Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Werner, Reinhold von: Erinnerungen und Bilder aus dem Seeleben. Berlin, 1880.

Bild:
<< vorherige Seite
Werner

Es war eine schöne Herbstnacht, der Mond schien hell und
klar und goß sein Licht auf die Thürme und Dächer der alten
Hansestadt, die ich von meinem hohen Standpunkte aus über-
blickte. Der dunkle Elbstrom glitt schweigend dahin und am
Horizont zeichnete sich der Mastenwald der im Hafen liegenden
Schiffe. Ueberall herrschte Ruhe und Schweigen; ich war mit
mir allein, da konnte es nicht ausbleiben, daß der verflossene
Tag an meinem Geiste vorüberzog und die empfangenen Ein-
drücke sich wiederspiegelten. Ich kann nicht sagen, daß ich irgend
wie darüber Befriedigung empfunden hätte; Coopers und
Marryats Romane hatten mir so ganz andere Anschauungen
vom Schiffsleben beigebracht, wie ich sie heute verwirklicht
gesehen. Als ich vor einigen Tagen mit meinem Vater durch
den Hafen gefahren war, arbeiteten auf einem Schiffe Matrosen
hoch oben in der Takelage. Indem der Vater auf den gefähr-
lich scheinenden luftigen Sitz wies, fragte er mich "Hast Du
noch Lust, Seemann zu werden?" "Jetzt erst recht", war meine
Antwort gewesen, denn gerade das Gefährliche hatte mich ange-
zogen und nicht erschreckt, wie der Vater gehofft. Statt wage-
halsigen Kletterns in der Bemastung, hatte ich jetzt den ganzen
Tag am Lande alte zerbrochene Nägel sammeln müssen. Vom
Kapitän war ich unfreundlich empfangen worden. Heinrich hatte
mir gesagt, daß er als Seemann einen vorzüglichen Ruf habe,
aber schroff und abstoßend gegen seine Untergebenen und des-
halb bei ihnen nicht beliebt sei. Sein Gesichtsausdruck war
ernst, ja finster und ich forschte darin vergebens nach Wohl-
wollen. Die Steuerleute hatten im Laufe des Tages fast keine
Notiz von mir genommen, der Bootsmann war barsch gegen
mich gewesen. So hatten sich meine Vorgesetzten gezeigt; der
Blick auf die Mannschaften war nicht erfreulicher. Aus gebil-
deter Umgebung, aus dem Kreise eines glücklichen Familienlebens
war ich unter Menschen geschleudert und auf Jahre mit ihnen
auf einen beschränkten Raum zusammengefesselt, die, das

Werner

Es war eine ſchöne Herbſtnacht, der Mond ſchien hell und
klar und goß ſein Licht auf die Thürme und Dächer der alten
Hanſeſtadt, die ich von meinem hohen Standpunkte aus über-
blickte. Der dunkle Elbſtrom glitt ſchweigend dahin und am
Horizont zeichnete ſich der Maſtenwald der im Hafen liegenden
Schiffe. Ueberall herrſchte Ruhe und Schweigen; ich war mit
mir allein, da konnte es nicht ausbleiben, daß der verfloſſene
Tag an meinem Geiſte vorüberzog und die empfangenen Ein-
drücke ſich wiederſpiegelten. Ich kann nicht ſagen, daß ich irgend
wie darüber Befriedigung empfunden hätte; Coopers und
Marryats Romane hatten mir ſo ganz andere Anſchauungen
vom Schiffsleben beigebracht, wie ich ſie heute verwirklicht
geſehen. Als ich vor einigen Tagen mit meinem Vater durch
den Hafen gefahren war, arbeiteten auf einem Schiffe Matroſen
hoch oben in der Takelage. Indem der Vater auf den gefähr-
lich ſcheinenden luftigen Sitz wies, fragte er mich „Haſt Du
noch Luſt, Seemann zu werden?“ „Jetzt erſt recht“, war meine
Antwort geweſen, denn gerade das Gefährliche hatte mich ange-
zogen und nicht erſchreckt, wie der Vater gehofft. Statt wage-
halſigen Kletterns in der Bemaſtung, hatte ich jetzt den ganzen
Tag am Lande alte zerbrochene Nägel ſammeln müſſen. Vom
Kapitän war ich unfreundlich empfangen worden. Heinrich hatte
mir geſagt, daß er als Seemann einen vorzüglichen Ruf habe,
aber ſchroff und abſtoßend gegen ſeine Untergebenen und des-
halb bei ihnen nicht beliebt ſei. Sein Geſichtsausdruck war
ernſt, ja finſter und ich forſchte darin vergebens nach Wohl-
wollen. Die Steuerleute hatten im Laufe des Tages faſt keine
Notiz von mir genommen, der Bootsmann war barſch gegen
mich geweſen. So hatten ſich meine Vorgeſetzten gezeigt; der
Blick auf die Mannſchaften war nicht erfreulicher. Aus gebil-
deter Umgebung, aus dem Kreiſe eines glücklichen Familienlebens
war ich unter Menſchen geſchleudert und auf Jahre mit ihnen
auf einen beſchränkten Raum zuſammengefeſſelt, die, das

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0022" n="10"/>
        <fw place="top" type="header">Werner</fw><lb/>
        <p>Es war eine &#x017F;chöne Herb&#x017F;tnacht, der Mond &#x017F;chien hell und<lb/>
klar und goß &#x017F;ein Licht auf die Thürme und Dächer der alten<lb/>
Han&#x017F;e&#x017F;tadt, die ich von meinem hohen Standpunkte aus über-<lb/>
blickte. Der dunkle Elb&#x017F;trom glitt &#x017F;chweigend dahin und am<lb/>
Horizont zeichnete &#x017F;ich der Ma&#x017F;tenwald der im Hafen liegenden<lb/>
Schiffe. Ueberall herr&#x017F;chte Ruhe und Schweigen; ich war mit<lb/>
mir allein, da konnte es nicht ausbleiben, daß der verflo&#x017F;&#x017F;ene<lb/>
Tag an meinem Gei&#x017F;te vorüberzog und die empfangenen Ein-<lb/>
drücke &#x017F;ich wieder&#x017F;piegelten. Ich kann nicht &#x017F;agen, daß ich irgend<lb/>
wie darüber Befriedigung empfunden hätte; Coopers und<lb/>
Marryats Romane hatten mir &#x017F;o ganz andere An&#x017F;chauungen<lb/>
vom Schiffsleben beigebracht, wie ich &#x017F;ie heute verwirklicht<lb/>
ge&#x017F;ehen. Als ich vor einigen Tagen mit meinem Vater durch<lb/>
den Hafen gefahren war, arbeiteten auf einem Schiffe Matro&#x017F;en<lb/>
hoch oben in der Takelage. Indem der Vater auf den gefähr-<lb/>
lich &#x017F;cheinenden luftigen Sitz wies, fragte er mich &#x201E;Ha&#x017F;t Du<lb/><hi rendition="#g">noch</hi> Lu&#x017F;t, Seemann zu werden?&#x201C; &#x201E;Jetzt er&#x017F;t recht&#x201C;, war meine<lb/>
Antwort gewe&#x017F;en, denn gerade das Gefährliche hatte mich ange-<lb/>
zogen und nicht er&#x017F;chreckt, wie der Vater gehofft. Statt wage-<lb/>
hal&#x017F;igen Kletterns in der Bema&#x017F;tung, hatte ich jetzt den ganzen<lb/>
Tag am Lande alte zerbrochene Nägel &#x017F;ammeln mü&#x017F;&#x017F;en. Vom<lb/>
Kapitän war ich unfreundlich empfangen worden. Heinrich hatte<lb/>
mir ge&#x017F;agt, daß er als Seemann einen vorzüglichen Ruf habe,<lb/>
aber &#x017F;chroff und ab&#x017F;toßend gegen &#x017F;eine Untergebenen und des-<lb/>
halb bei ihnen nicht beliebt &#x017F;ei. Sein Ge&#x017F;ichtsausdruck war<lb/>
ern&#x017F;t, ja fin&#x017F;ter und ich for&#x017F;chte darin vergebens nach Wohl-<lb/>
wollen. Die Steuerleute hatten im Laufe des Tages fa&#x017F;t keine<lb/>
Notiz von mir genommen, der Bootsmann war bar&#x017F;ch gegen<lb/>
mich gewe&#x017F;en. So hatten &#x017F;ich meine Vorge&#x017F;etzten gezeigt; der<lb/>
Blick auf die Mann&#x017F;chaften war nicht erfreulicher. Aus gebil-<lb/>
deter Umgebung, aus dem Krei&#x017F;e eines glücklichen Familienlebens<lb/>
war ich unter Men&#x017F;chen ge&#x017F;chleudert und auf Jahre mit ihnen<lb/>
auf einen be&#x017F;chränkten Raum zu&#x017F;ammengefe&#x017F;&#x017F;elt, die, das<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[10/0022] Werner Es war eine ſchöne Herbſtnacht, der Mond ſchien hell und klar und goß ſein Licht auf die Thürme und Dächer der alten Hanſeſtadt, die ich von meinem hohen Standpunkte aus über- blickte. Der dunkle Elbſtrom glitt ſchweigend dahin und am Horizont zeichnete ſich der Maſtenwald der im Hafen liegenden Schiffe. Ueberall herrſchte Ruhe und Schweigen; ich war mit mir allein, da konnte es nicht ausbleiben, daß der verfloſſene Tag an meinem Geiſte vorüberzog und die empfangenen Ein- drücke ſich wiederſpiegelten. Ich kann nicht ſagen, daß ich irgend wie darüber Befriedigung empfunden hätte; Coopers und Marryats Romane hatten mir ſo ganz andere Anſchauungen vom Schiffsleben beigebracht, wie ich ſie heute verwirklicht geſehen. Als ich vor einigen Tagen mit meinem Vater durch den Hafen gefahren war, arbeiteten auf einem Schiffe Matroſen hoch oben in der Takelage. Indem der Vater auf den gefähr- lich ſcheinenden luftigen Sitz wies, fragte er mich „Haſt Du noch Luſt, Seemann zu werden?“ „Jetzt erſt recht“, war meine Antwort geweſen, denn gerade das Gefährliche hatte mich ange- zogen und nicht erſchreckt, wie der Vater gehofft. Statt wage- halſigen Kletterns in der Bemaſtung, hatte ich jetzt den ganzen Tag am Lande alte zerbrochene Nägel ſammeln müſſen. Vom Kapitän war ich unfreundlich empfangen worden. Heinrich hatte mir geſagt, daß er als Seemann einen vorzüglichen Ruf habe, aber ſchroff und abſtoßend gegen ſeine Untergebenen und des- halb bei ihnen nicht beliebt ſei. Sein Geſichtsausdruck war ernſt, ja finſter und ich forſchte darin vergebens nach Wohl- wollen. Die Steuerleute hatten im Laufe des Tages faſt keine Notiz von mir genommen, der Bootsmann war barſch gegen mich geweſen. So hatten ſich meine Vorgeſetzten gezeigt; der Blick auf die Mannſchaften war nicht erfreulicher. Aus gebil- deter Umgebung, aus dem Kreiſe eines glücklichen Familienlebens war ich unter Menſchen geſchleudert und auf Jahre mit ihnen auf einen beſchränkten Raum zuſammengefeſſelt, die, das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/werner_seeleben_1880
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/werner_seeleben_1880/22
Zitationshilfe: Werner, Reinhold von: Erinnerungen und Bilder aus dem Seeleben. Berlin, 1880, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/werner_seeleben_1880/22>, abgerufen am 28.04.2024.