Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wackenroder, Wilhelm Heinrich; Tieck, Ludwig: Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders. Berlin, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

um es mir genau aufzubewahren, will ich
hier einen wunderbaren Vorfall aufzeichnen,
welchen der theure Raphael, mein Freund,
mir unter dem Siegel der Verschwiegenheit
vertraut hat. Als ich ihm vor einiger Zeit
meine Bewunderung wegen seiner über alles
schön gemahlten Madonnen und heiligen Fa¬
milien aus vollem Herzen zu erkennen gab,
und mit recht vielen Bitten in ihn drang,
mir doch zu sagen, von woher er denn in
aller Welt die unvergleichliche Schönheit,
die rührenden Mienen und den unübertreff¬
lichen Ausdruck in seinen Bildern der hei¬
ligen Jungfrau entlehnt habe; so ward er,
nachdem er mich eine Zeitlang mit seiner,
ihm eigenen, jünglinghaften Schaamhaftig¬
keit und Verschlossenheit hingehalten hatte,
endlich sehr bewegt, fiel mir mit Thränen
um den Hals, und entdeckte mir sein Ge¬
heimniß. Er erzählte mir, wie er von sei¬

B

um es mir genau aufzubewahren, will ich
hier einen wunderbaren Vorfall aufzeichnen,
welchen der theure Raphael, mein Freund,
mir unter dem Siegel der Verſchwiegenheit
vertraut hat. Als ich ihm vor einiger Zeit
meine Bewunderung wegen ſeiner über alles
ſchön gemahlten Madonnen und heiligen Fa¬
milien aus vollem Herzen zu erkennen gab,
und mit recht vielen Bitten in ihn drang,
mir doch zu ſagen, von woher er denn in
aller Welt die unvergleichliche Schönheit,
die rührenden Mienen und den unübertreff¬
lichen Ausdruck in ſeinen Bildern der hei¬
ligen Jungfrau entlehnt habe; ſo ward er,
nachdem er mich eine Zeitlang mit ſeiner,
ihm eigenen, jünglinghaften Schaamhaftig¬
keit und Verſchloſſenheit hingehalten hatte,
endlich ſehr bewegt, fiel mir mit Thränen
um den Hals, und entdeckte mir ſein Ge¬
heimniß. Er erzählte mir, wie er von ſei¬

B
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0025" n="17"/>
um es mir genau aufzubewahren, will ich<lb/>
hier einen wunderbaren Vorfall aufzeichnen,<lb/>
welchen der theure Raphael, mein Freund,<lb/>
mir unter dem Siegel der Ver&#x017F;chwiegenheit<lb/>
vertraut hat. Als ich ihm vor einiger Zeit<lb/>
meine Bewunderung wegen &#x017F;einer über alles<lb/>
&#x017F;chön gemahlten Madonnen und heiligen Fa¬<lb/>
milien aus vollem Herzen zu erkennen gab,<lb/>
und mit recht vielen Bitten in ihn drang,<lb/>
mir doch zu &#x017F;agen, von woher er denn in<lb/>
aller Welt die unvergleichliche Schönheit,<lb/>
die rührenden Mienen und den unübertreff¬<lb/>
lichen Ausdruck in &#x017F;einen Bildern der hei¬<lb/>
ligen Jungfrau entlehnt habe; &#x017F;o ward er,<lb/>
nachdem er mich eine Zeitlang mit &#x017F;einer,<lb/>
ihm eigenen, jünglinghaften Schaamhaftig¬<lb/>
keit und Ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;enheit hingehalten hatte,<lb/>
endlich &#x017F;ehr bewegt, fiel mir mit Thränen<lb/>
um den Hals, und entdeckte mir &#x017F;ein Ge¬<lb/>
heimniß. Er erzählte mir, wie er von &#x017F;ei¬<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0025] um es mir genau aufzubewahren, will ich hier einen wunderbaren Vorfall aufzeichnen, welchen der theure Raphael, mein Freund, mir unter dem Siegel der Verſchwiegenheit vertraut hat. Als ich ihm vor einiger Zeit meine Bewunderung wegen ſeiner über alles ſchön gemahlten Madonnen und heiligen Fa¬ milien aus vollem Herzen zu erkennen gab, und mit recht vielen Bitten in ihn drang, mir doch zu ſagen, von woher er denn in aller Welt die unvergleichliche Schönheit, die rührenden Mienen und den unübertreff¬ lichen Ausdruck in ſeinen Bildern der hei¬ ligen Jungfrau entlehnt habe; ſo ward er, nachdem er mich eine Zeitlang mit ſeiner, ihm eigenen, jünglinghaften Schaamhaftig¬ keit und Verſchloſſenheit hingehalten hatte, endlich ſehr bewegt, fiel mir mit Thränen um den Hals, und entdeckte mir ſein Ge¬ heimniß. Er erzählte mir, wie er von ſei¬ B

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797/25
Zitationshilfe: Wackenroder, Wilhelm Heinrich; Tieck, Ludwig: Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders. Berlin, 1797, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797/25>, abgerufen am 27.04.2024.