Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lohmann, Friederike: Die Entscheidung bei Hochkirch. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 5. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 63–137. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016.

Bild:
<< vorherige Seite

Marsch zu stören, den weder Kanonen noch Munition mehr beschützten.

Eine halbe Meile vom Wahlplatze lagerten sich die Truppen, sie hatten den größten Theil ihrer Bagage verloren, keinen Schutz gegen die rauhe Jahreszeit, als ihre karge Bekleidung. Die meisten Generale waren verwundet, auch der König hatte eine leichte Verletzung. Er saß an einem hochlodernden Feuer, umgeben von seinen Kampfgenossen, unter denen er mit verhehltem Schmerz Manchen vermißte. Aber er bemühte sich, den harten Unfall zu vergessen, sein Gesicht zeigte muthige Heiterkeit, und er erwiderte den Morgengruß des Generals Golz mit den Worten: Mein lieber Golz, man hat uns nicht gut geweckt, aber wir werden den Herren ihre Unhöflichkeit schon verweisen. -- Während die Wundärzte seine Wunde besorgten, gab er Befehle, dictirte Ordres und musterte die Artillerie, wie sie sich in geringer Entfernung sammelte. Wo habt ihr eure Kanonen? fragte er die nächsten Leute. Sie stellten sich kerzengrade, und Einer sagte mürrisch: Der Teufel hat sie in der Nacht geholt. -- Seid ruhig, Kinder, sagte Friedrich, wir wollen sie ihm am Tage wieder abnehmen. -- Und ein lautes Vivat tönte durch die Luft, wiederholte sich wie ein Echo in den Bergen und rief in manche zagende Brust neue Kraft und Hoffnung zurück.

Die Fee Fanferlüsche im Graben hat doch Recht behalten, mein lieber Ziethen, sagte der König nach einer Pause, wir sind heute in einer anderen Situation,

Marsch zu stören, den weder Kanonen noch Munition mehr beschützten.

Eine halbe Meile vom Wahlplatze lagerten sich die Truppen, sie hatten den größten Theil ihrer Bagage verloren, keinen Schutz gegen die rauhe Jahreszeit, als ihre karge Bekleidung. Die meisten Generale waren verwundet, auch der König hatte eine leichte Verletzung. Er saß an einem hochlodernden Feuer, umgeben von seinen Kampfgenossen, unter denen er mit verhehltem Schmerz Manchen vermißte. Aber er bemühte sich, den harten Unfall zu vergessen, sein Gesicht zeigte muthige Heiterkeit, und er erwiderte den Morgengruß des Generals Golz mit den Worten: Mein lieber Golz, man hat uns nicht gut geweckt, aber wir werden den Herren ihre Unhöflichkeit schon verweisen. — Während die Wundärzte seine Wunde besorgten, gab er Befehle, dictirte Ordres und musterte die Artillerie, wie sie sich in geringer Entfernung sammelte. Wo habt ihr eure Kanonen? fragte er die nächsten Leute. Sie stellten sich kerzengrade, und Einer sagte mürrisch: Der Teufel hat sie in der Nacht geholt. — Seid ruhig, Kinder, sagte Friedrich, wir wollen sie ihm am Tage wieder abnehmen. — Und ein lautes Vivat tönte durch die Luft, wiederholte sich wie ein Echo in den Bergen und rief in manche zagende Brust neue Kraft und Hoffnung zurück.

Die Fee Fanferlüsche im Graben hat doch Recht behalten, mein lieber Ziethen, sagte der König nach einer Pause, wir sind heute in einer anderen Situation,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="6">
        <p><pb facs="#f0069"/>
Marsch zu stören, den weder Kanonen noch Munition mehr                beschützten.</p><lb/>
        <p>Eine halbe Meile vom Wahlplatze lagerten sich die Truppen, sie hatten den größten                Theil ihrer Bagage verloren, keinen Schutz gegen die rauhe Jahreszeit, als ihre karge                Bekleidung. Die meisten Generale waren verwundet, auch der König hatte eine leichte                Verletzung. Er saß an einem hochlodernden Feuer, umgeben von seinen Kampfgenossen,                unter denen er mit verhehltem Schmerz Manchen vermißte. Aber er bemühte sich, den                harten Unfall zu vergessen, sein Gesicht zeigte muthige Heiterkeit, und er erwiderte                den Morgengruß des Generals Golz mit den Worten: Mein lieber Golz, man hat uns nicht                gut geweckt, aber wir werden den Herren ihre Unhöflichkeit schon verweisen. &#x2014; Während                die Wundärzte seine Wunde besorgten, gab er Befehle, dictirte Ordres und musterte die                Artillerie, wie sie sich in geringer Entfernung sammelte. Wo habt ihr eure Kanonen?                fragte er die nächsten Leute. Sie stellten sich kerzengrade, und Einer sagte                mürrisch: Der Teufel hat sie in der Nacht geholt. &#x2014; Seid ruhig, Kinder, sagte                Friedrich, wir wollen sie ihm am Tage wieder abnehmen. &#x2014; Und ein lautes Vivat tönte                durch die Luft, wiederholte sich wie ein Echo in den Bergen und rief in manche                zagende Brust neue Kraft und Hoffnung zurück.</p><lb/>
        <p>Die Fee Fanferlüsche im Graben hat doch Recht behalten, mein lieber Ziethen, sagte                der König nach einer Pause, wir sind heute in einer anderen Situation,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0069] Marsch zu stören, den weder Kanonen noch Munition mehr beschützten. Eine halbe Meile vom Wahlplatze lagerten sich die Truppen, sie hatten den größten Theil ihrer Bagage verloren, keinen Schutz gegen die rauhe Jahreszeit, als ihre karge Bekleidung. Die meisten Generale waren verwundet, auch der König hatte eine leichte Verletzung. Er saß an einem hochlodernden Feuer, umgeben von seinen Kampfgenossen, unter denen er mit verhehltem Schmerz Manchen vermißte. Aber er bemühte sich, den harten Unfall zu vergessen, sein Gesicht zeigte muthige Heiterkeit, und er erwiderte den Morgengruß des Generals Golz mit den Worten: Mein lieber Golz, man hat uns nicht gut geweckt, aber wir werden den Herren ihre Unhöflichkeit schon verweisen. — Während die Wundärzte seine Wunde besorgten, gab er Befehle, dictirte Ordres und musterte die Artillerie, wie sie sich in geringer Entfernung sammelte. Wo habt ihr eure Kanonen? fragte er die nächsten Leute. Sie stellten sich kerzengrade, und Einer sagte mürrisch: Der Teufel hat sie in der Nacht geholt. — Seid ruhig, Kinder, sagte Friedrich, wir wollen sie ihm am Tage wieder abnehmen. — Und ein lautes Vivat tönte durch die Luft, wiederholte sich wie ein Echo in den Bergen und rief in manche zagende Brust neue Kraft und Hoffnung zurück. Die Fee Fanferlüsche im Graben hat doch Recht behalten, mein lieber Ziethen, sagte der König nach einer Pause, wir sind heute in einer anderen Situation,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Weitin: Herausgeber
Digital Humanities Cooperation Konstanz/Darmstadt: Bereitstellung der Texttranskription. (2017-03-15T14:20:58Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Jan Merkt, Thomas Gilli, Jasmin Bieber, Katharina Herget, Anni Peter, Christian Thomas, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2017-03-15T14:20:58Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht gekennzeichnet; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet; i/j in Fraktur: keine Angabe; I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert; Kolumnentitel: nicht gekennzeichnet; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lohmann_hochkirch_1910
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lohmann_hochkirch_1910/69
Zitationshilfe: Lohmann, Friederike: Die Entscheidung bei Hochkirch. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 5. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 63–137. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lohmann_hochkirch_1910/69>, abgerufen am 24.04.2024.