Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

und Frühstücken, ohne Anstrengung gelang. Neumann
unterdessen, für welchen es keine Vorlesungen gab,
wandte sich mit angestrengtem Fleiß auf die Uebersetzung
der florentinischen Geschichte des Machiavelli, wovon er
sich gute Frucht versprach, besonders wenn Johann von
Müller bewogen werden könnte, wie wir hofften, durch
eine Vorrede und Anmerkungen das Buch empfehlend
auszustatten.

Dieser Grund wirkte stark mit, daß ich mich beeilte,
nun auch die persönliche Bekanntschaft des großen Ge¬
schichtschreibers, dem wenigstens damals die herrschende
Meinung keinen Lebenden an die Seite stellte, mir nicht
länger entgehen zu lassen; die Verstimmung, welche sich
mit seinem Namen verbunden hatte, war mir einiger¬
maßen geschwunden, indem die Ersten und Besten der
Nation, von denen ich nur Goethe, Wolf und Schleier¬
macher hier nennen will, fortwährend sein Verdienst
hervorhoben und seine Schwäche entschuldigten. Ich
beschloß, ihn zu besuchen, und zwar gradezu, ohne
Empfehlung oder Anfrage, wie mir das schon immer
am besten eingeschlagen war. Der Empfang konnte in
der That nicht freundlicher sein, und wunderbarerweise
fand ich mich ohne es zu wissen schon durch meinen
eignen Namen empfohlen. Das hing so zusammen. Der
spanische Gesandte in Berlin, General Benito Pardo
de Figueroa, ein Mann von gutem Sinn und vielfachen
Kenntnissen, hatte die seltne Gabe, seine dichterische

und Fruͤhſtuͤcken, ohne Anſtrengung gelang. Neumann
unterdeſſen, fuͤr welchen es keine Vorleſungen gab,
wandte ſich mit angeſtrengtem Fleiß auf die Ueberſetzung
der florentiniſchen Geſchichte des Machiavelli, wovon er
ſich gute Frucht verſprach, beſonders wenn Johann von
Muͤller bewogen werden koͤnnte, wie wir hofften, durch
eine Vorrede und Anmerkungen das Buch empfehlend
auszuſtatten.

Dieſer Grund wirkte ſtark mit, daß ich mich beeilte,
nun auch die perſoͤnliche Bekanntſchaft des großen Ge¬
ſchichtſchreibers, dem wenigſtens damals die herrſchende
Meinung keinen Lebenden an die Seite ſtellte, mir nicht
laͤnger entgehen zu laſſen; die Verſtimmung, welche ſich
mit ſeinem Namen verbunden hatte, war mir einiger¬
maßen geſchwunden, indem die Erſten und Beſten der
Nation, von denen ich nur Goethe, Wolf und Schleier¬
macher hier nennen will, fortwaͤhrend ſein Verdienſt
hervorhoben und ſeine Schwaͤche entſchuldigten. Ich
beſchloß, ihn zu beſuchen, und zwar gradezu, ohne
Empfehlung oder Anfrage, wie mir das ſchon immer
am beſten eingeſchlagen war. Der Empfang konnte in
der That nicht freundlicher ſein, und wunderbarerweiſe
fand ich mich ohne es zu wiſſen ſchon durch meinen
eignen Namen empfohlen. Das hing ſo zuſammen. Der
ſpaniſche Geſandte in Berlin, General Benito Pardo
de Figueroa, ein Mann von gutem Sinn und vielfachen
Kenntniſſen, hatte die ſeltne Gabe, ſeine dichteriſche

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0016" n="4"/>
und Fru&#x0364;h&#x017F;tu&#x0364;cken, ohne An&#x017F;trengung gelang. Neumann<lb/>
unterde&#x017F;&#x017F;en, fu&#x0364;r welchen es keine Vorle&#x017F;ungen gab,<lb/>
wandte &#x017F;ich mit ange&#x017F;trengtem Fleiß auf die Ueber&#x017F;etzung<lb/>
der florentini&#x017F;chen Ge&#x017F;chichte des Machiavelli, wovon er<lb/>
&#x017F;ich gute Frucht ver&#x017F;prach, be&#x017F;onders wenn Johann von<lb/>
Mu&#x0364;ller bewogen werden ko&#x0364;nnte, wie wir hofften, durch<lb/>
eine Vorrede und Anmerkungen das Buch empfehlend<lb/>
auszu&#x017F;tatten.</p><lb/>
          <p>Die&#x017F;er Grund wirkte &#x017F;tark mit, daß ich mich beeilte,<lb/>
nun auch die per&#x017F;o&#x0364;nliche Bekannt&#x017F;chaft des großen Ge¬<lb/>
&#x017F;chicht&#x017F;chreibers, dem wenig&#x017F;tens damals die herr&#x017F;chende<lb/>
Meinung keinen Lebenden an die Seite &#x017F;tellte, mir nicht<lb/>
la&#x0364;nger entgehen zu la&#x017F;&#x017F;en; die Ver&#x017F;timmung, welche &#x017F;ich<lb/>
mit &#x017F;einem Namen verbunden hatte, war mir einiger¬<lb/>
maßen ge&#x017F;chwunden, indem die Er&#x017F;ten und Be&#x017F;ten der<lb/>
Nation, von denen ich nur Goethe, Wolf und Schleier¬<lb/>
macher hier nennen will, fortwa&#x0364;hrend &#x017F;ein Verdien&#x017F;t<lb/>
hervorhoben und &#x017F;eine Schwa&#x0364;che ent&#x017F;chuldigten. Ich<lb/>
be&#x017F;chloß, ihn zu be&#x017F;uchen, und zwar gradezu, ohne<lb/>
Empfehlung oder Anfrage, wie mir das &#x017F;chon immer<lb/>
am be&#x017F;ten einge&#x017F;chlagen war. Der Empfang konnte in<lb/>
der That nicht freundlicher &#x017F;ein, und wunderbarerwei&#x017F;e<lb/>
fand ich mich ohne es zu wi&#x017F;&#x017F;en &#x017F;chon durch meinen<lb/>
eignen Namen empfohlen. Das hing &#x017F;o zu&#x017F;ammen. Der<lb/>
&#x017F;pani&#x017F;che Ge&#x017F;andte in Berlin, General Benito Pardo<lb/>
de Figueroa, ein Mann von gutem Sinn und vielfachen<lb/>
Kenntni&#x017F;&#x017F;en, hatte die &#x017F;eltne Gabe, &#x017F;eine dichteri&#x017F;che<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0016] und Fruͤhſtuͤcken, ohne Anſtrengung gelang. Neumann unterdeſſen, fuͤr welchen es keine Vorleſungen gab, wandte ſich mit angeſtrengtem Fleiß auf die Ueberſetzung der florentiniſchen Geſchichte des Machiavelli, wovon er ſich gute Frucht verſprach, beſonders wenn Johann von Muͤller bewogen werden koͤnnte, wie wir hofften, durch eine Vorrede und Anmerkungen das Buch empfehlend auszuſtatten. Dieſer Grund wirkte ſtark mit, daß ich mich beeilte, nun auch die perſoͤnliche Bekanntſchaft des großen Ge¬ ſchichtſchreibers, dem wenigſtens damals die herrſchende Meinung keinen Lebenden an die Seite ſtellte, mir nicht laͤnger entgehen zu laſſen; die Verſtimmung, welche ſich mit ſeinem Namen verbunden hatte, war mir einiger¬ maßen geſchwunden, indem die Erſten und Beſten der Nation, von denen ich nur Goethe, Wolf und Schleier¬ macher hier nennen will, fortwaͤhrend ſein Verdienſt hervorhoben und ſeine Schwaͤche entſchuldigten. Ich beſchloß, ihn zu beſuchen, und zwar gradezu, ohne Empfehlung oder Anfrage, wie mir das ſchon immer am beſten eingeſchlagen war. Der Empfang konnte in der That nicht freundlicher ſein, und wunderbarerweiſe fand ich mich ohne es zu wiſſen ſchon durch meinen eignen Namen empfohlen. Das hing ſo zuſammen. Der ſpaniſche Geſandte in Berlin, General Benito Pardo de Figueroa, ein Mann von gutem Sinn und vielfachen Kenntniſſen, hatte die ſeltne Gabe, ſeine dichteriſche

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/16
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/16>, abgerufen am 29.04.2024.