Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 2. Gera, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite

nicht geringe Verlegenheit und Angst; meine Mut-
ter erschrak ebenfalls darüber, es entstand eine ge-
wisse betroffene Stille in der Gesellschaft, während
welcher sich Peter wieder gesetzt hatte und immer
noch heimlich brummte. Mein Pathe, der Cavalier
wuste diese Mistöne zu unterbrechen, wie denn
Leute, welche Große Welt haben, so was immer
am besten verstehn, er ergriff ein unterhaltendes
Thema, und wandte sich damit an die beleidigte
Dame, sein Witz machte, daß sie die ungehobelten
Reden meines Oncles bald wieder zu vergessen schien.
Da das Gespräch aufs neue allgemein zu werden
begann, benutzte meine Mutter das Geräusch, um
der Frau Gevatterinn, die ihr zunächst saß, ihr Mis-
fallen über Petern und ihren Verdruß ihn mit sei-
nem unsittlichen Betragen dulden zu müssen, leise
sprechend mitzutheilen; aber, sagte sie, er ist reich
und heirathet nicht, also thut mans um der Zu-
kunft willen, auch ist er erstaunend freigebig. Das
ist auch die Ursach, weswegen man ihn schon mit
zu Gevattern bitten muste, sonst hätte man sich
wohl gehütet, einen Mann, der noch so viel ge-
meines an sich hat, in die Gesellschaft zu bringen.

Die Regierungsräthin ärgerte sich, daß sie den
Punct wegen des Reich- und Freigebigseins nicht
eher gewußt hatte, weil sie sonst den Kuß des Korn-

händlers

nicht geringe Verlegenheit und Angſt; meine Mut-
ter erſchrak ebenfalls daruͤber, es entſtand eine ge-
wiſſe betroffene Stille in der Geſellſchaft, waͤhrend
welcher ſich Peter wieder geſetzt hatte und immer
noch heimlich brummte. Mein Pathe, der Cavalier
wuſte dieſe Mistoͤne zu unterbrechen, wie denn
Leute, welche Große Welt haben, ſo was immer
am beſten verſtehn, er ergriff ein unterhaltendes
Thema, und wandte ſich damit an die beleidigte
Dame, ſein Witz machte, daß ſie die ungehobelten
Reden meines Oncles bald wieder zu vergeſſen ſchien.
Da das Geſpraͤch aufs neue allgemein zu werden
begann, benutzte meine Mutter das Geraͤuſch, um
der Frau Gevatterinn, die ihr zunaͤchſt ſaß, ihr Mis-
fallen uͤber Petern und ihren Verdruß ihn mit ſei-
nem unſittlichen Betragen dulden zu muͤſſen, leiſe
ſprechend mitzutheilen; aber, ſagte ſie, er iſt reich
und heirathet nicht, alſo thut mans um der Zu-
kunft willen, auch iſt er erſtaunend freigebig. Das
iſt auch die Urſach, weswegen man ihn ſchon mit
zu Gevattern bitten muſte, ſonſt haͤtte man ſich
wohl gehuͤtet, einen Mann, der noch ſo viel ge-
meines an ſich hat, in die Geſellſchaft zu bringen.

Die Regierungsraͤthin aͤrgerte ſich, daß ſie den
Punct wegen des Reich- und Freigebigſeins nicht
eher gewußt hatte, weil ſie ſonſt den Kuß des Korn-

haͤndlers
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0017" n="13"/>
nicht geringe Verlegenheit und Ang&#x017F;t; meine Mut-<lb/>
ter er&#x017F;chrak ebenfalls daru&#x0364;ber, es ent&#x017F;tand eine ge-<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;e betroffene Stille in der Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft, wa&#x0364;hrend<lb/>
welcher &#x017F;ich Peter wieder ge&#x017F;etzt hatte und immer<lb/>
noch heimlich brummte. Mein Pathe, der Cavalier<lb/>
wu&#x017F;te die&#x017F;e Misto&#x0364;ne zu unterbrechen, wie denn<lb/>
Leute, welche Große Welt haben, &#x017F;o was immer<lb/>
am be&#x017F;ten ver&#x017F;tehn, er ergriff ein unterhaltendes<lb/>
Thema, und wandte &#x017F;ich damit an die beleidigte<lb/>
Dame, &#x017F;ein Witz machte, daß &#x017F;ie die ungehobelten<lb/>
Reden meines Oncles bald wieder zu verge&#x017F;&#x017F;en &#x017F;chien.<lb/>
Da das Ge&#x017F;pra&#x0364;ch aufs neue allgemein zu werden<lb/>
begann, benutzte meine Mutter das Gera&#x0364;u&#x017F;ch, um<lb/>
der Frau Gevatterinn, die ihr zuna&#x0364;ch&#x017F;t &#x017F;aß, ihr Mis-<lb/>
fallen u&#x0364;ber Petern und ihren Verdruß ihn mit &#x017F;ei-<lb/>
nem un&#x017F;ittlichen Betragen dulden zu mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, lei&#x017F;e<lb/>
&#x017F;prechend mitzutheilen; aber, &#x017F;agte &#x017F;ie, er i&#x017F;t reich<lb/>
und heirathet nicht, al&#x017F;o thut mans um der Zu-<lb/>
kunft willen, auch i&#x017F;t er er&#x017F;taunend freigebig. Das<lb/>
i&#x017F;t auch die Ur&#x017F;ach, weswegen man ihn &#x017F;chon mit<lb/>
zu Gevattern bitten mu&#x017F;te, &#x017F;on&#x017F;t ha&#x0364;tte man &#x017F;ich<lb/>
wohl gehu&#x0364;tet, einen Mann, der noch &#x017F;o viel ge-<lb/>
meines an &#x017F;ich hat, in die Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft zu bringen.</p><lb/>
        <p>Die Regierungsra&#x0364;thin a&#x0364;rgerte &#x017F;ich, daß &#x017F;ie den<lb/>
Punct wegen des Reich- und Freigebig&#x017F;eins nicht<lb/>
eher gewußt hatte, weil &#x017F;ie &#x017F;on&#x017F;t den Kuß des Korn-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ha&#x0364;ndlers</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0017] nicht geringe Verlegenheit und Angſt; meine Mut- ter erſchrak ebenfalls daruͤber, es entſtand eine ge- wiſſe betroffene Stille in der Geſellſchaft, waͤhrend welcher ſich Peter wieder geſetzt hatte und immer noch heimlich brummte. Mein Pathe, der Cavalier wuſte dieſe Mistoͤne zu unterbrechen, wie denn Leute, welche Große Welt haben, ſo was immer am beſten verſtehn, er ergriff ein unterhaltendes Thema, und wandte ſich damit an die beleidigte Dame, ſein Witz machte, daß ſie die ungehobelten Reden meines Oncles bald wieder zu vergeſſen ſchien. Da das Geſpraͤch aufs neue allgemein zu werden begann, benutzte meine Mutter das Geraͤuſch, um der Frau Gevatterinn, die ihr zunaͤchſt ſaß, ihr Mis- fallen uͤber Petern und ihren Verdruß ihn mit ſei- nem unſittlichen Betragen dulden zu muͤſſen, leiſe ſprechend mitzutheilen; aber, ſagte ſie, er iſt reich und heirathet nicht, alſo thut mans um der Zu- kunft willen, auch iſt er erſtaunend freigebig. Das iſt auch die Urſach, weswegen man ihn ſchon mit zu Gevattern bitten muſte, ſonſt haͤtte man ſich wohl gehuͤtet, einen Mann, der noch ſo viel ge- meines an ſich hat, in die Geſellſchaft zu bringen. Die Regierungsraͤthin aͤrgerte ſich, daß ſie den Punct wegen des Reich- und Freigebigſeins nicht eher gewußt hatte, weil ſie ſonſt den Kuß des Korn- haͤndlers

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz02_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz02_1800/17
Zitationshilfe: Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 2. Gera, 1800, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz02_1800/17>, abgerufen am 28.04.2024.