Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wackenroder, Wilhelm Heinrich; Tieck, Ludwig: Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders. Berlin, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

geprägt geblieben, und nun sey es ihm ge¬
lungen, die Mutter Gottes immer so, wie
sie seiner Seele vorgeschwebt habe, abzubil¬
den, und er habe immer selbst vor seinen
Bildern eine gewisse Ehrfurcht gefühlt. --
Das erzählte mir mein Freund, mein theurer
Raphael, und es ist mir dieses Wunder so
wichtig und merkwürdig gewesen, daß ich es
für mich, zu meiner Ergötzung niedergeschrie¬
ben habe." --

So ist der Inhalt des unschätzbaren Blat¬
tes, welches in meine Hände fiel. Wird man
nun deutlich vor Augen sehen, was der gött¬
liche Raphael unter den merkwürdigen Wor¬
ten versteht, wenn er sagt:
"Ich halte mich an ein gewisses Bild
"im Geiste, welches in meine Seele
"kommt."

Wird man, durch dieses offenbare Wunder
der himmlischen Allmacht belehrt, verstehen,

geprägt geblieben, und nun ſey es ihm ge¬
lungen, die Mutter Gottes immer ſo, wie
ſie ſeiner Seele vorgeſchwebt habe, abzubil¬
den, und er habe immer ſelbſt vor ſeinen
Bildern eine gewiſſe Ehrfurcht gefühlt. —
Das erzählte mir mein Freund, mein theurer
Raphael, und es iſt mir dieſes Wunder ſo
wichtig und merkwürdig geweſen, daß ich es
für mich, zu meiner Ergötzung niedergeſchrie¬
ben habe.« —

So iſt der Inhalt des unſchätzbaren Blat¬
tes, welches in meine Hände fiel. Wird man
nun deutlich vor Augen ſehen, was der gött¬
liche Raphael unter den merkwürdigen Wor¬
ten verſteht, wenn er ſagt:
»Ich halte mich an ein gewiſſes Bild
»im Geiſte, welches in meine Seele
»kommt.«

Wird man, durch dieſes offenbare Wunder
der himmliſchen Allmacht belehrt, verſtehen,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0029" n="21"/>
geprägt geblieben, und nun &#x017F;ey es ihm ge¬<lb/>
lungen, die Mutter Gottes immer &#x017F;o, wie<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;einer Seele vorge&#x017F;chwebt habe, abzubil¬<lb/>
den, und er habe immer &#x017F;elb&#x017F;t vor &#x017F;einen<lb/>
Bildern eine gewi&#x017F;&#x017F;e Ehrfurcht gefühlt. &#x2014;<lb/>
Das erzählte mir mein Freund, mein theurer<lb/>
Raphael, und es i&#x017F;t mir die&#x017F;es Wunder &#x017F;o<lb/>
wichtig und merkwürdig gewe&#x017F;en, daß ich es<lb/>
für mich, zu meiner Ergötzung niederge&#x017F;chrie¬<lb/>
ben habe.« &#x2014;</p><lb/>
        <p>So i&#x017F;t der Inhalt des un&#x017F;chätzbaren Blat¬<lb/>
tes, welches in meine Hände fiel. Wird man<lb/>
nun deutlich vor Augen &#x017F;ehen, was der gött¬<lb/>
liche Raphael unter den merkwürdigen Wor¬<lb/>
ten ver&#x017F;teht, wenn er &#x017F;agt:<lb/><hi rendition="#et">»Ich halte mich an ein gewi&#x017F;&#x017F;es Bild<lb/>
»im Gei&#x017F;te, welches in meine Seele<lb/>
»kommt.«</hi><lb/>
Wird man, durch die&#x017F;es offenbare Wunder<lb/>
der himmli&#x017F;chen Allmacht belehrt, ver&#x017F;tehen,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[21/0029] geprägt geblieben, und nun ſey es ihm ge¬ lungen, die Mutter Gottes immer ſo, wie ſie ſeiner Seele vorgeſchwebt habe, abzubil¬ den, und er habe immer ſelbſt vor ſeinen Bildern eine gewiſſe Ehrfurcht gefühlt. — Das erzählte mir mein Freund, mein theurer Raphael, und es iſt mir dieſes Wunder ſo wichtig und merkwürdig geweſen, daß ich es für mich, zu meiner Ergötzung niedergeſchrie¬ ben habe.« — So iſt der Inhalt des unſchätzbaren Blat¬ tes, welches in meine Hände fiel. Wird man nun deutlich vor Augen ſehen, was der gött¬ liche Raphael unter den merkwürdigen Wor¬ ten verſteht, wenn er ſagt: »Ich halte mich an ein gewiſſes Bild »im Geiſte, welches in meine Seele »kommt.« Wird man, durch dieſes offenbare Wunder der himmliſchen Allmacht belehrt, verſtehen,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797/29
Zitationshilfe: Wackenroder, Wilhelm Heinrich; Tieck, Ludwig: Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders. Berlin, 1797, S. 21. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797/29>, abgerufen am 28.04.2024.