnd-
lichen Luſtbarkeiten zuzubringen.
Am Strande fand ich Trompetentang (Fucus
buccinalis) in Menge ausgeworfen. Die Leute blaſen
damit foͤrmlich wie mit Trompeten.
Endlich machten wir noch eine Tagreiſe uͤber die
weite ebene Sandflaͤche, die ſich vom Hottentottiſchen
Holland bis nach dem Cap erſtreckt, und trafen den 2.
Januar 1773 in der Stadt gluͤcklich wieder ein.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |