Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wackenroder, Wilhelm Heinrich; Tieck, Ludwig: Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders. Berlin, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

men. Doch hatte er, nach vielen Beschrei¬
bungen, sich in der Idee von der Manier
des Raphaels ein festes Bild gemacht, und
sich, besonders auch durch dessen bescheidenen
und sehr gefälligen Ton gegen ihn in seinen
Briefen, fest überzeugt, daß er selber ihm
in den meisten Stücken gleich komme, und
es in manchen wohl noch weiter gebracht
habe. Seinem hohen Alter war es vorbe¬
halten, mit seinen eigenen Augen ein Bild
von Raphael zu sehen.

Ganz unerwartet empfing er einen Brief
von ihm, worin jener ihm die Nachricht er¬
theilte, er habe eben ein Altargemählde von
der heiligen Cäcilia vollendet, welches für
die Kirche des heiligen Johannes zu Bologna
bestimmt sey; und dabey schrieb er, er werde
das Stück an ihn, als seinen Freund, sen¬
den, und bat, daß er ihm den Gefallen er¬
zeigen möchte, es auf seiner Stelle gehörig

C 2

men. Doch hatte er, nach vielen Beſchrei¬
bungen, ſich in der Idee von der Manier
des Raphaels ein feſtes Bild gemacht, und
ſich, beſonders auch durch deſſen beſcheidenen
und ſehr gefälligen Ton gegen ihn in ſeinen
Briefen, feſt überzeugt, daß er ſelber ihm
in den meiſten Stücken gleich komme, und
es in manchen wohl noch weiter gebracht
habe. Seinem hohen Alter war es vorbe¬
halten, mit ſeinen eigenen Augen ein Bild
von Raphael zu ſehen.

Ganz unerwartet empfing er einen Brief
von ihm, worin jener ihm die Nachricht er¬
theilte, er habe eben ein Altargemählde von
der heiligen Cäcilia vollendet, welches für
die Kirche des heiligen Johannes zu Bologna
beſtimmt ſey; und dabey ſchrieb er, er werde
das Stück an ihn, als ſeinen Freund, ſen¬
den, und bat, daß er ihm den Gefallen er¬
zeigen möchte, es auf ſeiner Stelle gehörig

C 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0043" n="35"/>
men. Doch hatte er, nach vielen Be&#x017F;chrei¬<lb/>
bungen, &#x017F;ich in der Idee von der Manier<lb/>
des Raphaels ein fe&#x017F;tes Bild gemacht, und<lb/>
&#x017F;ich, be&#x017F;onders auch durch de&#x017F;&#x017F;en be&#x017F;cheidenen<lb/>
und &#x017F;ehr gefälligen Ton gegen ihn in &#x017F;einen<lb/>
Briefen, fe&#x017F;t überzeugt, daß er &#x017F;elber ihm<lb/>
in den mei&#x017F;ten Stücken gleich komme, und<lb/>
es in manchen wohl noch weiter gebracht<lb/>
habe. Seinem hohen Alter war es vorbe¬<lb/>
halten, mit &#x017F;einen eigenen Augen ein Bild<lb/>
von Raphael zu &#x017F;ehen.</p><lb/>
        <p>Ganz unerwartet empfing er einen Brief<lb/>
von ihm, worin jener ihm die Nachricht er¬<lb/>
theilte, er habe eben ein Altargemählde von<lb/>
der heiligen Cäcilia vollendet, welches für<lb/>
die Kirche des heiligen Johannes zu Bologna<lb/>
be&#x017F;timmt &#x017F;ey; und dabey &#x017F;chrieb er, er werde<lb/>
das Stück an ihn, als &#x017F;einen Freund, &#x017F;en¬<lb/>
den, und bat, daß er ihm den Gefallen er¬<lb/>
zeigen möchte, es auf &#x017F;einer Stelle gehörig<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C 2<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[35/0043] men. Doch hatte er, nach vielen Beſchrei¬ bungen, ſich in der Idee von der Manier des Raphaels ein feſtes Bild gemacht, und ſich, beſonders auch durch deſſen beſcheidenen und ſehr gefälligen Ton gegen ihn in ſeinen Briefen, feſt überzeugt, daß er ſelber ihm in den meiſten Stücken gleich komme, und es in manchen wohl noch weiter gebracht habe. Seinem hohen Alter war es vorbe¬ halten, mit ſeinen eigenen Augen ein Bild von Raphael zu ſehen. Ganz unerwartet empfing er einen Brief von ihm, worin jener ihm die Nachricht er¬ theilte, er habe eben ein Altargemählde von der heiligen Cäcilia vollendet, welches für die Kirche des heiligen Johannes zu Bologna beſtimmt ſey; und dabey ſchrieb er, er werde das Stück an ihn, als ſeinen Freund, ſen¬ den, und bat, daß er ihm den Gefallen er¬ zeigen möchte, es auf ſeiner Stelle gehörig C 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797/43
Zitationshilfe: Wackenroder, Wilhelm Heinrich; Tieck, Ludwig: Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders. Berlin, 1797, S. 35. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797/43>, abgerufen am 28.04.2024.