Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 2. Gera, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite
völlig losgesägt, es fiel auf beiden Seiten ab, und
nun war nichts zu thun, als eine Amme zu
nehmen.

Jch hatte die 10 Monate hindurch, in denen
ich Muttermilch genoß, 12 Ammen, keine von ihnen
hielt den Schmerz, den ich ihnen verursachte, lange
aus; da ich bei den letzten schon ein paar Zähne hatte,
so biß ich nun förmlich, wurde dafür von den Ammen
tüchtig ausgeklitscht, und schrie denn aufs kläglich-
ste. Dies half mir nichts, wenn meine Mutter
ausgegangen oder im Hause beschäftigt war; die
jedesmalige Amme hingegen erhielt dadurch, daß
ich mich mehr in Acht nahm, oder tränkte mich
mit etwas anderm. War aber meine Mutter in
der Nähe, so kam diese auf mein Geschrei herzu-
gelaufen, schrie dann noch ärger, als ich mit der
Amme, und fertigte sie ab; es war von diesen Säu-
gerinnen keine ohne Lerm aus dem Hause gekom-
men; da endlich meine Mutter beschloß, mich zu
entwöhnen, gieng es mit den Wärterinnen eben so
und noch schlimmer; denn sobald ich nur einiger
Begriffe fähig war, übte ich alle Bosheiten aus,
zu denen ein Kind vom ersten bis ins dritte Jahr
nur geschickt sein kann, und während der Zeit im-
mer mehr Fähigkeit bekommt. Wollte dies die
Wärterinn nicht zugeben, so schlug ich nach ihr,
oder
B 4
voͤllig losgeſaͤgt, es fiel auf beiden Seiten ab, und
nun war nichts zu thun, als eine Amme zu
nehmen.

Jch hatte die 10 Monate hindurch, in denen
ich Muttermilch genoß, 12 Ammen, keine von ihnen
hielt den Schmerz, den ich ihnen verurſachte, lange
aus; da ich bei den letzten ſchon ein paar Zaͤhne hatte,
ſo biß ich nun foͤrmlich, wurde dafuͤr von den Ammen
tuͤchtig ausgeklitſcht, und ſchrie denn aufs klaͤglich-
ſte. Dies half mir nichts, wenn meine Mutter
ausgegangen oder im Hauſe beſchaͤftigt war; die
jedesmalige Amme hingegen erhielt dadurch, daß
ich mich mehr in Acht nahm, oder traͤnkte mich
mit etwas anderm. War aber meine Mutter in
der Naͤhe, ſo kam dieſe auf mein Geſchrei herzu-
gelaufen, ſchrie dann noch aͤrger, als ich mit der
Amme, und fertigte ſie ab; es war von dieſen Saͤu-
gerinnen keine ohne Lerm aus dem Hauſe gekom-
men; da endlich meine Mutter beſchloß, mich zu
entwoͤhnen, gieng es mit den Waͤrterinnen eben ſo
und noch ſchlimmer; denn ſobald ich nur einiger
Begriffe faͤhig war, uͤbte ich alle Bosheiten aus,
zu denen ein Kind vom erſten bis ins dritte Jahr
nur geſchickt ſein kann, und waͤhrend der Zeit im-
mer mehr Faͤhigkeit bekommt. Wollte dies die
Waͤrterinn nicht zugeben, ſo ſchlug ich nach ihr,
oder
B 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <sp who="#SUS">
          <p><pb facs="#f0027" n="23"/>
vo&#x0364;llig losge&#x017F;a&#x0364;gt, es fiel auf beiden Seiten ab, und<lb/>
nun war nichts zu thun, als eine Amme zu<lb/>
nehmen.</p><lb/>
          <p>Jch hatte die 10 Monate hindurch, in denen<lb/>
ich Muttermilch genoß, 12 Ammen, keine von ihnen<lb/>
hielt den Schmerz, den ich ihnen verur&#x017F;achte, lange<lb/>
aus; da ich bei den letzten &#x017F;chon ein paar Za&#x0364;hne hatte,<lb/>
&#x017F;o biß ich nun fo&#x0364;rmlich, wurde dafu&#x0364;r von den Ammen<lb/>
tu&#x0364;chtig ausgeklit&#x017F;cht, und &#x017F;chrie denn aufs kla&#x0364;glich-<lb/>
&#x017F;te. Dies half mir nichts, wenn meine Mutter<lb/>
ausgegangen oder im Hau&#x017F;e be&#x017F;cha&#x0364;ftigt war; die<lb/>
jedesmalige Amme hingegen erhielt dadurch, daß<lb/>
ich mich mehr in Acht nahm, oder tra&#x0364;nkte mich<lb/>
mit etwas anderm. War aber meine Mutter in<lb/>
der Na&#x0364;he, &#x017F;o kam die&#x017F;e auf mein Ge&#x017F;chrei herzu-<lb/>
gelaufen, &#x017F;chrie dann noch a&#x0364;rger, als ich mit der<lb/>
Amme, und fertigte &#x017F;ie ab; es war von die&#x017F;en Sa&#x0364;u-<lb/>
gerinnen keine ohne Lerm aus dem Hau&#x017F;e gekom-<lb/>
men; da endlich meine Mutter be&#x017F;chloß, mich zu<lb/>
entwo&#x0364;hnen, gieng es mit den Wa&#x0364;rterinnen eben &#x017F;o<lb/>
und noch &#x017F;chlimmer; denn &#x017F;obald ich nur einiger<lb/>
Begriffe fa&#x0364;hig war, u&#x0364;bte ich alle Bosheiten aus,<lb/>
zu denen ein Kind vom er&#x017F;ten bis ins dritte Jahr<lb/>
nur ge&#x017F;chickt &#x017F;ein kann, und wa&#x0364;hrend der Zeit im-<lb/>
mer mehr Fa&#x0364;higkeit bekommt. Wollte dies die<lb/>
Wa&#x0364;rterinn nicht zugeben, &#x017F;o &#x017F;chlug ich nach ihr,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B 4</fw><fw place="bottom" type="catch">oder</fw><lb/></p>
        </sp>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0027] voͤllig losgeſaͤgt, es fiel auf beiden Seiten ab, und nun war nichts zu thun, als eine Amme zu nehmen. Jch hatte die 10 Monate hindurch, in denen ich Muttermilch genoß, 12 Ammen, keine von ihnen hielt den Schmerz, den ich ihnen verurſachte, lange aus; da ich bei den letzten ſchon ein paar Zaͤhne hatte, ſo biß ich nun foͤrmlich, wurde dafuͤr von den Ammen tuͤchtig ausgeklitſcht, und ſchrie denn aufs klaͤglich- ſte. Dies half mir nichts, wenn meine Mutter ausgegangen oder im Hauſe beſchaͤftigt war; die jedesmalige Amme hingegen erhielt dadurch, daß ich mich mehr in Acht nahm, oder traͤnkte mich mit etwas anderm. War aber meine Mutter in der Naͤhe, ſo kam dieſe auf mein Geſchrei herzu- gelaufen, ſchrie dann noch aͤrger, als ich mit der Amme, und fertigte ſie ab; es war von dieſen Saͤu- gerinnen keine ohne Lerm aus dem Hauſe gekom- men; da endlich meine Mutter beſchloß, mich zu entwoͤhnen, gieng es mit den Waͤrterinnen eben ſo und noch ſchlimmer; denn ſobald ich nur einiger Begriffe faͤhig war, uͤbte ich alle Bosheiten aus, zu denen ein Kind vom erſten bis ins dritte Jahr nur geſchickt ſein kann, und waͤhrend der Zeit im- mer mehr Faͤhigkeit bekommt. Wollte dies die Waͤrterinn nicht zugeben, ſo ſchlug ich nach ihr, oder B 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz02_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz02_1800/27
Zitationshilfe: Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 2. Gera, 1800, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz02_1800/27>, abgerufen am 28.04.2024.