Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Zinzendorf, Nicolaus Ludwig von: Teutscher Gedichte Erster Theil. Herrnhuth, 1735.

Bild:
<< vorherige Seite
1723.
Die pfropffe gar in dich, und zeitige geschwind,
Daß ihre gute Frucht uns alle kräfftig labe.
Dein Segen breite sich in Laubach weiter aus,
Die dir geweyhte Schaar wirds wohl von dir erhalten,
Und baue deiner Ruh daselbst ein bleibend Hauß;
So wird Gerechtigkeit und Friede drinnen walten.
Jhr aber, Sterbliche! die ihr in dieser Welt
So einen Namen habt, der etwas soll bedeuten,
Und den man insgemein für Standes-Würde hält,
Lernt, wie der Seelige, um wahre Würde streiten.
Wißt das: Graf Friedrich Ernst ward Landes-Herr genennt.
Er war ein würcklicher geheimbder Rath von Käysern,
Jm hohen Reichs-Gericht der Cammer-Präsident,
Die Burg von Solms prangt so mit Majestätschen Häu-
sern.

Allein Er wuste es, daß diese Ehre nicht
Das Wesen selber war, wie etwa viele meynen:
Das von der GOttheit selbst in Jhm entflammte Licht,
Begonnt in seinem Geist viel heller einzuscheinen.
Und als Er ietzo nun vor seinem HErren trat,
Vom anvertrauten Pfund die Rechnung abzulegen,
Da eben zeigte sich, gleich als auf frischer That,
Des Adels von der Höh durch Blut erkämpffter Segen.
Welch irrdisch hoher Stand trotzt jener Ewigkeit,
Allein, welch armer Christ kan ihre Furcht nicht jagen:
Drum sucht ein Weiser nur die Schätze in der Zeit,
Die ihre Gültigkeit in ihnen selber tragen.
Horaz und Juvenal verlachen diese Pracht,
Wenn Menschen mit dem Schmuck geborgter Federn prangen,
Weil sie im Augenblick uns Schimpff und Blösse macht,
Wenn, die sie uns geliehn, ihr Gut zurück verlangen;
So stimmen Christen gern zu dieser Meynung ein;
Wir glauben: Weil die Welt, was sie uns anfgehencket,
Auch gerne wieder nimmt; es sey erborgter Schein,
Der Seele aber sey ihr Adel-Stand geschencket.
Jst dieses ausgemacht; so lernt ihr Sterbliche,
Jhr seyd so groß ihr wollt, und noch so hoch gebohren,
Lernt,
1723.
Die pfropffe gar in dich, und zeitige geſchwind,
Daß ihre gute Frucht uns alle kraͤfftig labe.
Dein Segen breite ſich in Laubach weiter aus,
Die dir geweyhte Schaar wirds wohl von dir erhalten,
Und baue deiner Ruh daſelbſt ein bleibend Hauß;
So wird Gerechtigkeit und Friede drinnen walten.
Jhr aber, Sterbliche! die ihr in dieſer Welt
So einen Namen habt, der etwas ſoll bedeuten,
Und den man insgemein fuͤr Standes-Wuͤrde haͤlt,
Lernt, wie der Seelige, um wahre Wuͤrde ſtreiten.
Wißt das: Graf Friedrich Ernſt ward Landes-Herr genennt.
Er war ein wuͤrcklicher geheimbder Rath von Kaͤyſern,
Jm hohen Reichs-Gericht der Cammer-Praͤſident,
Die Burg von Solms prangt ſo mit Majeſtaͤtſchen Haͤu-
ſern.

Allein Er wuſte es, daß dieſe Ehre nicht
Das Weſen ſelber war, wie etwa viele meynen:
Das von der GOttheit ſelbſt in Jhm entflammte Licht,
Begonnt in ſeinem Geiſt viel heller einzuſcheinen.
Und als Er ietzo nun vor ſeinem HErren trat,
Vom anvertrauten Pfund die Rechnung abzulegen,
Da eben zeigte ſich, gleich als auf friſcher That,
Des Adels von der Hoͤh durch Blut erkaͤmpffter Segen.
Welch irrdiſch hoher Stand trotzt jener Ewigkeit,
Allein, welch armer Chriſt kan ihre Furcht nicht jagen:
Drum ſucht ein Weiſer nur die Schaͤtze in der Zeit,
Die ihre Guͤltigkeit in ihnen ſelber tragen.
Horaz und Juvenal verlachen dieſe Pracht,
Wenn Menſchen mit dem Schmuck geborgter Federn prangen,
Weil ſie im Augenblick uns Schimpff und Bloͤſſe macht,
Wenn, die ſie uns geliehn, ihr Gut zuruͤck verlangen;
So ſtimmen Chriſten gern zu dieſer Meynung ein;
Wir glauben: Weil die Welt, was ſie uns anfgehencket,
Auch gerne wieder nimmt; es ſey erborgter Schein,
Der Seele aber ſey ihr Adel-Stand geſchencket.
Jſt dieſes ausgemacht; ſo lernt ihr Sterbliche,
Jhr ſeyd ſo groß ihr wollt, und noch ſo hoch gebohren,
Lernt,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0066" n="56"/>
          <fw place="top" type="header">1723.</fw><lb/>
          <l>Die pfropffe gar in dich, und zeitige ge&#x017F;chwind,</l><lb/>
          <l>Daß ihre gute Frucht uns alle kra&#x0364;fftig labe.</l><lb/>
          <l>Dein Segen breite &#x017F;ich in <hi rendition="#fr">Laubach</hi> weiter aus,</l><lb/>
          <l>Die dir geweyhte Schaar wirds wohl von dir erhalten,</l><lb/>
          <l>Und baue deiner Ruh da&#x017F;elb&#x017F;t ein bleibend Hauß;</l><lb/>
          <l>So wird Gerechtigkeit und Friede drinnen walten.</l><lb/>
          <l>Jhr aber, <hi rendition="#fr">Sterbliche!</hi> die ihr in die&#x017F;er Welt</l><lb/>
          <l>So einen Namen habt, der etwas &#x017F;oll bedeuten,</l><lb/>
          <l>Und den man insgemein fu&#x0364;r <hi rendition="#fr">Standes-Wu&#x0364;rde</hi> ha&#x0364;lt,</l><lb/>
          <l>Lernt, wie der <hi rendition="#fr">Seelige,</hi> um wahre Wu&#x0364;rde &#x017F;treiten.</l><lb/>
          <l>Wißt das: <hi rendition="#fr">Graf Friedrich Ern&#x017F;t</hi> ward Landes-Herr genennt.</l><lb/>
          <l>Er war ein wu&#x0364;rcklicher geheimbder Rath von Ka&#x0364;y&#x017F;ern,</l><lb/>
          <l>Jm hohen Reichs-Gericht der Cammer-Pra&#x0364;&#x017F;ident,</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#fr">Die Burg von Solms prangt &#x017F;o mit Maje&#x017F;ta&#x0364;t&#x017F;chen Ha&#x0364;u-<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;ern.</hi></hi> </l><lb/>
          <l>Allein Er wu&#x017F;te es, daß die&#x017F;e Ehre nicht</l><lb/>
          <l>Das We&#x017F;en &#x017F;elber war, wie etwa viele meynen:</l><lb/>
          <l>Das von der GOttheit &#x017F;elb&#x017F;t in Jhm entflammte Licht,</l><lb/>
          <l>Begonnt in &#x017F;einem Gei&#x017F;t viel heller einzu&#x017F;cheinen.</l><lb/>
          <l>Und als Er ietzo nun vor &#x017F;einem HErren trat,</l><lb/>
          <l>Vom anvertrauten Pfund die Rechnung abzulegen,</l><lb/>
          <l>Da eben zeigte &#x017F;ich, gleich als auf fri&#x017F;cher That,</l><lb/>
          <l>Des Adels von der Ho&#x0364;h durch Blut erka&#x0364;mpffter Segen.</l><lb/>
          <l>Welch irrdi&#x017F;ch hoher Stand trotzt jener Ewigkeit,</l><lb/>
          <l>Allein, welch armer Chri&#x017F;t kan ihre Furcht nicht jagen:</l><lb/>
          <l>Drum &#x017F;ucht ein Wei&#x017F;er nur die Scha&#x0364;tze in der Zeit,</l><lb/>
          <l>Die ihre Gu&#x0364;ltigkeit in ihnen &#x017F;elber tragen.</l><lb/>
          <l>Horaz und Juvenal verlachen die&#x017F;e Pracht,</l><lb/>
          <l>Wenn Men&#x017F;chen mit dem Schmuck geborgter Federn prangen,</l><lb/>
          <l>Weil &#x017F;ie im Augenblick uns Schimpff und Blo&#x0364;&#x017F;&#x017F;e macht,</l><lb/>
          <l>Wenn, die &#x017F;ie uns geliehn, ihr Gut zuru&#x0364;ck verlangen;</l><lb/>
          <l>So &#x017F;timmen Chri&#x017F;ten gern zu die&#x017F;er Meynung ein;</l><lb/>
          <l>Wir glauben: <hi rendition="#fr">Weil die Welt, was &#x017F;ie uns anfgehencket,</hi></l><lb/>
          <l> <hi rendition="#fr">Auch gerne wieder nimmt; es &#x017F;ey erborgter Schein,</hi> </l><lb/>
          <l> <hi rendition="#fr">Der Seele aber &#x017F;ey ihr Adel-Stand ge&#x017F;chencket.</hi> </l><lb/>
          <l>J&#x017F;t die&#x017F;es ausgemacht; &#x017F;o lernt ihr <hi rendition="#fr">Sterbliche,</hi></l><lb/>
          <l>Jhr &#x017F;eyd &#x017F;o groß ihr wollt, und noch &#x017F;o <hi rendition="#fr">hoch gebohren,</hi></l><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Lernt,</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[56/0066] 1723. Die pfropffe gar in dich, und zeitige geſchwind, Daß ihre gute Frucht uns alle kraͤfftig labe. Dein Segen breite ſich in Laubach weiter aus, Die dir geweyhte Schaar wirds wohl von dir erhalten, Und baue deiner Ruh daſelbſt ein bleibend Hauß; So wird Gerechtigkeit und Friede drinnen walten. Jhr aber, Sterbliche! die ihr in dieſer Welt So einen Namen habt, der etwas ſoll bedeuten, Und den man insgemein fuͤr Standes-Wuͤrde haͤlt, Lernt, wie der Seelige, um wahre Wuͤrde ſtreiten. Wißt das: Graf Friedrich Ernſt ward Landes-Herr genennt. Er war ein wuͤrcklicher geheimbder Rath von Kaͤyſern, Jm hohen Reichs-Gericht der Cammer-Praͤſident, Die Burg von Solms prangt ſo mit Majeſtaͤtſchen Haͤu- ſern. Allein Er wuſte es, daß dieſe Ehre nicht Das Weſen ſelber war, wie etwa viele meynen: Das von der GOttheit ſelbſt in Jhm entflammte Licht, Begonnt in ſeinem Geiſt viel heller einzuſcheinen. Und als Er ietzo nun vor ſeinem HErren trat, Vom anvertrauten Pfund die Rechnung abzulegen, Da eben zeigte ſich, gleich als auf friſcher That, Des Adels von der Hoͤh durch Blut erkaͤmpffter Segen. Welch irrdiſch hoher Stand trotzt jener Ewigkeit, Allein, welch armer Chriſt kan ihre Furcht nicht jagen: Drum ſucht ein Weiſer nur die Schaͤtze in der Zeit, Die ihre Guͤltigkeit in ihnen ſelber tragen. Horaz und Juvenal verlachen dieſe Pracht, Wenn Menſchen mit dem Schmuck geborgter Federn prangen, Weil ſie im Augenblick uns Schimpff und Bloͤſſe macht, Wenn, die ſie uns geliehn, ihr Gut zuruͤck verlangen; So ſtimmen Chriſten gern zu dieſer Meynung ein; Wir glauben: Weil die Welt, was ſie uns anfgehencket, Auch gerne wieder nimmt; es ſey erborgter Schein, Der Seele aber ſey ihr Adel-Stand geſchencket. Jſt dieſes ausgemacht; ſo lernt ihr Sterbliche, Jhr ſeyd ſo groß ihr wollt, und noch ſo hoch gebohren, Lernt,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zinzendorf_gedichte_1735
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zinzendorf_gedichte_1735/66
Zitationshilfe: Zinzendorf, Nicolaus Ludwig von: Teutscher Gedichte Erster Theil. Herrnhuth, 1735, S. 56. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zinzendorf_gedichte_1735/66>, abgerufen am 29.04.2024.