Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wackenroder, Wilhelm Heinrich; Tieck, Ludwig: Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders. Berlin, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

ner zarten Kindheit an, immer ein besondres
heiliges Gefühl für die Mutter Gottes in
sich getragen habe, so daß ihm zuweilen
schon beym lauten Aussprechen ihres Na¬
mens ganz wehmüthig zu Muthe geworden
sey. Nachher, da sein Sinn sich auf das
Mahlen gerichtet habe, sey es immer sein
höchster Wunsch gewesen, die Jungfrau Ma¬
ria recht in ihrer himmlischen Vollkommen¬
heit zu mahlen; aber er habe es sich noch
immer nicht getraut. In Gedanken habe
sein Gemüth beständig an ihrem Bilde, Tag
und Nacht, gearbeitet; allein er habe es sich
gar nicht zu seiner Befriedigung vollenden
können; es sey ihm immer gewesen, als wenn
seine Phantasie im Finstern arbeitete. Und
doch wäre es zuweilen wie ein himmlischer
Lichtstrahl in seine Seele gefallen, so daß er
die Bildung in hellen Zügen, wie er sie ge¬
wollt, vor sich gesehen hätte; und doch wäre

ner zarten Kindheit an, immer ein beſondres
heiliges Gefühl für die Mutter Gottes in
ſich getragen habe, ſo daß ihm zuweilen
ſchon beym lauten Ausſprechen ihres Na¬
mens ganz wehmüthig zu Muthe geworden
ſey. Nachher, da ſein Sinn ſich auf das
Mahlen gerichtet habe, ſey es immer ſein
höchſter Wunſch geweſen, die Jungfrau Ma¬
ria recht in ihrer himmliſchen Vollkommen¬
heit zu mahlen; aber er habe es ſich noch
immer nicht getraut. In Gedanken habe
ſein Gemüth beſtändig an ihrem Bilde, Tag
und Nacht, gearbeitet; allein er habe es ſich
gar nicht zu ſeiner Befriedigung vollenden
können; es ſey ihm immer geweſen, als wenn
ſeine Phantaſie im Finſtern arbeitete. Und
doch wäre es zuweilen wie ein himmliſcher
Lichtſtrahl in ſeine Seele gefallen, ſo daß er
die Bildung in hellen Zügen, wie er ſie ge¬
wollt, vor ſich geſehen hätte; und doch wäre

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0026" n="18"/>
ner zarten Kindheit an, immer ein be&#x017F;ondres<lb/>
heiliges Gefühl für die Mutter Gottes in<lb/>
&#x017F;ich getragen habe, &#x017F;o daß ihm zuweilen<lb/>
&#x017F;chon beym lauten Aus&#x017F;prechen ihres Na¬<lb/>
mens ganz wehmüthig zu Muthe geworden<lb/>
&#x017F;ey. Nachher, da &#x017F;ein Sinn &#x017F;ich auf das<lb/>
Mahlen gerichtet habe, &#x017F;ey es immer &#x017F;ein<lb/>
höch&#x017F;ter Wun&#x017F;ch gewe&#x017F;en, die Jungfrau Ma¬<lb/>
ria recht in ihrer himmli&#x017F;chen Vollkommen¬<lb/>
heit zu mahlen; aber er habe es &#x017F;ich noch<lb/>
immer nicht getraut. In Gedanken habe<lb/>
&#x017F;ein Gemüth be&#x017F;tändig an ihrem Bilde, Tag<lb/>
und Nacht, gearbeitet; allein er habe es &#x017F;ich<lb/>
gar nicht zu &#x017F;einer Befriedigung vollenden<lb/>
können; es &#x017F;ey ihm immer gewe&#x017F;en, als wenn<lb/>
&#x017F;eine Phanta&#x017F;ie im Fin&#x017F;tern arbeitete. Und<lb/>
doch wäre es zuweilen wie ein himmli&#x017F;cher<lb/>
Licht&#x017F;trahl in &#x017F;eine Seele gefallen, &#x017F;o daß er<lb/>
die Bildung in hellen Zügen, wie er &#x017F;ie ge¬<lb/>
wollt, vor &#x017F;ich ge&#x017F;ehen hätte; und doch wäre<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0026] ner zarten Kindheit an, immer ein beſondres heiliges Gefühl für die Mutter Gottes in ſich getragen habe, ſo daß ihm zuweilen ſchon beym lauten Ausſprechen ihres Na¬ mens ganz wehmüthig zu Muthe geworden ſey. Nachher, da ſein Sinn ſich auf das Mahlen gerichtet habe, ſey es immer ſein höchſter Wunſch geweſen, die Jungfrau Ma¬ ria recht in ihrer himmliſchen Vollkommen¬ heit zu mahlen; aber er habe es ſich noch immer nicht getraut. In Gedanken habe ſein Gemüth beſtändig an ihrem Bilde, Tag und Nacht, gearbeitet; allein er habe es ſich gar nicht zu ſeiner Befriedigung vollenden können; es ſey ihm immer geweſen, als wenn ſeine Phantaſie im Finſtern arbeitete. Und doch wäre es zuweilen wie ein himmliſcher Lichtſtrahl in ſeine Seele gefallen, ſo daß er die Bildung in hellen Zügen, wie er ſie ge¬ wollt, vor ſich geſehen hätte; und doch wäre

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797/26
Zitationshilfe: Wackenroder, Wilhelm Heinrich; Tieck, Ludwig: Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders. Berlin, 1797, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797/26>, abgerufen am 28.04.2024.