Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wackenroder, Wilhelm Heinrich; Tieck, Ludwig: Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders. Berlin, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

als meine eigenen Erfindungen misfie¬
len nicht ganz. Aber immer dachte ich
mit einem stillen, heiligen Schauer an
die großen, gebenedeyten Kunstheiligen;
es kam mir seltsam, ja fast albern vor,
daß ich die Kohle oder den Pinsel in
meiner Hand führte, wenn mir der
Nahme Raphael's oder Michel Angelo's
in das Gedächtniß fiel. Ich darf es
wohl gestehen, daß ich zuweilen aus ei¬
ner unbeschreiblichen wehmüthigen Inn¬
brunst weinen mußte, wenn ich mir
ihre Werke und ihr Leben recht deutlich
vorstellte: ich konnte es nie dahin brin¬
gen, -- ja ein solcher Gedanke würde mir

als meine eigenen Erfindungen misfie¬
len nicht ganz. Aber immer dachte ich
mit einem ſtillen, heiligen Schauer an
die großen, gebenedeyten Kunſtheiligen;
es kam mir ſeltſam, ja faſt albern vor,
daß ich die Kohle oder den Pinſel in
meiner Hand führte, wenn mir der
Nahme Raphael's oder Michel Angelo's
in das Gedächtniß fiel. Ich darf es
wohl geſtehen, daß ich zuweilen aus ei¬
ner unbeſchreiblichen wehmüthigen Inn¬
brunſt weinen mußte, wenn ich mir
ihre Werke und ihr Leben recht deutlich
vorſtellte: ich konnte es nie dahin brin¬
gen, — ja ein ſolcher Gedanke würde mir

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0015" n="7"/>
als meine eigenen Erfindungen misfie¬<lb/>
len nicht ganz. Aber immer dachte ich<lb/>
mit einem &#x017F;tillen, heiligen Schauer an<lb/>
die großen, gebenedeyten Kun&#x017F;theiligen;<lb/>
es kam mir &#x017F;elt&#x017F;am, ja fa&#x017F;t albern vor,<lb/>
daß ich die Kohle oder den Pin&#x017F;el in<lb/>
meiner Hand führte, wenn mir der<lb/>
Nahme Raphael's oder Michel Angelo's<lb/>
in das Gedächtniß fiel. Ich darf es<lb/>
wohl ge&#x017F;tehen, daß ich zuweilen aus ei¬<lb/>
ner unbe&#x017F;chreiblichen wehmüthigen Inn¬<lb/>
brun&#x017F;t weinen mußte, wenn ich mir<lb/>
ihre Werke und ihr Leben recht deutlich<lb/>
vor&#x017F;tellte: ich konnte es nie dahin brin¬<lb/>
gen, &#x2014; ja ein &#x017F;olcher Gedanke würde mir<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[7/0015] als meine eigenen Erfindungen misfie¬ len nicht ganz. Aber immer dachte ich mit einem ſtillen, heiligen Schauer an die großen, gebenedeyten Kunſtheiligen; es kam mir ſeltſam, ja faſt albern vor, daß ich die Kohle oder den Pinſel in meiner Hand führte, wenn mir der Nahme Raphael's oder Michel Angelo's in das Gedächtniß fiel. Ich darf es wohl geſtehen, daß ich zuweilen aus ei¬ ner unbeſchreiblichen wehmüthigen Inn¬ brunſt weinen mußte, wenn ich mir ihre Werke und ihr Leben recht deutlich vorſtellte: ich konnte es nie dahin brin¬ gen, — ja ein ſolcher Gedanke würde mir

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797/15
Zitationshilfe: Wackenroder, Wilhelm Heinrich; Tieck, Ludwig: Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders. Berlin, 1797, S. 7. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797/15>, abgerufen am 28.04.2024.