Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wackenroder, Wilhelm Heinrich; Tieck, Ludwig: Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders. Berlin, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

das immer nur ein Augenblick gewesen, und
er habe die Bildung in seinem Gemüthe
nicht festhalten können. So sey seine Seele
in beständiger Unruhe herumgetrieben; er
habe die Züge immer nur umherschweifend
erblickt, und seine dunkle Ahndung hätte
sich nie in ein klares Bild auflösen wollen.
Endlich habe er sich nicht mehr halten kön¬
nen, und mit zitternder Hand ein Gemählde
der heiligen Jungfrau angefangen; und wäh¬
rend der Arbeit sey sein Inneres immer mehr
erhitzt worden. Einst, in der Nacht, da er,
wie es ihm schon oft geschehen sey, im
Traume zur Jungfrau gebetet habe, sey er,
heftig bedrängt, auf einmal aus dem Schlafe
aufgefahren. In der finsteren Nacht sey sein
Auge von einem hellen Schein an der Wand,
seinem Lager gegenüber, angezogen worden,
und da er recht zugesehen, so sey er gewahr
geworden, daß sein Bild der Madonna, das,

B 2

das immer nur ein Augenblick geweſen, und
er habe die Bildung in ſeinem Gemüthe
nicht feſthalten können. So ſey ſeine Seele
in beſtändiger Unruhe herumgetrieben; er
habe die Züge immer nur umherſchweifend
erblickt, und ſeine dunkle Ahndung hätte
ſich nie in ein klares Bild auflöſen wollen.
Endlich habe er ſich nicht mehr halten kön¬
nen, und mit zitternder Hand ein Gemählde
der heiligen Jungfrau angefangen; und wäh¬
rend der Arbeit ſey ſein Inneres immer mehr
erhitzt worden. Einſt, in der Nacht, da er,
wie es ihm ſchon oft geſchehen ſey, im
Traume zur Jungfrau gebetet habe, ſey er,
heftig bedrängt, auf einmal aus dem Schlafe
aufgefahren. In der finſteren Nacht ſey ſein
Auge von einem hellen Schein an der Wand,
ſeinem Lager gegenüber, angezogen worden,
und da er recht zugeſehen, ſo ſey er gewahr
geworden, daß ſein Bild der Madonna, das,

B 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0027" n="19"/>
das immer <choice><sic>nnr</sic><corr>nur</corr></choice> ein Augenblick gewe&#x017F;en, und<lb/>
er habe die Bildung in &#x017F;einem Gemüthe<lb/>
nicht fe&#x017F;thalten können. So &#x017F;ey &#x017F;eine Seele<lb/>
in be&#x017F;tändiger Unruhe herumgetrieben; er<lb/>
habe die Züge immer nur umher&#x017F;chweifend<lb/>
erblickt, und &#x017F;eine dunkle Ahndung hätte<lb/>
&#x017F;ich nie in ein klares Bild auflö&#x017F;en wollen.<lb/>
Endlich habe er &#x017F;ich nicht mehr halten kön¬<lb/>
nen, und mit zitternder Hand ein Gemählde<lb/>
der heiligen Jungfrau angefangen; und wäh¬<lb/>
rend der Arbeit &#x017F;ey &#x017F;ein Inneres immer mehr<lb/>
erhitzt worden. Ein&#x017F;t, in der Nacht, da er,<lb/>
wie es ihm &#x017F;chon oft ge&#x017F;chehen &#x017F;ey, im<lb/>
Traume zur Jungfrau gebetet habe, &#x017F;ey er,<lb/>
heftig bedrängt, auf einmal aus dem Schlafe<lb/>
aufgefahren. In der fin&#x017F;teren Nacht &#x017F;ey &#x017F;ein<lb/>
Auge von einem hellen Schein an der Wand,<lb/>
&#x017F;einem Lager gegenüber, angezogen worden,<lb/>
und da er recht zuge&#x017F;ehen, &#x017F;o &#x017F;ey er gewahr<lb/>
geworden, daß &#x017F;ein Bild der Madonna, das,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B 2<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[19/0027] das immer nur ein Augenblick geweſen, und er habe die Bildung in ſeinem Gemüthe nicht feſthalten können. So ſey ſeine Seele in beſtändiger Unruhe herumgetrieben; er habe die Züge immer nur umherſchweifend erblickt, und ſeine dunkle Ahndung hätte ſich nie in ein klares Bild auflöſen wollen. Endlich habe er ſich nicht mehr halten kön¬ nen, und mit zitternder Hand ein Gemählde der heiligen Jungfrau angefangen; und wäh¬ rend der Arbeit ſey ſein Inneres immer mehr erhitzt worden. Einſt, in der Nacht, da er, wie es ihm ſchon oft geſchehen ſey, im Traume zur Jungfrau gebetet habe, ſey er, heftig bedrängt, auf einmal aus dem Schlafe aufgefahren. In der finſteren Nacht ſey ſein Auge von einem hellen Schein an der Wand, ſeinem Lager gegenüber, angezogen worden, und da er recht zugeſehen, ſo ſey er gewahr geworden, daß ſein Bild der Madonna, das, B 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797/27
Zitationshilfe: Wackenroder, Wilhelm Heinrich; Tieck, Ludwig: Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders. Berlin, 1797, S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797/27>, abgerufen am 28.04.2024.