Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 2. Gera, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite
willens, mich dieses Versprechens wegen zu geniren,
aber weil ich doch gern mitlaufen wollte, und be-
sorgte, Johann Jacob würde es von sich ablehnen,
so wollte ich ihn dadurch bewegen. Vor Freuden,
daß diese noch nie gehörten Worte aus meinem
Munde giengen, erhielt ich das Versprechen, mor-
gen des Tages mit zu Herr Felßen genommen zu
werden.

Meine Mutter zog mich, als es am andern
Tage geschehen sollte, selbst an, und indem sie es
that, sagte sie: höre, mein Goldfritzel, der Mann,
zu dem dich der Vater führt, hat deiner lieben
Mamma recht sehr viel Tort gethan, wenn du jetzt
bey ihm sein wirst, und er mit deinem Pappa
spricht, so schleich dich hinter ihn und beiß ihm
tüchtig in die Wade, aber ja unvermerkt, hörst du?
Wenn du deine Sache gut machst, so kaufe ich dir
noch heute einen kleinen Wagen mit Pferden und
Reiter, und eine neue Peitsche, auch gebe ich dir
delicate Dorte. Aber du mußt es beileibe dem
Pappa nicht sagen, daß ich dir das geheißen habe,
sonst nimmt er dich nicht mit, und wenn du den
Felß gebissen hast, mußt du es ja auch nicht sa-
gen. -- Aber, entgegnete ich, der fremde Mann wird
mich prügeln, wenn ich ihn beiße. -- Ach nein, ver-
setzte lieb Mammachen, und wenn er oder, Pappa
dir
willens, mich dieſes Verſprechens wegen zu geniren,
aber weil ich doch gern mitlaufen wollte, und be-
ſorgte, Johann Jacob wuͤrde es von ſich ablehnen,
ſo wollte ich ihn dadurch bewegen. Vor Freuden,
daß dieſe noch nie gehoͤrten Worte aus meinem
Munde giengen, erhielt ich das Verſprechen, mor-
gen des Tages mit zu Herr Felßen genommen zu
werden.

Meine Mutter zog mich, als es am andern
Tage geſchehen ſollte, ſelbſt an, und indem ſie es
that, ſagte ſie: hoͤre, mein Goldfritzel, der Mann,
zu dem dich der Vater fuͤhrt, hat deiner lieben
Mamma recht ſehr viel Tort gethan, wenn du jetzt
bey ihm ſein wirſt, und er mit deinem Pappa
ſpricht, ſo ſchleich dich hinter ihn und beiß ihm
tuͤchtig in die Wade, aber ja unvermerkt, hoͤrſt du?
Wenn du deine Sache gut machſt, ſo kaufe ich dir
noch heute einen kleinen Wagen mit Pferden und
Reiter, und eine neue Peitſche, auch gebe ich dir
delicate Dorte. Aber du mußt es beileibe dem
Pappa nicht ſagen, daß ich dir das geheißen habe,
ſonſt nimmt er dich nicht mit, und wenn du den
Felß gebiſſen haſt, mußt du es ja auch nicht ſa-
gen. — Aber, entgegnete ich, der fremde Mann wird
mich pruͤgeln, wenn ich ihn beiße. — Ach nein, ver-
ſetzte lieb Mammachen, und wenn er oder, Pappa
dir
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <sp who="#SUS">
          <p><pb facs="#f0042" n="38"/>
willens, mich die&#x017F;es Ver&#x017F;prechens wegen zu geniren,<lb/>
aber weil ich doch gern mitlaufen wollte, und be-<lb/>
&#x017F;orgte, Johann Jacob wu&#x0364;rde es von &#x017F;ich ablehnen,<lb/>
&#x017F;o wollte ich ihn dadurch bewegen. Vor Freuden,<lb/>
daß die&#x017F;e noch nie geho&#x0364;rten Worte aus meinem<lb/>
Munde giengen, erhielt ich das Ver&#x017F;prechen, mor-<lb/>
gen des Tages mit zu Herr Felßen genommen zu<lb/>
werden.</p><lb/>
          <p>Meine Mutter zog mich, als es am andern<lb/>
Tage ge&#x017F;chehen &#x017F;ollte, &#x017F;elb&#x017F;t an, und indem &#x017F;ie es<lb/>
that, &#x017F;agte &#x017F;ie: ho&#x0364;re, mein Goldfritzel, der Mann,<lb/>
zu dem dich der Vater fu&#x0364;hrt, hat deiner lieben<lb/>
Mamma recht &#x017F;ehr viel Tort gethan, wenn du jetzt<lb/>
bey ihm &#x017F;ein wir&#x017F;t, und er mit deinem Pappa<lb/>
&#x017F;pricht, &#x017F;o &#x017F;chleich dich hinter ihn und beiß ihm<lb/>
tu&#x0364;chtig in die Wade, aber ja unvermerkt, ho&#x0364;r&#x017F;t du?<lb/>
Wenn du deine Sache gut mach&#x017F;t, &#x017F;o kaufe ich dir<lb/>
noch heute einen kleinen Wagen mit Pferden und<lb/>
Reiter, und eine neue Peit&#x017F;che, auch gebe ich dir<lb/>
delicate Dorte. Aber du mußt es beileibe dem<lb/>
Pappa nicht &#x017F;agen, daß ich dir das geheißen habe,<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t nimmt er dich nicht mit, und wenn du den<lb/>
Felß gebi&#x017F;&#x017F;en ha&#x017F;t, mußt du es ja auch nicht &#x017F;a-<lb/>
gen. &#x2014; Aber, entgegnete ich, der fremde Mann wird<lb/>
mich pru&#x0364;geln, wenn ich ihn beiße. &#x2014; Ach nein, ver-<lb/>
&#x017F;etzte lieb Mammachen, und wenn er oder, Pappa<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">dir</fw><lb/></p>
        </sp>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[38/0042] willens, mich dieſes Verſprechens wegen zu geniren, aber weil ich doch gern mitlaufen wollte, und be- ſorgte, Johann Jacob wuͤrde es von ſich ablehnen, ſo wollte ich ihn dadurch bewegen. Vor Freuden, daß dieſe noch nie gehoͤrten Worte aus meinem Munde giengen, erhielt ich das Verſprechen, mor- gen des Tages mit zu Herr Felßen genommen zu werden. Meine Mutter zog mich, als es am andern Tage geſchehen ſollte, ſelbſt an, und indem ſie es that, ſagte ſie: hoͤre, mein Goldfritzel, der Mann, zu dem dich der Vater fuͤhrt, hat deiner lieben Mamma recht ſehr viel Tort gethan, wenn du jetzt bey ihm ſein wirſt, und er mit deinem Pappa ſpricht, ſo ſchleich dich hinter ihn und beiß ihm tuͤchtig in die Wade, aber ja unvermerkt, hoͤrſt du? Wenn du deine Sache gut machſt, ſo kaufe ich dir noch heute einen kleinen Wagen mit Pferden und Reiter, und eine neue Peitſche, auch gebe ich dir delicate Dorte. Aber du mußt es beileibe dem Pappa nicht ſagen, daß ich dir das geheißen habe, ſonſt nimmt er dich nicht mit, und wenn du den Felß gebiſſen haſt, mußt du es ja auch nicht ſa- gen. — Aber, entgegnete ich, der fremde Mann wird mich pruͤgeln, wenn ich ihn beiße. — Ach nein, ver- ſetzte lieb Mammachen, und wenn er oder, Pappa dir

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz02_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz02_1800/42
Zitationshilfe: Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 2. Gera, 1800, S. 38. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz02_1800/42>, abgerufen am 29.04.2024.