Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wackenroder, Wilhelm Heinrich; Tieck, Ludwig: Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders. Berlin, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

hat, denn keiner liebt so innig das Land mit
seiner einheimischen Kunst.

Warum liegt es so fern von mir, daß es
mein Fuß nicht in einigen Tagereisen errei¬
chen kann? daß ich dann vor den unsterb¬
lichen Werken der großen Künstler nieder¬
knie, und ihnen alle meine Bewunderung
und Liebe bekenne? daß ihre Geister es hö¬
ren, und mich als den getreusten Schüler
bewillkommen? --

Wenn zufällig von meinen Freunden die
Landkarte aufgeschlagen wird, muß ich sie
immer mit Rührung betrachten; ich durch¬
wandre mit meinem Geiste Städte, Flecken
und Dörfer, -- ach! und fühle nur zu bald,
daß alles nur Einbildung sey.

Wünsch' ich mir doch kein glänzendes
Glück dieser Erde; aber soll es mir auch
nicht einmal vergönnt seyn, dir, o heilige
Kunst, ganz zu leben?

hat, denn keiner liebt ſo innig das Land mit
ſeiner einheimiſchen Kunſt.

Warum liegt es ſo fern von mir, daß es
mein Fuß nicht in einigen Tagereiſen errei¬
chen kann? daß ich dann vor den unſterb¬
lichen Werken der großen Künſtler nieder¬
knie, und ihnen alle meine Bewunderung
und Liebe bekenne? daß ihre Geiſter es hö¬
ren, und mich als den getreuſten Schüler
bewillkommen? —

Wenn zufällig von meinen Freunden die
Landkarte aufgeſchlagen wird, muß ich ſie
immer mit Rührung betrachten; ich durch¬
wandre mit meinem Geiſte Städte, Flecken
und Dörfer, — ach! und fühle nur zu bald,
daß alles nur Einbildung ſey.

Wünſch' ich mir doch kein glänzendes
Glück dieſer Erde; aber ſoll es mir auch
nicht einmal vergönnt ſeyn, dir, o heilige
Kunſt, ganz zu leben?

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0032" n="24"/>
hat, denn keiner liebt &#x017F;o innig das Land mit<lb/>
&#x017F;einer einheimi&#x017F;chen Kun&#x017F;t.</p><lb/>
        <p>Warum liegt es &#x017F;o fern von mir, daß es<lb/>
mein Fuß nicht in einigen Tagerei&#x017F;en errei¬<lb/>
chen kann? daß ich dann vor den un&#x017F;terb¬<lb/>
lichen Werken der großen Kün&#x017F;tler nieder¬<lb/>
knie, und ihnen alle meine Bewunderung<lb/>
und Liebe bekenne? daß ihre Gei&#x017F;ter es hö¬<lb/>
ren, und mich als den getreu&#x017F;ten Schüler<lb/>
bewillkommen? &#x2014;</p><lb/>
        <p>Wenn zufällig von meinen Freunden die<lb/>
Landkarte aufge&#x017F;chlagen wird, muß ich &#x017F;ie<lb/>
immer mit Rührung betrachten; ich durch¬<lb/>
wandre mit meinem Gei&#x017F;te Städte, Flecken<lb/>
und Dörfer, &#x2014; ach! und fühle nur zu bald,<lb/>
daß alles nur Einbildung &#x017F;ey.</p><lb/>
        <p>Wün&#x017F;ch' ich mir doch kein glänzendes<lb/>
Glück die&#x017F;er Erde; aber &#x017F;oll es mir auch<lb/>
nicht einmal vergönnt &#x017F;eyn, dir, o heilige<lb/>
Kun&#x017F;t, ganz zu leben?</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0032] hat, denn keiner liebt ſo innig das Land mit ſeiner einheimiſchen Kunſt. Warum liegt es ſo fern von mir, daß es mein Fuß nicht in einigen Tagereiſen errei¬ chen kann? daß ich dann vor den unſterb¬ lichen Werken der großen Künſtler nieder¬ knie, und ihnen alle meine Bewunderung und Liebe bekenne? daß ihre Geiſter es hö¬ ren, und mich als den getreuſten Schüler bewillkommen? — Wenn zufällig von meinen Freunden die Landkarte aufgeſchlagen wird, muß ich ſie immer mit Rührung betrachten; ich durch¬ wandre mit meinem Geiſte Städte, Flecken und Dörfer, — ach! und fühle nur zu bald, daß alles nur Einbildung ſey. Wünſch' ich mir doch kein glänzendes Glück dieſer Erde; aber ſoll es mir auch nicht einmal vergönnt ſeyn, dir, o heilige Kunſt, ganz zu leben?

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797/32
Zitationshilfe: Wackenroder, Wilhelm Heinrich; Tieck, Ludwig: Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders. Berlin, 1797, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797/32>, abgerufen am 28.04.2024.