Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 2. Gera, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite

setzte hinzu, es wäre ein ärmlicher Stolz, sich zu
Vornehmern drängen zu wollen, und dadurch, daß
man Leute seines Standes hintansetzte gleichsam
sich selbst zu verringern, aber er ließ doch nun alles
gehen, wie es Suschen wollte. So wurden also,
da Herr und Frau von Treff abwesend waren, ein
anderer Cavalier und eine verwitwete Regierungs-
räthinn, (versteht sich, daß sie aus dem Treffischen
Zirkel waren) gebethen, mich aus der Taufe zu
heben. Der dritte Taufzeuge must denn freilich
Oncle Peter sein, der auch so höflich war, sich um
der vornehmen Mitgevattern willen ein neues Kleid
und eine Knotenperüke machen zu lassen.

Er hatte dazu Zeit, denn ich wurde erst den
neunten Tag nach meiner Erscheinung getauft.
Johann Jacob seufzte und Peter brummte darüber,
sie meinten, solch ein leichtsinniges Aufschieben
der Taufe wäre fast unverantwortlich; aber die
Wöchnerinn erhielt dadurch, daß sie sehr kränklich
that, die Erlaubnis von Petern, (denn Johann
Jacob muste, wie wir wissen, alles wollen, was
sie beschloß,) die Kindtaufe neun Tage zu verschie-
ben; länger aber durfte sie es nicht wagen, obwohl
sie gern unter drei Wochen nicht in dieses Fest ge-
williget hätte, da sie hörte, daß bei großen Herr-
schaften erst nach drei Wochen getauft würde. Sie

muste

ſetzte hinzu, es waͤre ein aͤrmlicher Stolz, ſich zu
Vornehmern draͤngen zu wollen, und dadurch, daß
man Leute ſeines Standes hintanſetzte gleichſam
ſich ſelbſt zu verringern, aber er ließ doch nun alles
gehen, wie es Suschen wollte. So wurden alſo,
da Herr und Frau von Treff abweſend waren, ein
anderer Cavalier und eine verwitwete Regierungs-
raͤthinn, (verſteht ſich, daß ſie aus dem Treffiſchen
Zirkel waren) gebethen, mich aus der Taufe zu
heben. Der dritte Taufzeuge muſt denn freilich
Oncle Peter ſein, der auch ſo hoͤflich war, ſich um
der vornehmen Mitgevattern willen ein neues Kleid
und eine Knotenperuͤke machen zu laſſen.

Er hatte dazu Zeit, denn ich wurde erſt den
neunten Tag nach meiner Erſcheinung getauft.
Johann Jacob ſeufzte und Peter brummte daruͤber,
ſie meinten, ſolch ein leichtſinniges Aufſchieben
der Taufe waͤre faſt unverantwortlich; aber die
Woͤchnerinn erhielt dadurch, daß ſie ſehr kraͤnklich
that, die Erlaubnis von Petern, (denn Johann
Jacob muſte, wie wir wiſſen, alles wollen, was
ſie beſchloß,) die Kindtaufe neun Tage zu verſchie-
ben; laͤnger aber durfte ſie es nicht wagen, obwohl
ſie gern unter drei Wochen nicht in dieſes Feſt ge-
williget haͤtte, da ſie hoͤrte, daß bei großen Herr-
ſchaften erſt nach drei Wochen getauft wuͤrde. Sie

muſte
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0014" n="10"/>
&#x017F;etzte hinzu, es wa&#x0364;re ein a&#x0364;rmlicher Stolz, &#x017F;ich zu<lb/>
Vornehmern dra&#x0364;ngen zu wollen, und dadurch, daß<lb/>
man Leute &#x017F;eines Standes hintan&#x017F;etzte gleich&#x017F;am<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t zu verringern, aber er ließ doch nun alles<lb/>
gehen, wie es Suschen wollte. So wurden al&#x017F;o,<lb/>
da Herr und Frau von Treff abwe&#x017F;end waren, ein<lb/>
anderer Cavalier und eine verwitwete Regierungs-<lb/>
ra&#x0364;thinn, (ver&#x017F;teht &#x017F;ich, daß &#x017F;ie aus dem Treffi&#x017F;chen<lb/>
Zirkel waren) gebethen, mich aus der Taufe zu<lb/>
heben. Der dritte Taufzeuge mu&#x017F;t denn freilich<lb/>
Oncle Peter &#x017F;ein, der auch &#x017F;o ho&#x0364;flich war, &#x017F;ich um<lb/>
der vornehmen Mitgevattern willen ein neues Kleid<lb/>
und eine Knotenperu&#x0364;ke machen zu la&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Er hatte dazu Zeit, denn ich wurde er&#x017F;t den<lb/>
neunten Tag nach meiner Er&#x017F;cheinung getauft.<lb/>
Johann Jacob &#x017F;eufzte und Peter brummte daru&#x0364;ber,<lb/>
&#x017F;ie meinten, &#x017F;olch ein leicht&#x017F;inniges Auf&#x017F;chieben<lb/>
der Taufe wa&#x0364;re fa&#x017F;t unverantwortlich; aber die<lb/>
Wo&#x0364;chnerinn erhielt dadurch, daß &#x017F;ie &#x017F;ehr kra&#x0364;nklich<lb/>
that, die Erlaubnis von Petern, (denn Johann<lb/>
Jacob mu&#x017F;te, wie wir wi&#x017F;&#x017F;en, alles wollen, was<lb/>
&#x017F;ie be&#x017F;chloß,) die Kindtaufe neun Tage zu ver&#x017F;chie-<lb/>
ben; la&#x0364;nger aber durfte &#x017F;ie es nicht wagen, obwohl<lb/>
&#x017F;ie gern unter drei Wochen nicht in die&#x017F;es Fe&#x017F;t ge-<lb/>
williget ha&#x0364;tte, da &#x017F;ie ho&#x0364;rte, daß bei großen Herr-<lb/>
&#x017F;chaften er&#x017F;t nach drei Wochen getauft wu&#x0364;rde. Sie<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">mu&#x017F;te</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[10/0014] ſetzte hinzu, es waͤre ein aͤrmlicher Stolz, ſich zu Vornehmern draͤngen zu wollen, und dadurch, daß man Leute ſeines Standes hintanſetzte gleichſam ſich ſelbſt zu verringern, aber er ließ doch nun alles gehen, wie es Suschen wollte. So wurden alſo, da Herr und Frau von Treff abweſend waren, ein anderer Cavalier und eine verwitwete Regierungs- raͤthinn, (verſteht ſich, daß ſie aus dem Treffiſchen Zirkel waren) gebethen, mich aus der Taufe zu heben. Der dritte Taufzeuge muſt denn freilich Oncle Peter ſein, der auch ſo hoͤflich war, ſich um der vornehmen Mitgevattern willen ein neues Kleid und eine Knotenperuͤke machen zu laſſen. Er hatte dazu Zeit, denn ich wurde erſt den neunten Tag nach meiner Erſcheinung getauft. Johann Jacob ſeufzte und Peter brummte daruͤber, ſie meinten, ſolch ein leichtſinniges Aufſchieben der Taufe waͤre faſt unverantwortlich; aber die Woͤchnerinn erhielt dadurch, daß ſie ſehr kraͤnklich that, die Erlaubnis von Petern, (denn Johann Jacob muſte, wie wir wiſſen, alles wollen, was ſie beſchloß,) die Kindtaufe neun Tage zu verſchie- ben; laͤnger aber durfte ſie es nicht wagen, obwohl ſie gern unter drei Wochen nicht in dieſes Feſt ge- williget haͤtte, da ſie hoͤrte, daß bei großen Herr- ſchaften erſt nach drei Wochen getauft wuͤrde. Sie muſte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz02_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz02_1800/14
Zitationshilfe: Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 2. Gera, 1800, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz02_1800/14>, abgerufen am 29.04.2024.