Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wackenroder, Wilhelm Heinrich; Tieck, Ludwig: Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders. Berlin, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

sein Inneres zerreißen fühlte. Es war ihm,
wie einem seyn müßte, der voll Entzücken
seinen von Kindheit an von ihm entfernten
Bruder umarmen wollte, und statt dessen
auf einmal einen Engel des Lichts vor seinen
Augen erblickte. Sein Inneres war durch¬
bohrt; es war ihm, als sänke er in voller
Zerknirschung des Herzens vor einem höhe¬
ren Wesen in die Kniee.

Vom Donner gerührt stand er da; und
seine Schüler drängten sich um den alten
Mann herum, und hielten ihn, fragten ihn,
was ihn befallen habe? und wußten nicht
was sie denken sollten.

Er hatte sich etwas erhohlt, und starrte
immerfort das über alles göttliche Bild an.
Wie war er auf einmal von seiner Höhe ge¬
fallen! Wie schwer mußte er die Sünde
büßen, sich allzu vermessen bis an die Sterne
erhoben, und sich ehrsüchtig über Ihn, den

ſein Inneres zerreißen fühlte. Es war ihm,
wie einem ſeyn müßte, der voll Entzücken
ſeinen von Kindheit an von ihm entfernten
Bruder umarmen wollte, und ſtatt deſſen
auf einmal einen Engel des Lichts vor ſeinen
Augen erblickte. Sein Inneres war durch¬
bohrt; es war ihm, als ſänke er in voller
Zerknirſchung des Herzens vor einem höhe¬
ren Weſen in die Kniee.

Vom Donner gerührt ſtand er da; und
ſeine Schüler drängten ſich um den alten
Mann herum, und hielten ihn, fragten ihn,
was ihn befallen habe? und wußten nicht
was ſie denken ſollten.

Er hatte ſich etwas erhohlt, und ſtarrte
immerfort das über alles göttliche Bild an.
Wie war er auf einmal von ſeiner Höhe ge¬
fallen! Wie ſchwer mußte er die Sünde
büßen, ſich allzu vermeſſen bis an die Sterne
erhoben, und ſich ehrſüchtig über Ihn, den

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0045" n="37"/>
&#x017F;ein Inneres zerreißen fühlte. Es war ihm,<lb/>
wie einem &#x017F;eyn müßte, der voll Entzücken<lb/>
&#x017F;einen von Kindheit an von ihm entfernten<lb/>
Bruder umarmen wollte, und &#x017F;tatt de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
auf einmal einen Engel des Lichts vor &#x017F;einen<lb/>
Augen erblickte. Sein Inneres war durch¬<lb/>
bohrt; es war ihm, als &#x017F;änke er in voller<lb/>
Zerknir&#x017F;chung des Herzens vor einem höhe¬<lb/>
ren We&#x017F;en in die Kniee.</p><lb/>
        <p>Vom Donner gerührt &#x017F;tand er da; und<lb/>
&#x017F;eine Schüler drängten &#x017F;ich um den alten<lb/>
Mann herum, und hielten ihn, fragten ihn,<lb/>
was ihn befallen habe? und wußten nicht<lb/>
was &#x017F;ie denken &#x017F;ollten.</p><lb/>
        <p>Er hatte &#x017F;ich etwas erhohlt, und &#x017F;tarrte<lb/>
immerfort das über alles göttliche Bild an.<lb/>
Wie war er auf einmal von &#x017F;einer Höhe ge¬<lb/>
fallen! Wie &#x017F;chwer mußte er die Sünde<lb/>
büßen, &#x017F;ich allzu verme&#x017F;&#x017F;en bis an die Sterne<lb/>
erhoben, und &#x017F;ich ehr&#x017F;üchtig über Ihn, den<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[37/0045] ſein Inneres zerreißen fühlte. Es war ihm, wie einem ſeyn müßte, der voll Entzücken ſeinen von Kindheit an von ihm entfernten Bruder umarmen wollte, und ſtatt deſſen auf einmal einen Engel des Lichts vor ſeinen Augen erblickte. Sein Inneres war durch¬ bohrt; es war ihm, als ſänke er in voller Zerknirſchung des Herzens vor einem höhe¬ ren Weſen in die Kniee. Vom Donner gerührt ſtand er da; und ſeine Schüler drängten ſich um den alten Mann herum, und hielten ihn, fragten ihn, was ihn befallen habe? und wußten nicht was ſie denken ſollten. Er hatte ſich etwas erhohlt, und ſtarrte immerfort das über alles göttliche Bild an. Wie war er auf einmal von ſeiner Höhe ge¬ fallen! Wie ſchwer mußte er die Sünde büßen, ſich allzu vermeſſen bis an die Sterne erhoben, und ſich ehrſüchtig über Ihn, den

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797/45
Zitationshilfe: Wackenroder, Wilhelm Heinrich; Tieck, Ludwig: Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders. Berlin, 1797, S. 37. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797/45>, abgerufen am 28.04.2024.