Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wackenroder, Wilhelm Heinrich; Tieck, Ludwig: Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders. Berlin, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

heit, die ihm noch von der Schule von Pe¬
rugia angeklebt, verlassen, und einen größe¬
ren Styl angenommen habe.

Was konnten diese wiederhohlten Schläge
anders für eine Wirkung auf das Gemüth
unsers Francesco haben, als daß sein lebhaf¬
ter Geist sich zu dem edelsten Künstlerstolze
empor hob, und er an einen himmlischen
Genius in seinem Inneren zu glauben an¬
fing. Wo findet man jetzt diesen erhabenen
Stolz? Vergebens sucht man ihn unter den
Künstlern unsrer Zeiten, welche wohl auf
sich eitel
, aber nicht stolz auf ihre Kunst
sind.

Raphael war der einzige, den er von
allen ihm gleichzeitigen Mahlern allenfalls
für seinen Nebenbuhler gelten ließ. Er war
indeß nie so glücklich gewesen, ein Bild von
seiner Hand zu sehen, denn er war in sei¬
nem Leben nie weit von Bologna gekom¬

heit, die ihm noch von der Schule von Pe¬
rugia angeklebt, verlaſſen, und einen größe¬
ren Styl angenommen habe.

Was konnten dieſe wiederhohlten Schläge
anders für eine Wirkung auf das Gemüth
unſers Franceſco haben, als daß ſein lebhaf¬
ter Geiſt ſich zu dem edelſten Künſtlerſtolze
empor hob, und er an einen himmliſchen
Genius in ſeinem Inneren zu glauben an¬
fing. Wo findet man jetzt dieſen erhabenen
Stolz? Vergebens ſucht man ihn unter den
Künſtlern unſrer Zeiten, welche wohl auf
ſich eitel
, aber nicht ſtolz auf ihre Kunſt
ſind.

Raphael war der einzige, den er von
allen ihm gleichzeitigen Mahlern allenfalls
für ſeinen Nebenbuhler gelten ließ. Er war
indeß nie ſo glücklich geweſen, ein Bild von
ſeiner Hand zu ſehen, denn er war in ſei¬
nem Leben nie weit von Bologna gekom¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0042" n="34"/>
heit, die ihm noch von der Schule von Pe¬<lb/>
rugia angeklebt, verla&#x017F;&#x017F;en, und einen größe¬<lb/>
ren Styl angenommen habe.</p><lb/>
        <p>Was konnten die&#x017F;e wiederhohlten Schläge<lb/>
anders für eine Wirkung auf das Gemüth<lb/>
un&#x017F;ers France&#x017F;co haben, als daß &#x017F;ein lebhaf¬<lb/>
ter Gei&#x017F;t &#x017F;ich zu dem edel&#x017F;ten Kün&#x017F;tler&#x017F;tolze<lb/>
empor hob, und er an einen himmli&#x017F;chen<lb/>
Genius in &#x017F;einem Inneren zu glauben an¬<lb/>
fing. Wo findet man jetzt die&#x017F;en erhabenen<lb/>
Stolz? Vergebens &#x017F;ucht man ihn unter den<lb/>
Kün&#x017F;tlern un&#x017F;rer Zeiten, welche wohl <hi rendition="#g">auf<lb/>
&#x017F;ich eitel</hi>, aber nicht <hi rendition="#g">&#x017F;tolz auf ihre Kun&#x017F;t</hi><lb/>
&#x017F;ind.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Raphael</hi> war der einzige, den er von<lb/>
allen ihm gleichzeitigen Mahlern allenfalls<lb/>
für &#x017F;einen Nebenbuhler gelten ließ. Er war<lb/>
indeß nie &#x017F;o glücklich gewe&#x017F;en, ein Bild von<lb/>
&#x017F;einer Hand zu &#x017F;ehen, denn er war in &#x017F;ei¬<lb/>
nem Leben nie weit von Bologna gekom¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[34/0042] heit, die ihm noch von der Schule von Pe¬ rugia angeklebt, verlaſſen, und einen größe¬ ren Styl angenommen habe. Was konnten dieſe wiederhohlten Schläge anders für eine Wirkung auf das Gemüth unſers Franceſco haben, als daß ſein lebhaf¬ ter Geiſt ſich zu dem edelſten Künſtlerſtolze empor hob, und er an einen himmliſchen Genius in ſeinem Inneren zu glauben an¬ fing. Wo findet man jetzt dieſen erhabenen Stolz? Vergebens ſucht man ihn unter den Künſtlern unſrer Zeiten, welche wohl auf ſich eitel, aber nicht ſtolz auf ihre Kunſt ſind. Raphael war der einzige, den er von allen ihm gleichzeitigen Mahlern allenfalls für ſeinen Nebenbuhler gelten ließ. Er war indeß nie ſo glücklich geweſen, ein Bild von ſeiner Hand zu ſehen, denn er war in ſei¬ nem Leben nie weit von Bologna gekom¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797/42
Zitationshilfe: Wackenroder, Wilhelm Heinrich; Tieck, Ludwig: Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders. Berlin, 1797, S. 34. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797/42>, abgerufen am 28.04.2024.