Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wackenroder, Wilhelm Heinrich; Tieck, Ludwig: Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders. Berlin, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

aufrichten zu lassen, auch, wenn es auf der
Reise irgendwo beschädigt sey, oder er sonst
im Bilde selbst irgend ein Versehen oder ei¬
nen Fehler wahrnähme, überall als Freund
zu bessern und nachzuhelfen. Dieser Brief,
worin ein Raphael demüthig ihm den Pin¬
sel in die Hände gab, setzte ihn außer sich
selbst, und er konnte die Ankunft des Bil¬
des nicht erwarten. Er wußte nicht, was
ihm bevorstand!

Einst, als er von einem Ausgange nach
Hause kam, eilten seine Schüler ihm entge¬
gen, und erzählten ihm mit großer Freude,
das Gemählde vom Raphael sey indeß an¬
gekommen, und sie hätten es in seinem Ar¬
beitszimmer schon in das schönste Licht ge¬
stellt. Francesco stürzte, außer sich, hinein. --

Aber wie soll ich der heutigen Welt die
Empfindungen schildern, die der außeror¬
dentliche Mann beym Anblick dieses Bildes

aufrichten zu laſſen, auch, wenn es auf der
Reiſe irgendwo beſchädigt ſey, oder er ſonſt
im Bilde ſelbſt irgend ein Verſehen oder ei¬
nen Fehler wahrnähme, überall als Freund
zu beſſern und nachzuhelfen. Dieſer Brief,
worin ein Raphael demüthig ihm den Pin¬
ſel in die Hände gab, ſetzte ihn außer ſich
ſelbſt, und er konnte die Ankunft des Bil¬
des nicht erwarten. Er wußte nicht, was
ihm bevorſtand!

Einſt, als er von einem Ausgange nach
Hauſe kam, eilten ſeine Schüler ihm entge¬
gen, und erzählten ihm mit großer Freude,
das Gemählde vom Raphael ſey indeß an¬
gekommen, und ſie hätten es in ſeinem Ar¬
beitszimmer ſchon in das ſchönſte Licht ge¬
ſtellt. Franceſco ſtürzte, außer ſich, hinein. —

Aber wie ſoll ich der heutigen Welt die
Empfindungen ſchildern, die der außeror¬
dentliche Mann beym Anblick dieſes Bildes

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0044" n="36"/>
aufrichten zu la&#x017F;&#x017F;en, auch, wenn es auf der<lb/>
Rei&#x017F;e irgendwo be&#x017F;chädigt &#x017F;ey, oder er &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
im Bilde &#x017F;elb&#x017F;t irgend ein Ver&#x017F;ehen oder ei¬<lb/>
nen Fehler wahrnähme, überall als Freund<lb/>
zu be&#x017F;&#x017F;ern und nachzuhelfen. Die&#x017F;er Brief,<lb/>
worin ein <hi rendition="#g">Raphael</hi> demüthig ihm den Pin¬<lb/>
&#x017F;el in die Hände gab, &#x017F;etzte ihn außer &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t, und er konnte die Ankunft des Bil¬<lb/>
des nicht erwarten. Er wußte nicht, was<lb/>
ihm bevor&#x017F;tand!</p><lb/>
        <p>Ein&#x017F;t, als er von einem Ausgange nach<lb/>
Hau&#x017F;e kam, eilten &#x017F;eine Schüler ihm entge¬<lb/>
gen, und erzählten ihm mit großer Freude,<lb/>
das Gemählde vom Raphael &#x017F;ey indeß an¬<lb/>
gekommen, und &#x017F;ie hätten es in &#x017F;einem Ar¬<lb/>
beitszimmer &#x017F;chon in das &#x017F;chön&#x017F;te Licht ge¬<lb/>
&#x017F;tellt. France&#x017F;co &#x017F;türzte, außer &#x017F;ich, hinein. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Aber wie &#x017F;oll ich der heutigen Welt die<lb/>
Empfindungen &#x017F;childern, die der außeror¬<lb/>
dentliche Mann beym Anblick die&#x017F;es Bildes<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0044] aufrichten zu laſſen, auch, wenn es auf der Reiſe irgendwo beſchädigt ſey, oder er ſonſt im Bilde ſelbſt irgend ein Verſehen oder ei¬ nen Fehler wahrnähme, überall als Freund zu beſſern und nachzuhelfen. Dieſer Brief, worin ein Raphael demüthig ihm den Pin¬ ſel in die Hände gab, ſetzte ihn außer ſich ſelbſt, und er konnte die Ankunft des Bil¬ des nicht erwarten. Er wußte nicht, was ihm bevorſtand! Einſt, als er von einem Ausgange nach Hauſe kam, eilten ſeine Schüler ihm entge¬ gen, und erzählten ihm mit großer Freude, das Gemählde vom Raphael ſey indeß an¬ gekommen, und ſie hätten es in ſeinem Ar¬ beitszimmer ſchon in das ſchönſte Licht ge¬ ſtellt. Franceſco ſtürzte, außer ſich, hinein. — Aber wie ſoll ich der heutigen Welt die Empfindungen ſchildern, die der außeror¬ dentliche Mann beym Anblick dieſes Bildes

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797/44
Zitationshilfe: Wackenroder, Wilhelm Heinrich; Tieck, Ludwig: Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders. Berlin, 1797, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797/44>, abgerufen am 28.04.2024.